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GTI mit PF Motor immer noch fette Fehlzündungen

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:43

Hallo zusammen,

bitte gebt mir mal Tipps wie ich endlich den Fehlzündungen hinter die Schliche kommen kann.

 

Im Schiebebetrieb und beim Zurückschalten hab ich brutal viele Fehlzündungen und würde das echt gern mal beseitigt haben.

Zündkerzen, kabel, spule, verteiler, finger etc. sind in Ordnung.

Leerlaufschalter ist in Ordnung und korrekt eingestellt.

LMM ist in Ordnung und korrekt eingestellt.

Motor zieht keine Falschluft (eingesprüht mit Starterspray ohne Reaktion).

Leerlauf & CO-Gehalt korrekt eingestellt.

Was ich gemacht hab, war, daß ich die 4 Einspritzventile ausgetauscht hab. Zwar auch gebrauchte genommen, aber ich denke es ist unwahrscheinlich das die in selbem Maße defekt sind?

Was könnt ich denn noch machen, bevor ich mir nochmal nen Kat suchen muss?

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67 Antworten
am 20. Juli 2006 um 20:06

verteiler richtig eingestellt?=>Zündzeitpunkt?

was sind das denn für fehlzündungen?

Spürt man dass er aussetzer bekommt da er nicht richtig zündet oder knallt es bei einer fehlzündung?

mal zahnriemen überprüfen.

ob nicht ein zahn übersprungen ist, oder sogar um 180° verdreht

am 20. Juli 2006 um 20:19

was?um 180grad?dann würde er nicht mehreinmal fehlzündungen machen...

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 20:47

Beschleunigen usw. tut das Auto einwandfrei, macht richtig Spaß.

Verbrauch liegt auch je nach Fahrweise zwischen 7,5-9,5 Litern.

Wenn ich zuHause losfahr und in der 30-er Zone dann bei 30 vom Gas gehe, also Schubstellung, dann tuts im viertel-sekunden takt

einen Schlag nachm anderen. Zwar nicht im Takt aber verdammt viel.

Selbiges tut er wenn ich zurückschalte, ohne Zwischengas zu geben, wenn er dann einkuppelt hauts wieder los, daß sich Passanten teilweise nach mir umdrehen.

Wenn ich beim Einkuppeln Gas gebe so daß der Motor dadurch nicht erst hochgejagt wird sondern schon oben ist, bleiben die Fehlzündungen aus.

Es ist mogens manchmal am Anfang nicht da, wenn ich im kalten Zustand in Schubstellung die 30-er Zone entlangzuckle, aber ansonsten macht er das dauernd.

Wenn ich bspw. im Leerlauf auf 3.000 drehe um den Leerlauf einzustellen da hauts bis die Drehzahlen wieder im Leerlauf sind 3-4 Fehlzündungen, und da ist eine fette mindestens dabei.

Das mit dem Zahnriehmen, da müsste er doch auch beschissen laufen oder hätte das keinen Einfluß darauf?

Wenn er im Schiebebetrieb knallt funktioniert die Schubabschaltung nicht.

Also:

-Einspritzventil tropft nach

-LLS defekt

-Signal vom LLS erreicht das SG nicht (häufiger fehler)

-Einspritzventile öffnen wegen massefehler

Zitat:

Original geschrieben von arno-RZ

mal zahnriemen überprüfen.

ob nicht ein zahn übersprungen ist, oder sogar um 180° verdreht

Das funktioniert nicht da er 1:2 übersetzt ist, 180° verdreht ist er als bei jeder 2. Umdrehung.

Falls du meinst das der Verteiler 180° verdreht zur Nockenwelle steht, damit würde er keine Umdrehung laufen aber munter knallen, das stimmt.

JAJA die guten Fehlzünder beim GTI, ich liebe sie. Allerdings muss ich sie Provozieren:

Im Schiebebetriebm z.B. Bergab 55KM/h in Gang 3 macht er erstma nichts. Dumpfen buuuup aus´m Auspuff. Tret ich einmal die Kupplung so das die Leerlauf reglung greift und lasse sie wieder los :D plopp plopp plopp im halben Sekunden Takt. Pump ich zusätlich mit dem Gas haut´s ordentliche Knaller raus.

