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GTI mal richtig "durchchecken"

Themenstarteram 8. August 2008 um 22:26

Hallo,

irgendwie habe ich mit meinem Gti nur noch Ärger habe momentan und muss endlich die Kiste mal komplett überholen.. Okay der Motor hat jetzt 187.000km runter und in Richtung Zündanlage etc. wurde eigentlich noch gar nichts ernuert seit ich den Wagen habe außer mal die Zündkerzen.

Der GTI säuft wie ein Loch (13l bis zu 16l in der Stadt) und zieht keine Wurst mehr vom Teller. Teilweise habe ich mich schon an die miese Leistung gewöhnt langsam da ich schon ne ganze Weile so fahre und ich keine Zeit hatte mal den Wagen zu checken wg. Studium (jetzt sind aber Semesterferien :-)

Aber als ich dann wieder im 90PS TDI meines Kumpels mitgefahren bin wurde mir klar das mein gti nicht mal annähernd seine Leistung hat.

1. Maßnahme: Fehlerspeicher ausgelesen.

1 Fehler erkannt: "Lambdasonde kein Signal". Okay Lambda defekt? Aber WIESO??? Die wurde erst vor einem Jahr erneuert??? Verstehe ich ich. Warum verreckt eine Lambda wieder so schnell? Kann mir irgendwie keiner sagen.

Wird wahrscheinlich aber der Grund für den hohen Verbrauch sein. Lambdasonde habe ich gleich bestellt, Händler hat aber Lieferprobleme und ich fahre nun schon seit 4 Wochen so rum. Sehr schön. Gut für den Kat.

Schöner Nebeneffekt: Wagen hat keine AU mehr da CO Wert bei 1,3 statt 0,3.

Seit kurzem hat fängt der GTI an bei niedrigen Drehzahlen ENORM zu ruckeln an. Ich kann nicht mehr 50km/h im 5. Gang fahren dann dann ruckelt er extrem, als wenn man Untertourig fahren würde.

Das kann wohl nicht von der defekten Lambda kommen.

Dann fehlt der Kiste das gesamte Drehmoment, das den 2.0l eigentlich auszeichnet. Der zieht teilweise wie mein 1.4l 60PS von unterrauf. Das macht echt keinen Spass mehr. Total träge und zäh.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich will den Golf man ein wenig überholen. Der Motor soll wieder so laufen wie es sich für einen 2.0l 115PS gehört.

Welche Teile würde ihr mal austauschen um den Motor wieder fit zu machen?

Ich habe weder Lust noch Zeit auf langes Problemsuchen und werde jetzt halt ein wenig reinstecken das die Kiste wieder läuft.

Auf jeden Fall:

- Lambasonde (klar, ist ja auch defekt)

Dann habe ich mir überlegt:

- Zündkerzen (sind zwar erst 30.000km drin und VW gibt 60.000km als Intervall vor, aber kann ja nich schaden)

- Zündspule

- Zündkabel

- Zündungseinstellung und Zahnriemeneinstellung für bei VW gemacht, brachte null(für 180,-€ !!!, war mein allerletzer Besuch in einer VW Werkstatt)

- Luftfilter

Wem fällt noch was ein was man mal erneuern sollte wenn die Kiste dermaßen bockt?

Ich hoffe ihr helft mir meinen gti wieder fit zu machen, denn als Student kann ich mir es nicht leisten von einer Tankstelle zu nächsten zu pendeln und Unmengen in Fehlersuche zu investieren.

Wenn ich nicht so verdammt an dem Jubi hängen würde hätte ich das Teil schon längst wieder verkauft. Mir nervt die Kiste nur noch momentan...

Als ich den vor 2 Jahren kaufte lief er bestens und ließ sich mit 6,5l über die Landstraße cruisen. Jetzt ist

ein Spritfressender Pseudo-GTI daraus geworden, der schlechter zieht als ein 90PS Tdi...

Als "Bonbon" gabs vor kurzem übrigens einen defekten Fensterheber und einen defekten Bremssattel hinten...

Irgendwie trauere ich meinem 1.4er Golf 3 nach. War zwar lahm aber lief 70.000km ohne größere Probleme... der gti ist die reinste Baustelle dagegen...

