1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. GTI Lenkrad im Up

GTI Lenkrad im Up

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. März 2025 um 12:10

Hallo,
ich habe einen Up aus 2017 im Einsatz.
Mir gefällt seit jeher das GTI Lenkrad extrem gut.
Ist es technisch möglich und legal das GTI Lenkrad eines Golf 7 (inkl. Airbag) in den Up einzubauen?
Am GTI Lenkrad evtl. vorhandene Tasten wären dann ohne Funktion, da ich aktuell kein Mufu habe.
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich weiß es nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass das NICHT zulässig ist. Der Grund ist, dass alle sicherheitsrelevanten Bauteile eine Betriebserlaubnis haben müssen. Und - ganz wichtig! - zu dem Fahrzeug passen müssen. Wie schnell ein Airbag öffnet und welches Volumen er beim Öffnen hat ist entscheidend für den Insassenschutz.
Mögliche Lösung: In der EG-Betriebserlaubnis werden unterschiedliche Lenkräder stehen. Je nach Ausstattung sind schließlich unterschiedliche Lenkräder ab Werk verbaut worden. Warum suchst Du kein up! GTI Lenkrad?
Wenn ich nach Bildern google, stelle ich fest, dass das up! GTI Lenkrad offenbar nicht anders als das Golf VII GTI Lenkrad aussiseht. Es ist nicht auszuschließen, dass die Lenkräder gleich sind und ggf. sogar dieselbe Ersatzteilnummerm haben könnten. Dann brauchst Du nur Deinen up! Airbag in das baugleiche Golf Lenkrad einbauen und hast eine zulässige Kombination.

Gruß Michael

Du brauchst das vom Polo, das passt. Das vom Golf nicht.

Du brauchst das vom Polo (soviel ich weiß), das passt. Das vom Golf nicht.
Es gibt bei eBay einen Verkäufer (glaube Litauen) der verkauft das alles, den kannst auch fragen.
Hab selbst dort schon gekauft.

Themenstarteram 19. März 2025 um 21:00

Hallo zusammen,
leider bin ich noch nicht wirklich weitergekommen.
Deswegen meine Frage: Gibt es hier zufällig einen GTI Fahrer (Facelift), der hier die Teilenummern des GTI Lenkrads und des Airbags teilen könnte?
Danke schonmal.

Airbag Kauf über ebay, Litauen und Co wäre ich vorsichtig. Es könnten über diverse Vertriebskanäle defekte Takata-Airbags im Umlauf sein, das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen

Zitat:

@_CSeppi schrieb am 12. März 2025 um 15:58:34 Uhr:

Du brauchst das vom Polo (soviel ich weiß), das passt. Das vom Golf nicht.
Es gibt bei eBay einen Verkäufer (glaube Litauen) der verkauft das alles, den kannst auch fragen.
Hab selbst dort schon gekauft.

Hättest Du mal einen Link ?

Zitat:

@Auten schrieb am 19. März 2025 um 22:00:25 Uhr:

Deswegen meine Frage: Gibt es hier zufällig einen GTI Fahrer (Facelift), der hier die Teilenummern des GTI Lenkrads und des Airbags teilen könnte?

Auch ein GTI-Fahrer/-eigner kann dir vermutlich nicht weiterhelfen, weil die Teilenummern ja nicht offensichtlich ins Auge springen.

Ich kann verstehen, wenn du nicht unbedingt Lust hast, mit der Frage zum VW-Händler zu gehen - aber genau das ist der einzige Weg. So kriegst du vermutlich die Teilenummern von Airbag und Lenkrad heraus. Man wird dir höchstwahrscheinlich die Herausgabe eines Airbagmoduls verweigern. Offiziell bliebe dir der Weg, den Umbau auf GTI-Lenkrad beim VW-Händler zu beauftragen. Das machen die wahrscheinlich auch, aber ich würde mal aus dem Bauch mit gut 1.000 Euro rechnen für die Aktion. Persönlich wäre mir das nicht wert.

Alternative, wenn du Geduld hast: Halte doch einfach bei ebay und Co die Augen nach einem GTI Lenkrad aus einem verunfallten Fahrzeug (natürlich mit intaktem Airbag) auf. Früher oder später gibt es die Teile vom Verwerter zu kaufen, musst halt Geduld haben.

Ich habe mal zwei Minuten gegoogelt. Das Lenkrad wurde demnach auch im Polo verbaut. Die Ersatzteilnummer sollte 6C0419091CB lauten. Hier wird so ein Lenkkrad angeboten:
https://www.ebay.de/itm/176678726093

Gruß Michael

Deine Antwort