Während der Fahrt oder im Stand wenn er warm iss. zwischen 4000 und 4500Upm mit dem Gas pumpen. Da schmeisst er wenn er richtig heiss iss Flämmchen aus´m Endtopf raus. Optimaler Abstandshalter wenn mal einer zu dicht auffährt.

Bei mir macht es immer nur bei bestimmten Temperaturen. Die Schalter sind okay und ansonsten passt auch alles. Ich finde es lustig.

Warum er das macht. Also das mit dem Pumpen weiss ich. Das iss weil er überfettet... durch das Pumpen kommt der LLM aus dem Konzept weil er sich nur langsam bewegt.Also verzögert zur Gaspedalstellung.

Warum das im Schiebebetrieb ist weiss keiner so recht. Zumal bei mir ist es so das es erstmal nicht ist. Ohne Gas zu geben oder so. Einmal Kupplung und dann wieder runter und schon ploppt das ordentlich. Mach ich das mit der Kupplung nicht iss er den ganzen Weg nach unten ruhig,

Für nen knall beim Schalten brauch ich z.B. zwischengas. Also Kupplung 2 kleine Gasstöße und blopp.

Die schiebe blopp´s hab ich schon immer gehabt. Die anderen Tricks hab ich mir bei nem Kollegen abgeguckt weil sein PF das auch macht. Nur bei ihm iss es halt wirklich auf Befehl da.

Im Buch stehen undichte Einspritzventile als Fehler.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 8:01

Also das mit der Masse werd ich heut mal in Angriff nehmen.

Habe vor da parallel ein Kabel zu legen von Batterie an Karosse und von Batterie ans Getriebe, da natürlich alles schön aufschleifen und mit Polfett zufetten.

Den Leerlaufschalter hab ich so überprüft wies im Selbsthilfebuch stand, irgendwas mit blauen TempGeber abziehen und beim Gas geben (2.000 Umdrehungen) den Vollastschalter drücken dann müsste er sägen und das tut er auch.

Signal vom LLS erreicht das Steuergerät nicht.

Den Kabelverlauf hab ich schonmal überprüft und die Prüfung, daß er (wie oben beschrieben) dann sägt bedeutet ja auch, daß das Signal ankommt oder nicht?

Ein zweites Steuergerät hab ich da, weiß aber nicht ob das 100% funktionstüchtig ist, werde ich auch mal probieren.

Mit den Einspritzventilen hoffe ich mal, daß da der Fehler nicht liegt. Wie gesagt ich hab alle vier gegen vier gebrauchte getauscht und der Fehler bzw. die Fehlzündungen haben sich in keinster Weise geändert.

Da hoffe ich sehr, daß der Fehler anderswo liegt, weil die Dinger sind echt schweineteuer.

Mir gehts halt auch um den Kat, und ich kann mir vorstellen, daß es auf Dauer auf für den Krümmer nicht das beste ist.

Naja, bei mir und bei meinem Kumpel hat es den Kat irgendwan durch gejagt. Da sind dann die Brocken geflogen.

Aber wenn man mal davon absieht...

fast jeder dritte Passat 35i mit 2.0 115PS der hier rum fährt hat keinen Kat mehr. Das feuert die einfach raus. Der bei meinem Golf hat immerhin bis 263000Km gehalten. Bei dem Anderen war er schon bei 195000 verschwunden. Und bei dem jetzigen Passi den er hat ist er seit 168000 verschollen.

Mess doch einfach den Leerlaufschalter mal mit nem Multimeter mal nach. Ich hab das bei mir eigentlich auch alles überprüft und bei mir kommt es von der Digifant aber es juckt mich wie gesagt nicht. Er geht wie´n Bienchen, iss sparsam und warum soll ich da jetzt wieder bauen.