 

 

 

 

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19 Antworten
Themenstarteram 8. August 2008 um 22:37

Sagt mal dann gleich nen Preis, was man noch verlangen kann für den gti (falls alles fehlschlägt kommt die Kiste weg, hab die Schnauze voll):

Golf III Jubi GTI, 2.0l 115PS, Klima, 4 Türer, unverbastelt, sehr gepflegt (Innenraum, Lack etc.), 187.000km, 3. Hand, TÜV neu, paar Kleinigkeiten wie Supersprint Auspuff, H&R Cup Kit und Hella Golf IV Scheinwerfer, Mängel Rückwärtsgang klackert (Zahn abgebrochen), paar Gebrauchsspuren

 

am 9. August 2008 um 1:03

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Sagt mal dann gleich nen Preis, was man noch verlangen kann für den gti (falls alles fehlschlägt kommt die Kiste weg, hab die Schnauze voll):

Golf III Jubi GTI, 2.0l 115PS, Klima, 4 Türer, unverbastelt, sehr gepflegt (Innenraum, Lack etc.), 187.000km, 3. Hand, TÜV neu, paar Kleinigkeiten wie Supersprint Auspuff, H&R Cup Kit und Hella Golf IV Scheinwerfer, Mängel Rückwärtsgang klackert (Zahn abgebrochen), paar Gebrauchsspuren

ich würd so um die 2000,- rechen! +/- 200€

Kein hoher preis, wegen den genannten mängel.

 

Ich würde evtl auf dein LMM tippen.....KÖNNTE auch ein problem sein ,wie es bei mir damals war.

PS:Seit dem ich letztens, vor ca. 2 wochen, mercedes e-Klasse (bj. ca. 2007) 3L gefahren bin (cdi) kommt mir mein GTI langsam vor ^^

 

 

lg

Seit ich neulich den Porsche GT 2 gefahren bin, kommt mir der E270 langsam vor..

wieviel PS hatte denn die E klasse? Und dein GTI? Mal um zu sehn was du da miteinander vergleichst....

am 9. August 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Seit ich neulich den Porsche GT 2 gefahren bin, kommt mir der E270 langsam vor..

wieviel PS hatte denn die E klasse? Und dein GTI? Mal um zu sehn was du da miteinander vergleichst....

naja die e-kalsse hatte um die 190ps DIESELPOWER und meiner 115PS!

Ich habe zwar gemerkt das meienr ein schöneren durchzug hat, also das er Forderantrieb hat - gefällt mir besser.

 

Damit meinte ich eigentlich nur, das mir der wagen langsam vorkommt, als hätte er nicht die 115PS power.

Klingt blöd ist aber so . naja egal jetzt :p

Zitat:

Original geschrieben von fik0

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Seit ich neulich den Porsche GT 2 gefahren bin, kommt mir der E270 langsam vor..

wieviel PS hatte denn die E klasse? Und dein GTI? Mal um zu sehn was du da miteinander vergleichst....

naja die e-kalsse hatte um die 190ps DIESELPOWER und meiner 115PS!

OH NEIN WIEDER EINER VON DEN DIIIIIIIIIESEL FANATIKERN....ich kanns nicht mehr hören.

Da hätt ich dann jetzt mal en Frage. Ist MT eigtl n Diesel Forum??? :D

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von fik0

 

naja die e-kalsse hatte um die 190ps DIESELPOWER und meiner 115PS!

OH NEIN WIEDER EINER VON DEN DIIIIIIIIIESEL FANATIKERN....ich kanns nicht mehr hören.

Da hätt ich dann jetzt mal en Frage. Ist MT eigtl n Diesel Forum??? :D

bin kein diesel fanatiker, bin auf de rsiete der benziner ;)

erst fragen, dann behaupten - immer das gleiche !

am 9. August 2008 um 10:35

-lol das nen 90PS TDI geht wie ein 2W ist kein WUnder. Der TDI hat auch ordentlich drehmoment.

gegen nen gechippten 110PS TDI kannst du schonmal mit nem VR6 antreten, aber egal ! TDI ist ne ganz andere Liga.

Folgendes vorneweg:

Deine Lambdasonde ist nicht kaputt. "Kein Signal" klingt eher nach Kabelbruch. Meine Lambdasonde iss 300.000KM alt und funktioniert. Und deine Zündanlage ebenfalls.

Mit deinem 2E ist vielleicht das gleiche Faul wie bei dem Herrn in dem Thread über deinen. Der hat auch die Selben Probleme.

Luftmengenmesser halte ich nicht für wahrscheinlich. Eher so Drosselklappenpoti oder sowas.

Leider kann ich dir da auch nicht viel sagen ausser: Der 2E Motor ist und bleibt ne zicke. Entweder er läuft, oder du bekommst ihn nie wieder ans laufen.

3 Kumpels von mir haben es mit dem 2E versucht. Nichtma 2 verschiedene VW Werkstätten haben ihn hin bekommen.

Da ich davon ausgehe das du dich dumm und dämlich suchst an dem Motor würde ich folgendes tun:

- die Kiste verkaufen

- anderen Motor rein

Themenstarteram 9. August 2008 um 10:54

Danke für deine "Hife".

Aber ich habe einen AGG und keinen 2E, hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen. Damit auch keinen Luftmengenmesser.

