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GTI mit neuen E888 Motor und Ed 35 mit alten E113 Motor, warum?
Hallo,
der normale G6 GTI hat ja bekanntermaßen den neueren E888 Motor mit Kettentrieb. Zwar ohne das Valvelifting, aber immerhin ein aktueller Motor.
Aber warum wird in den GTI Ed 35 nochmal der alte E113 Motor mit Zahnriementrieb eingebaut, der stärkere Motor ist dann älter als der normale GTI Motor? Im Grunde ist das die alte G5 Ed 30 (230 PS) bzw. Leon Cupra (240 PS) Maschine.
mfg
chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fressraupe
und warum?
Wenn ich etwas baue und nur mit Verlust verkaufe....dann baue ich doch nicht noch mehr davon um
diese dann mit noch mehr Verlusten zu verkaufen........
Weil ich mit dem Produkt Gemeinkosten decken kann! Und weil ich durch die höhere Stückzahl beim Einkauf Mengenvorteile erziele, so dass sich erst so die Produkte mit positivem Ergebnis entsprechend günstig herstellen lassen.
Deiner meinung nach dürfte ein Unternehmen ja auch keine Werbung machen. Denn Werbung verursacht direkt nur Kosten! Wieso sollte also ein Unternehmen etwas machen, was nur Kosten verursacht?
Man muss das Gesamte betrachten, Auslastung von Maschinen, Abschreibungen, etc. etc.
Und dann sieht die Welt ganz anders aus.
Ansonsten lohnt ein Blick in die Einzelkostenrechnung nach RIEBEL.
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87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Hallo,
der normale G6 GTI hat ja bekanntermaßen den neueren E888 Motor mit Kettentrieb. Zwar ohne das Valvelifting, aber immerhin ein aktueller Motor.
Aber warum wird in den GTI Ed 35 nochmal der alte E113 Motor mit Zahnriementrieb eingebaut, der stärkere Motor ist dann älter als der normale GTI Motor? Im Grunde ist das die alte G5 Ed 30 (230 PS) bzw. Leon Cupra (240 PS) Maschine.
mfg
chris
Genau. Damit hast Du Dir die Antwort schon fast selbst gegeben. Hier wurde schon berichtet, dass es wahrscheinlich aufwändiger (sprich: auch teurer) für VW gewesen wäre, den EA888 auf 235 PS zu bringen, als den EA113 zu nehmen.
Gruß
Gonzo
Das Alte kommt in den älteren Modellen sprich Golf 6 und ist um einiges günstiger weil bereits vorhanden und auf Lager.
Ich tippe mal das es die nächste Ausbaustufe vom EA888 im Golf 7 GTI geben wird, aber auch nur dezent weil das Auto um ~ 50-100 KG leichter werden soll.
Ich würde mir für den neuen GTI den EA888 Motor mit dem Audi Valvelift System und 350NM wünschen.
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Hallo,
der normale G6 GTI hat ja bekanntermaßen den neueren E888 Motor mit Kettentrieb. Zwar ohne das Valvelifting, aber immerhin ein aktueller Motor.
Aber warum wird in den GTI Ed 35 nochmal der alte E113 Motor mit Zahnriementrieb eingebaut, der stärkere Motor ist dann älter als der normale GTI Motor? Im Grunde ist das die alte G5 Ed 30 (230 PS) bzw. Leon Cupra (240 PS) Maschine.
mfg
chris
Sie es mal so, hier hast Du einen ausgereiften Motor. Dieser ist zur Zeit wahrscheinlich Leistungsfester als der EA888. Ohne hier den EA888 Eignern Sorge bereiten zu wollen, so hatte dieser Motor nach Leistungssteigerungen im härteren Einsatz (Rundkurse, nicht im normalen Straßenverkehr) Öldruckprobleme.
MfG
Sokrates
Stimmt, der EA113 hat einige Reserven mehr
und er rasselt nicht so garschtig wie der trippel 8er
:-)
Zitat:
Original geschrieben von Tobse008
und er rasselt nicht so garschtig wie der trippel 8er
:-)
Es gibt auch EA888er, die nicht rasseln (so wie meiner): nämlich die mit 160PS !!
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Ich tippe mal das es die nächste Ausbaustufe vom EA888 im Golf 7 GTI geben wird, aber auch nur dezent weil das Auto um ~ 50-100 KG leichter werden soll.
Das ist zu erwarten. Wobei eine höhere Mehrleistung verkauft sich besser als eine Gewichtsreduzierung. Den meisten interessiert es doch garnicht, wie schwer ein Auto ist. Hauptsache 200 PS.
Ich erwarte mal, dass der R 300 PS, der GTI 230 PS und der ED40 250 PS haben werden.
Warum der alte Motor verbaut wurde? Auch hier verkauft sich die Leistung besser, als Argumente wie EA888 ist ein neuer Motor. Und da der alte Motor wahrscheinlicher gleich teuer ist (inkl. Mehrleistung), wurde der halt gewählt.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Ich erwarte mal, dass der R 300 PS [...] haben [wird].
