1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. GTI MJ2020 – Was bedeutet das?

GTI MJ2020 – Was bedeutet das?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:36

… also Modelljahr 2020 ist mir schon klar. :-)

Da wir kurz davor sind zu bestellen frage ich mich aber jetzt ob wir uns beeilen oder warten sollten, da mir unklar ist was sich ändert:

1. Wird sich der Preis des Polo ändern (und wenn ja, wie)?

2. Wird es weitere oder weniger Sonderausstattungen geben?

3. MJ2020 ist ja immer noch Polo VI, richtig? Was genau ändert sich mit einem neuen MJ dann (sorry, ist bisher nicht ganz meine Welt).

Den anderen Thread zum MJ2020 habe ich gesehen, also Bestellung ab KW22 und Produktion ab KW28. Mir ist nur nicht klar inwiefern ich mich jetzt hier nochmal schlau machen bzw. verhalten sollte.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was genau geändert wird kann ich dir nicht sagen, aber zum Wechsel eines Modelljahres werden Preise geändert, manche Ausstattungen fallen weg, andere kommen hinzu und es findet vielleicht noch die ein oder andere Optimierung statt.

Die Änderungen sind leider nicht immer im Sinne des potentiellen Kunden...

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:46

Bis wann kann man denn bestellen um noch MJ2019 zu bekommen? Alles vor KW22? Oder auch wenn man zwischen KW22 und KW28 bestellt?

Ich meine Ende Mai ist da Stichtag...

Aber sprich diesbezüglich mit einem VW-Händler, der wird dir das genau sagen können.

Manchmal reicht schon ein Anruf.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:52

Alles klar. Wir haben am Freitag eh einen Termin beim Händler, dann greifen wir das da mal auf.

Ich stehe vor der gleichen Frage.

Sowohl mein Händler als auch die Hotline von VW direkt konnten oder wollten mir nicht sagen, welche Ausstattungsänderungen es geben wird. Ich hätte gerne noch den Fernlichtassistenten … ;-)

Andreas

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 6:13

Ja, ist schon ärgerlich. Bei neuen Modellen ist vorab ja immer viel bekannt, bei einem neuen MJ muss man offenbar einfach würfeln ob man sich beeilt oder wartet. Ich schaue mal was unser Händler am Freitag sagt, aber ich vermute "nichts" :-) Wir werden in dem Fall vermutlich lieber rechtzeitig bestellen, aber mal schauen.

Solange die Produktion des Wagens nicht geplant ist, kann man noch Änderungen an der Ausstattung vornehmen. Ihr könnt also einen Wagen MJ 2019 bestellen, und wenn im MJ 2020 etwas an neuer Ausstattung dabei ist, das ihr unbedingt haben wollt, einfach die Bestellung ändern.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 17:11

Das ist sehr gut zu wissen, und macht die Entscheidung leicht was wir tun sollten. Danke!

Aber bitte mit dem Händler besprechen, ob / inwiefern eine Bestelländerung nach dem MJ-Wechsel die Kalkulationsgrundlage für den vereinbarten Hauspreis verändern würde.

Alle die jetzt bestellen bekommen ein Fahrzeug aus dem Modelljahr 2020. Was ein Fahrzeug hat oder was nicht sieht man in der Serienausstattung. So kurz nach dem Modelljahrwechsel kann man meist noch nicht sagen was sich ändert. Wenn man es nicht eilig hat einfach noch ein paar Wochen warten und dann mal beim Händler fragen. Viel Spaß mit euren neuen Fahrzeug

Wenn das MJ 2019 jetzt quasi ausverkauft ist, sollte man in der Tat warten, bis die Preisliste für MJ 2020 verfügbar ist. Dann weiß man wenigstens, ob es neue Ausstattungsoptionen gibt.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 5:02

Wenn wir jetzt mit Preisliste für MJ2019 bestellen und im MJ2020 zB etwas wegfällt, was passiert denn dann? VW kann ja wohl kaum einfach etwas nicht liefern was im Vertrag bestellt wurde(?)

Wir haben heute den Termin beim Händler, werde das alles dort auch ansprechen, aber bei solchen Themen "unabhängige" Informationen zu haben schadet sicher nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 6:59

Ich habe jetzt auch mal eben an der VW-Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt dass eine Bestellung bis zum 31.05. auf jeden Fall auch als MJ2019 geliefert wird. Erwartungsgemäß natürlich keine Aussage zu den Änderungen im MJ2020. Hm… :-/

Next up dann das Gespräch mit dem VW-Händler.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:47

Wir waren nun beim Händler und haben auch bestellt :D Mal schauen ob wir das Ding wirklich KW30 schon haben, glaube ja noch nicht ganz daran.

Anyway, die Dame beim Händler hat uns tatsächlich eine Liste an Änderungen im MJ2020 zeigen können. Keine Ahnung ob das wirklich alles ist, aber da entfallen im Wesentlichen ein paar Farben und mit dem Discover Colour ändert sich etwas (wir habe aber Discover Media).

Jetzt freuen wir uns erstmal wie Bolle und hoffen die Zeit vergeht schnell :D

Deine Antwort