Hast du schon mal einen gti gefahren der vernünftig läuft? Dann würdest du nicht behaupten das ein tdi ausm 3er Golf davon fährt. der 90PS tdi hat gegen den 115ps tdi nicht den hauch einer Chance und 110ps tdi und der gti sind ungefähr gleichwertig. ich kenne alle 3 Motoren und bin alle gefahren. Klar der 110PS tdi drückt dich in den Sitz und der gti eher nicht weil das drehmoment fehlt und er gleichmäßg seine Kraft entfaltet. Aber mit langsamer oder schneller hat das nix zu tun.

Ich bin übrigens absolut kein Diesel Fan. Wir haben einen audi a6 mit 2,5l v6 tdi und ca. 155ps in der Familie und ich fahre das ding überhaupt nicht gerne, außer auf der Autobahn. Fahre lieber meinen 12 Jahre alten Benziner Gti, obs dus glaubst oder nicht.

Mein Kumpel hat auch einen A6 mit diesem 2,5l V6 tdi und er fuhr mal vor mir. Bis 100 konnte ich mit meinem "schwachen" gti problemlos dranbleiben, also was soll an den tdi so geil sein?

Aber das ist off-topic.

Ich suche jemand der mir Hilft meinen gti wieder fit zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

Ich bin übrigens absolut kein Diesel Fan. Wir haben einen audi a6 mit 2,5l v6 tdi und ca. 155ps in der Familie und ich fahre das ding überhaupt nicht gerne, außer auf der Autobahn. Fahre lieber meinen 12 Jahre alten Benziner Gti, obs dus glaubst oder nicht.

Mein Kumpel hat auch einen A6 mit diesem 2,5l V6 tdi und er fuhr mal vor mir. Bis 100 konnte ich mit meinem "schwachen" gti problemlos dranbleiben, also was soll an den tdi so geil sein?

Aber das ist off-topic.

Ich suche jemand der mir Hilft meinen gti wieder fit zu machen.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder etwa doch?

Ich kann auch mit nem Elise mithalten, wenn der aus nem hohen Gang rausbeschleunigt mit halb Gas...

Verstehst was ich meine.

Du hast gegen en V6 TDI keine Chance.

Das wäre das gleiche, als wenn einer Behauptet er könnte mit nem 16V oder nem VR6 locker bei nem 5er GTI mithalten. Beide sehen gegen den 5er GTI kein Land.

Edit: Kümmer dich erstmal um das Problem mit dem unplausiblen Signal der Lambdasonde. darin liegt der fehler begraben. Entweder einen Kabelbruch. Oder die Lambda hat einen weg.

Desweitern würde ich Zündkerzen und Zündkabel mal erneueren...

Themenstarteram 9. August 2008 um 11:18

Zündkabel und Zündkerzen werde ich machen.

Bei der Lambda ists aber 100% kein Kabelbruch, das wurde schon geprüft.

PS: Der V6 TDI im A6 fährt dem kleinen GTi wirklich nicht davon. Der A6 ist halt verdammt schwer und da verpuffen die mehr PS schnell mal. Erst so ab 100-120 zieht der dem gti davon. Kannst glauben oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fik0

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

 

 

OH NEIN WIEDER EINER VON DEN DIIIIIIIIIESEL FANATIKERN....ich kanns nicht mehr hören.

Da hätt ich dann jetzt mal en Frage. Ist MT eigtl n Diesel Forum??? :D

bin kein diesel fanatiker, bin auf de rsiete der benziner ;)

erst fragen, dann behaupten - immer das gleiche !

Naja, wenn du DIESELPOWER groß schreibst, impliziert das, dass du von Diesel überzeugt bist...

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Danke für deine "Hife".

 

Hast du schon mal einen gti gefahren der vernünftig läuft? Dann würdest du nicht behaupten das ein tdi ausm 3er Golf davon fährt. der 90PS tdi hat gegen den 115ps tdi nicht den hauch einer Chance und 110ps tdi und der gti sind ungefähr gleichwertig. ich kenne alle 3 Motoren und bin alle gefahren. Klar der 110PS tdi drückt dich in den Sitz und der gti eher nicht weil das drehmoment fehlt und er gleichmäßg seine Kraft entfaltet. Aber mit langsamer oder schneller hat das nix zu tun.

Wenn er mit 115 PS tdi den gti 8v meint, dann geb ich ihm absolut Recht!!!!!

Immer die Dieselschwätzer, sie würden mit meilenweit unterlegener Leistung trotzdem jeden abziehen, da ihr Drehmoment alles und jeden vernichtet...

bla bla wers glaubt....die aller meisten Sportwagen sind immer noch Benziner....und die Hersteller wie Porsche etc werden dazu auch einen Grund haben...es geht dabei nicht nur um den Sound

:D

am 9. August 2008 um 13:38

@JKL weißt du das du da eigentlich kacke laberst?

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

@JKL weißt du das du da eigentlich kacke laberst?

Hier: Klick ist der 90ps tdi genauso schnell, wie der 90ps Benziner. Ich denke auch, dass das mit dem Diesel zu übertrieben gesehen wird. Naja, wie jeder meint...

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