Ja, aber womöglich nicht mehr aus 1.984 ccm³ Hubraum.
Vor rund zwei Wochen schrieb ich in einem anderen Zusammenhang:
Zitat:
Ein VW-Mitarbeiter erzählte mir im Rahmen des Wörtherseetreffens, Volkswagen hätte erkannt, dass GTI- und R-Modell zu viele antriebstechnische Gemeinsamkeiten aufweisen. In der siebten Golf-Generation sollen beide Modelle u. a. motorseitig klarer voneinander unterscheidbar werden. Auf welchem Wege das geschehen soll, blieb bei dem Gespräch selbstverständlich offen.
O.K., ist spekulativ und zudem off-topic, - entfacht aber meine Neugier auf die zukünftige Golf-Topmotorisierung.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Zitat:
Ein VW-Mitarbeiter erzählte mir im Rahmen des Wörtherseetreffens, Volkswagen hätte erkannt, dass GTI- und R-Modell zu viele antriebstechnische Gemeinsamkeiten aufweisen. In der siebten Golf-Generation sollen beide Modelle u. a. motorseitig klarer voneinander unterscheidbar werden. Auf welchem Wege das geschehen soll, blieb bei dem Gespräch selbstverständlich offen.
O.K., ist spekulativ und zudem off-topic, - entfacht aber meine Neugier auf die zukünftige Golf-Topmotorisierung.
Wohlmöglich bekommt der nächste GTI nur noch einen 1,4 l TSI. 185 PS hat man bei Audi ja schon aus dem kleinen Teil rausgeprügelt, da werden bestimmt auch 210 - 215 PS gehen. Da der nächste Golf aber mit Sicherheit leichter wird (wegen den geplanten Vollhybridsystemen) ist auch weniger Leistung möglich.
Wäre nur marketingtechnisch problematisch die Leistung zu reduzieren.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von gonzo26
Zitat:
Original geschrieben von Tobse008
und er rasselt nicht so garschtig wie der trippel 8er
:-)
Es gibt auch EA888er, die nicht rasseln (so wie meiner): nämlich die mit 160PS !!
Mein 2.0 TSI rasselt bisher auch nicht , toi toi toi
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Das ist zu erwarten. Wobei eine höhere Mehrleistung verkauft sich besser als eine Gewichtsreduzierung. Den meisten interessiert es doch garnicht, wie schwer ein Auto ist. Hauptsache 200 PS.
Die Kombination Mehrleistung und Gewichstreduzierung haben aber auch ihren Reiz
Ich erwarte mal, dass der R 300 PS, der GTI 230 PS und der ED40 250 PS haben werden.
Könnte in die richtige Richtung gehen. Da es keinen 6 Zylinder mehr geben wird wäre es doch schön wenn im R ein 5 Zylinder Platz finden würde, das wäre doch PERFEKT und würde auch den Abstand wahren zum GTI. Aber ob Audi da mitspielt ?
Warum der alte Motor verbaut wurde? Auch hier verkauft sich die Leistung besser, als Argumente wie EA888 ist ein neuer Motor. Und da der alte Motor wahrscheinlicher gleich teuer ist (inkl. Mehrleistung), wurde der halt gewählt.
Einen EA888 mit Mehrleistung wäre ja quasi schon ein Vorgriff auf den GTI 7 gewesen. Da ist es doch nur logisch noch die älteren Motoren zu verkaufen vor allem weil diese motoren noch gefertigt werden und fertig im Regal liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Wohlmöglich bekommt der nächste GTI nur noch einen 1,4 l TSI. 185 PS hat man bei Audi ja schon aus dem kleinen Teil rausgeprügelt, da werden bestimmt auch 210 - 215 PS gehen. Da der nächste Golf aber mit Sicherheit leichter wird (wegen den geplanten Vollhybridsystemen) ist auch weniger Leistung möglich.
Wäre nur marketingtechnisch problematisch die Leistung zu reduzieren.
Grüße
Peter
Für mich unwahrscheinlich, es wäre wohl der SUPERGAU und das Ende der GTI Ära
Dann kann man ja gleich zum Polo greifen
Weniger Lestung wäre ein K.O Kriterium für viele GTI Käufer
Das Argument mit den Kosten, das für den EA113 spricht, ist schon oft genannt worden und vielleicht auch zutreffend. Dennoch ist es auch ein Stück weit negativ. Denn es sagt ja nichts anderes, das selbst die hier sicher in der absoluten Mehrzahl vertretenen Fans von GTI und Co. akzeptieren müssen, das einem momentan extrem profitablen Konzern die GTI-Fangemeinde nicht wichtig genug ist, um etwas wirklich weiterentwickeltes anzubieten.
Eigentlich schon etwas schwach von VW, das hier nicht schneller mehr investiert wird (was soll das, die Entwicklung auf den G7 zu verschieben). Da scheint z.B. BMW besonders bei der Motorenentwicklung doch in einer anderen Liga zu spielen.