1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen

GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. April 2007 um 13:46

Habe die Suche durchkaut, konnte jedoch keine Antwort auf folgende Frage finden:

Ich habe in meinem GT das normale dreispeichen Sportlenkrad. Seit ein paar Tagen bin stolzer Besitzer eines dreispeichen GTI Edition Lenkrads mit Multifunktion.

Die Multifunktion brauch ich nicht unbedingt, mir geht es nur ums Handling.

Mir ist bekannt, dass ich einen neuen Leitungsatz und ein neues Steuergerät für die Lenkung benötige, damit die Multifunktion vom Lenkrad funktioniert. ( Jedoch im Moment zweitranging)

Hier die Fragen zum Umbau ohne Aktivierung der Multifunktion:

1. Kanne ich meinen Airbag weiter benutzen?

2. Funktioniert nach Einbau noch die Hupe ohne STG Wechsel und neuen Leitungssatz ?

3. Können sonnst noch Probleme auftreten?

Danke für nützliche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Die Tasten werden dann noch nicht leuchten. Das funktioniert erst alles mit dem passenden Steuergerät und MFL-Airbag-Kabel.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

ahoi!

bitte wechsle das nicht selber!! explosionsgefahr --> AIRBAG

1. soweit ich weiß war das bei den nicht "edition" lenkrädern möglich

2. jep!

3. danach einfach mal den fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen

mfg

zuechter

Themenstarteram 16. April 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von zuechter

ahoi!

bitte wechsle das nicht selber!! explosionsgefahr --> AIRBAG

1. soweit ich weiß war das bei den nicht "edition" lenkrädern möglich

2. jep!

3. danach einfach mal den fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen

mfg

zuechter

DANKE!!!

ich denke, daß es genauso wie bei den ehemaligen GTI Lenkrädern funktioniert und passt. Die werden beim Edition wohl nix neues verbaut haben ...!?

Der einzige Unterschied ist doch das das Edition Lenkrad rote Nähte hat, oder ????

Greetz Mav

-

 

Zitat:

Original geschrieben von zuechter

ahoi!

bitte wechsle das nicht selber!! explosionsgefahr --> AIRBAG

1. soweit ich weiß war das bei den nicht "edition" lenkrädern möglich

2. jep!

3. danach einfach mal den fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen

mfg

zuechter

Zustimmung.

Den Fehlerspeicher auslesen ist aber nicht nötig.

Es sei denn man meint, den Zündschlüssel bei ausgebautem

Airbag drehen zu müssen. ;)

E.

Themenstarteram 20. April 2007 um 8:14

wenn ich die MFL Tasten nutzen möchte, brauch ich dann noch ein neues Lenksäulensteuergerät, anderen Airbag und einen neuen Schleifring ?

Hat hier schon jemand vom normalen Lenkrad auf MFL umgerüstet?

am 20. April 2007 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

wenn ich die MFL Tasten nutzen möchte, brauch ich dann noch ein neues Lenksäulensteuergerät, anderen Airbag und einen neuen Schleifring ?

Hat hier schon jemand vom normalen Lenkrad auf MFL umgerüstet?

Ich habe es bei einem GTI gemacht.

Lenksäulensteuergerät wurde getauscht.

neuer Schleifring war nicht erforderlich

Airbag kann weiterverwendet werden, jedoch ist ein Leitungssatz 1K0 971 584 C erforderlich.

Themenstarteram 20. April 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Ich habe es bei einem GTI gemacht.

Lenksäulensteuergerät wurde getauscht.

neuer Schleifring war nicht erforderlich

Airbag kann weiterverwendet werden, jedoch ist ein Leitungssatz 1K0 971 584 C erforderlich.

Kannst du mir noch sagen, welches Steuergerät du vorher und jetzt hast?

Ich war gerade bei VW, mein Steuergerät ist 1K0 953 549 AF.

 

Bei VW ist man leider nicht in der Lage mir mitzuteilen, ob ich dieses für das MFL weiter nutzen kann.

am 20. April 2007 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Kannst du mir noch sagen, welches Steuergerät du vorher und jetzt hast?

Ich war gerade bei VW, mein Steuergerät ist 1K0 953 549 AF.

 

Bei VW ist man leider nicht in der Lage mir mitzuteilen, ob ich dieses für das MFL weiter nutzen kann.

