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GTI mit 18" schneller als mit 17"?
Hallo.
Wenn ihr mal auf der USA GTI seite im konfigurator 18" statt 17" draufzieht dann sieht man das die 0-100km/h beschleunigung um 0,2 sec runtergeht.Ist zwar ein vernachlassbarer wert aber mich interessiert warum das so ist?Beschleunigung müsste doch eigentlich gleich bleiben oder?
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28 Antworten
Müsste das nicht umgekehrt sein?
Also er müsste doch mit 18nern langsamer sein, weil er ja einen "längere Übersetzung" hat sozusagen?!
nein der Umfang müsste gleich sein kann sich ja höchstens nur das Radgewicht unterscheiden.
also das denken viele das die 18" langsamer sind.Der radumfang ist jedoch der gleiche,also sind die auch gleich schnell denke ich mal.Nur warum die 18" auf der USA seite als schneller dargestellt werden kann ich mir nicht erklären...
Da bei 18" die rotierenden Massen weiter vom Mittelpunkt entfernt sind und zudem das Rad schwerer ist, wird die Beschleunigung schlechter, das ist simple Physik.
Gruss
Kann sein ochsenfrosch,bin selber physikfreak,hab mich aber noch nicht so wirklich mit drehenden massen beschäftigt.Logisch kling es aber schon.
Hast du dann vielleicht eine erklärung warum es auf der USA seite genau umgekehrt ist? Warum also der 18" GTI schneller dagestellt wird? Viellleicht marketing damit sich die AMIs(bin selber halb ami) die grossen felgen kaufen?
Hi, wegen Beschleunigung kann ich nichts sagen.
Aber im V/max. Thread wurde mal die Theoeie aufgestellt, daß 17" schneller sind als 18". Hängt angeblich mit der höhe der ungefederten Masse zusammen *schulterzuck*.
Gruß
Ich habe mit GPS und den 16 Zoll Winterrädern auf der Geraden 230-231 km/h gemessen. Messe im Sommer nochmals mit den 18 Zöllern nach und werde es hier posten allerdings spielt die Lufttemperatur ja auch eine Rolle....
wenn man bie BBS-homepage vorbeischaut, sieht man, das die 18'' sehr leicht sind. Das ist vieleicht der Grunt für bessere beschleunigung
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Ich habe mit GPS und den 16 Zoll Winterrädern auf der Geraden 230-231 km/h gemessen. Messe im Sommer nochmals mit den 18 Zöllern nach und werde es hier posten allerdings spielt die Lufttemperatur ja auch eine Rolle....
Die Höchstgeschwindigkeit ist vernachlässigbar bei den rotierenden Massen, da ist die Reifenbreite in Verbindung mit dem Rollwiderstand (Kontaktfläche des Reifens) und Luftwiderstand ausschlaggebend. Es geht vielmehr um die Beschleunigung und mit 205/55/16 erreichst du schneller z.B. 200Km/h im Vergleich zu den 225/40/18 da diese nicht nur schmäler sondern auch leichter sind.
Gruss
@fanatic
hi
ist meine Email bei Dir angekommen?
habe mittlerweile auch die Waschbox an der Altendorfer neben Real getestet, hier mein Bericht:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
habe mich inzwischen ebenfalls beim microsoft msn registriert und Dich in meine Liste aufgenommen und auch eine Nachricht geschickt
Na ihr Physikfreaks vielleicht haben die 18 Zoll Reifen schlicht die besseren Reinungswerte. Denn bei 0-100 wo eigentlich zu viel F an der Vorderachse liegt, spielen 5kg ungefedertet Masse nicht so die gorße Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von böserwolf
Na ihr Physikfreaks vielleicht haben die 18 Zoll Reifen schlicht die besseren Reinungswerte. Denn bei 0-100 wo eigentlich zu viel F an der Vorderachse liegt, spielen 5kg ungefedertet Masse nicht so die gorße Rolle.
Es geht um rotierende Massen und nicht ungefederte Massen, das sind 2 paar verschiedene Schuhe.
Gruss
Mach 19" drauf bist dann um 0,4sec Schneller auf 100
Mach 200" drauf, dann bist du in 0,4 Sek. auf 100
Gruss