Und bevor Callybareference wieder was sagt:

Es war mit Lambdasonde da & als sie wegen Defekt abgeklemmt war!

Die PF können das halt einfach gut. :D

Wobei ich sagen muss das es bei den Passat´s unmöglich iss da Fehlzündungen hin zu bekommen. Egal was man macht, die machen das einfach nicht. Wahrscheinlich liegt es an der Länge des Abgasrohres oder so.

am 21. Juli 2006 um 15:57

Mein PF ploppt auch seit ein paar monaten im schiebebetrieb. Bei mir liegts am alten und zu trägen LLRV. Um zu starke drehzahlschwankungen im unteren bereich zu unterbinden, musste ich dem LLRV ein wenig unter die arme greifen und hab ihm über die leerlaufeinstellschraube mehr luft gegeben. jetzt sackt die drehzahl nicht mehr ab, dafür ploppt er. Wird wohl auf kurz oder lang nichts an einem neuen LLRV vorbeiführen. Die dinger reagieren halt ab einem gewissen alter nicht mehr so fix wie sie sollten.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 16:25

Meiner summt auch wie ein Bienchen aber dabei soll es doch bitte auch bleiben.

Das das mit dem Leerlaufregelventil zu tun hat kann ich mir grad schwer vorstellen? Funktionieren tut es auf jeden Fall, aber selbst wenn es zu langsam wäre irgendwann hat er sich ja gefangen, aber meiner würd im zweiten Gang in Schubstellung fröhlich vor sich hinknallen und wenns 5 minuten dauern würde.

Dann werd ich mal den Leerlaufschalter durchmessen, das steht glaub im Buch wie das geht.

Die Einspritzventile, kann man die auch durchmessen, bzw. die Stecker die hinführen um ein etwaiges Masseproblem festzustellen?

Steht im Buch drinne wie die gemssen werden glaub ich. Wenn nicht ich glaub die ganze Leiste muss um die 15 Ohm haben. Ich guck dann nachher nochma nach.

Ein Ventil = 15-20Ohm

Die ganze Leiste: 3,7 - 5 Ohm.

Das LLRV lässt sich wieder fit machen. Erstmal mit Brmsenreiniger schön sauber machen und dann mal ordenrlich mit WD40 einspühen das es überall trieft.

Der Schalter muss bei geschlossener DK 1 Ohm haben bei offener dann ~ Ohm

Ansonsten guck nochmal genau nach ob der irgendwo falsch Luft zieht und guck ob der LMM auch leichtgängig iss. Ansonsten weiss ich auch nix mehr. Ich hab´s wie gesagt bei mir gelassen weil ich zufrieden bin. Und dauernd rum fummeln bringt auch nichts.

"Never Touch a running System,ne?"

am 22. Juli 2006 um 9:56

Das ploppen fing aber erst an genau dem tag an, an dem ich die leerlaufdrehzahl angehoben hatte. Vorher hat er das nie gemacht. Musste aber sein, weil sich die schleuder leider nicht immer fing und beim auskuppeln manchmal ausging. Hab das LLRV dann sogar ein paar stunden im ultraschall-reinigungsbad gehabt. Bringt alles nix. Die verschmutzungen sind zwar weg aber der magnetschalter reagiert einfach ab einem gewissen alter zu träge und steuert nicht mehr ausreichend schnell den luftstrom. Hab auch schon ein paar andere LLRVs vom schrott dringehabt. Bei denen war das prob immer gleich - nur in unterschiedlicher stärke. Mit einem neuen - testweise vom freundlichen - klappte es wunderbar. Allerdings sind die 180 euro (für die version von hella) bzw. ca. 220 euro (für die von vdo) kein zuckerschlecken. Für das geld gibts bei mir im mom erst mal wichtigere sachen zu tun

200 Öcken für so´n Ding. Wow, also mein LLRV macht mir den Ärger eigentlich nicht und mein Leerlauf ist auch okay. 800UPM. Naja, was will man machen

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