Bei mir war es so (GTI Modell 2005):

1K0 953 549 F war drin und ging nicht.

Jetzt habe ich 1K0 953 549 AK

Hier gibt es eine Liste von Steuergeräten, leider ist dein AF nicht dabei.

Hier steht, dass das AF nicht geht, wahrscheinlich brauchst ein anderes.

Themenstarteram 20. April 2007 um 15:01

Danke für die Info!

 

Ist es eigentlich sehr aufwendig den neuen Leitungssatz zu verlegen ?

am 20. April 2007 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Ist es eigentlich sehr aufwendig den neuen Leitungssatz zu verlegen ?

Habe das ganze vom Freundlichen machen lassen, für die Codierung des neuen Lenkradsteuergeräts brauchst du ohnehin jemand. Der Arbeitslohn für den kompletten Umbau war ca. 100 Euro. Aber beim zweiten Link, den ich dir gegeben habe, siehst du es in etwa. Der alte Leitungssatz verbindet nur den Airbag mit dem Schleifring und muss getauscht werden in einem Leitungssatz, der Airbag und MFL-Steuergerät mit dem Schleifring verbindet.

Themenstarteram 21. April 2007 um 8:55

unsicher bin ich nur noch mit dem Airbag, ich habe alle möglichen Beiträge hier und in anderen Foren durchgelesen.

Einige schreiben, dass bei MFL der Airbag zwei Stecker hat und bei normalen Lenkrad nur einen und man deswegen einen anderen Airbag benötigt.

Dann schreiben einige, dass man den Airbag, wenn man 3 Speichen Lenkrad hat, weiter benutzen kann.

Bei VW werden auch zwei Airbag Varianten mit MFL und ohne angeboten.

Na ja, ich werde es nächste Woche sehen, ich habe den passenden Airbag mal sicherheitshalber mitbestellt!

am 21. April 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

unsicher bin ich nur noch mit dem Airbag, ich habe alle möglichen Beiträge hier und in anderen Foren durchgelesen.

Die Airbags sind definitiv gleich. Der Unterschid liegt nur am Leistungssatz 1K0 971 584 C, der umgerüstet werden muss. Ohne MFL ist es der Leitungssatz 1K0 971 584. Da ein neuer Airbag mit diesem Leitungssatz bereits ausgerüstet ist, ergeben sich eben zwei Bestellnummern.

Themenstarteram 27. April 2007 um 9:37

So, ich habe heute das GT Lenkrad gegen mein neues GTI MFL Edition Lenkrad getauscht.

1. Um die Multifunktion nutzen zu können, braucht man den passenden Airbag, da beim Multifunktionairbag zwei Stecker vorhanden sind, bei meinem jetzigen nur einer.

2. man braucht ein neues Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 AK (ca. 130€), wenn man vorher keine MF hatte.

3. man braucht einen neuen Leitungssatz 1K0 971 584 C (ca.30€).

4. dann muß es noch bei VW freigeschaltet werden.

 

ich brauche also noch den Leitungssatz und das Steuergerät.

Übrigens die Hupe funktioniert momentan nicht mehr!

Themenstarteram 30. April 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Bei mir war es so (GTI Modell 2005):

1K0 953 549 F war drin und ging nicht.

Jetzt habe ich 1K0 953 549 AK

Hier gibt es eine Liste von Steuergeräten, leider ist dein AF nicht dabei.

Hier steht, dass das AF nicht geht, wahrscheinlich brauchst ein anderes.

Ich habe jetzt von einem Unfallwagenhändler das Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 B bekommen. Laut der o.a. Liste ist dieses für Multifunktion geeignet.

Die Frage ist nur, ob dieses Steuergerät kompatibel mit dem neuen Lenkrad ist, weil in der o.a. Liste folgendes steht:

{Lenksäulensteuergerät} Prinzipiell wurden im VW Golf 5 (1K) verschiedene Lenksäulensteuergeräte verbaut, damit eine Nachrüstung möglich ist muss eine A, B, D, F, G, AK oder AM Variante verbaut sein. Andernfalls muss ein zum Verbauzeitraum passendes Lenksäulensteuergerät nachgerüstet (getauscht) werden.

Kann mir da jemand was genaues sagen, da der Umbau sehr umfangreich ist

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen