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GTI Motor nun ausgereift?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:00

Hallo,

Bin auf der Suche nach was Neuem. Bin auf den Golf GTI gestoßen, der zu meinem Fahrprofil passt und mir auch Spass bereiten sollte. Suche zur Zeit einen jungen Gebrauchten, entweder Bj 2010 oder 2011.

Nun bin ich auf die Problematik der Kettenlängung gestoßen und konnte auch schon in Erfahrung bringen, dass auch der 2.0 TSi davon betroffen ist (ausser anscheinend der Edition 35).

Nun meine Frage, es soll ja ein verbessertes Reparaturkit für Kette und Spanner geben, kann es denn nicht sein, dass auch die neueren Bj von der Problematik nun befreit sind, da diese von Werk aus über die verbesserte Technik verfügen? Falls ja, ab welchen Bj dann?

Beste Antwort im Thema

ich persönlich messe dem thema motorschaden am GTI kein übergeordnetes interesse bei. aus meiner sicht sind die aufgetretenen fälle im bereich des normalen schadenrisikos, welches jeder motor letztenendes hat. immerhin wird der EA888 2.0TSI in mehreren konzernmodellen von Audi, Skoda, Seat und Volkswagen zigtausendfach verbaut;)

mein GTI ist aus MJ 2011 (produktion ende aug10) und hat nun 30tsd km ohne probleme absolviert. ende diesen jahres wird er irgendwas zwischen 50 und 60tsd km runter haben - mal schauen.

kaufen würde ich ihn immer wieder:)

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im forum vom Golf VI halten sich die Berichte in Grenzen (wahrscheinlich auch wegen der fehlenden Laufleistungen vom Golf VI GTI)

Der GTI ED35 hat nen Zahnriemen (Motor ist nahezu ident mit dem R Motor vom Golf VI / ED30 Golf V) sollte daher mit dieser Problematik nicht betroffen sein.

ich persönlich messe dem thema motorschaden am GTI kein übergeordnetes interesse bei. aus meiner sicht sind die aufgetretenen fälle im bereich des normalen schadenrisikos, welches jeder motor letztenendes hat. immerhin wird der EA888 2.0TSI in mehreren konzernmodellen von Audi, Skoda, Seat und Volkswagen zigtausendfach verbaut;)

mein GTI ist aus MJ 2011 (produktion ende aug10) und hat nun 30tsd km ohne probleme absolviert. ende diesen jahres wird er irgendwas zwischen 50 und 60tsd km runter haben - mal schauen.

kaufen würde ich ihn immer wieder:)

Ich glaube nicht das du mit dem Motor große Probleme haben wirst, falls du trotzdem Angst vor solchen Problemen hast schau doch nach einem Ed35. Hat sowieso mehr PS:D

am 6. Februar 2012 um 6:08

Anderer Vorteil ist das man mittlerweile immer mehr ed 35 kriegt ;-)

würde diesen auch dem normalen gti vorziehen

Zitat:

Original geschrieben von gttom

ich persönlich messe dem thema motorschaden am GTI kein übergeordnetes interesse bei. aus meiner sicht sind die aufgetretenen fälle im bereich des normalen schadenrisikos, welches jeder motor letztenendes hat. immerhin wird der EA888 2.0TSI in mehreren konzernmodellen von Audi, Skoda, Seat und Volkswagen zigtausendfach verbaut;)

mein GTI ist aus MJ 2011 (produktion ende aug10) und hat nun 30tsd km ohne probleme absolviert. ende diesen jahres wird er irgendwas zwischen 50 und 60tsd km runter haben - mal schauen.

kaufen würde ich ihn immer wieder:)

so isses! In keinem Forum kann man von wirklichen Problemen erfahren. Es wird immer nur darauf verwiesen, dass es viele Probleme gäbe und dass man mal im GTI-Forum nachlesen solle. Tja, das habe ich dann gemacht und was soll ich sagen: da sind ein paar wenige Fälle und ansonsten wird immer nur darauf verwiesen, dass es viele Fälle gibt, aber konkret sind diese Fälle nicht vorhanden. Mal wieder ein typischer Foreneffekt;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

ich persönlich messe dem thema motorschaden am GTI kein übergeordnetes interesse bei. aus meiner sicht sind die aufgetretenen fälle im bereich des normalen schadenrisikos, welches jeder motor letztenendes hat. immerhin wird der EA888 2.0TSI in mehreren konzernmodellen von Audi, Skoda, Seat und Volkswagen zigtausendfach verbaut;)

mein GTI ist aus MJ 2011 (produktion ende aug10) und hat nun 30tsd km ohne probleme absolviert. ende diesen jahres wird er irgendwas zwischen 50 und 60tsd km runter haben - mal schauen.

kaufen würde ich ihn immer wieder:)

Ich kann gttom hier nur zustimmen: Meiner wurde bereits im Juni 09 gebaut, bislang keinerlei Probleme bei über 60tkm...

Auch ich würde ihn immer wieder kaufen!

Im Juni ist er dann fällig (Leasingende) und ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll...:(

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von gttom

ich persönlich messe dem thema motorschaden am GTI kein übergeordnetes interesse bei. aus meiner sicht sind die aufgetretenen fälle im bereich des normalen schadenrisikos, welches jeder motor letztenendes hat. immerhin wird der EA888 2.0TSI in mehreren konzernmodellen von Audi, Skoda, Seat und Volkswagen zigtausendfach verbaut;)

mein GTI ist aus MJ 2011 (produktion ende aug10) und hat nun 30tsd km ohne probleme absolviert. ende diesen jahres wird er irgendwas zwischen 50 und 60tsd km runter haben - mal schauen.

kaufen würde ich ihn immer wieder:)

Ich kann gttom hier nur zustimmen: Meiner wurde bereits im Juni 09 gebaut, bislang keinerlei Probleme bei über 60tkm...

Auch ich würde ihn immer wieder kaufen!

Im Juni ist er dann fällig (Leasingende) und ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll...:(

Gruß, Ulli :)

Nach 53Tkm ist in dieser Hinsicht bei meinem GTI auch noch alles in Ordnung.

Ach ja... @GT-I2006: Den Wagen übernehmen und noch drei, vier Jahre fahren, bis der ED40 erscheint. Das ist mein Plan ;-)

Meiner ist nun auch 1,5 Jahre alt und hat 54 tkm gelaufen. Alles ohne Probleme. Im Gegensatz zum Ver GTI ist auch der Ölverbrauch kaum erwähnenswert.

Bin nun am überlegen, ob ich noch eine Garantieverlängerung auf 4 oder 5 Jahre mache.

Ich würde den GTI wieder holen. Wenn man die Meldungen in den Foren ernst nehmen würde, dürfte man gar kein Auto mehr fahren :D.

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Im Juni ist er dann fällig (Leasingende) und ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll...:(

Auf jeden Fall schnell überlegen und handeln wenn der Neue pünktlich da sein soll. Je nach Ausstattung liegen die Lieferzeiten inzwischen schon ei Juni/Juli.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Im Juni ist er dann fällig (Leasingende) und ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll...:(

Auf jeden Fall schnell überlegen und handeln wenn der Neue pünktlich da sein soll. Je nach Ausstattung liegen die Lieferzeiten inzwischen schon ei Juni/Juli.

Im Ernst?:confused:

Andererseits spekuliere ich natürlich auch in Sachen VIIer GTI, dann müsste ich das Leasing um ein Jahr verlängern...:(

Gruß, Ulli :)

Ich musste meinen GTD schon ohne DSG nehmen, da der sonst auch schon im Juli gelegen hätte.

Kannst mir Deine bisherige Wunsch-Konfiguration mal per PN schicken. Dann schau ich mal, wie der aktuell liegen würde.

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

 

Andererseits spekuliere ich natürlich auch in Sachen VIIer GTI, dann müsste ich das Leasing um ein Jahr verlängern...:(

 

Gruß, Ulli :)

So würd ich es auch machen !

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Meiner ist nun auch 1,5 Jahre alt und hat 54 tkm gelaufen. Alles ohne Probleme. Im Gegensatz zum Ver GTI ist auch der Ölverbrauch kaum erwähnenswert.

Bin nun am überlegen, ob ich noch eine Garantieverlängerung auf 4 oder 5 Jahre mache.

Ich würde den GTI wieder holen. Wenn man die Meldungen in den Foren ernst nehmen würde, dürfte man gar kein Auto mehr fahren :D.

Stimmt! Der Ölverbrauch ist wirklich nicht der Rede wert! Wenn ich da an meinen IVer Golf 2.0 Benziner denke... Der hat ja mehr Öl als Benzin geschluckt! Da hatte ich immer einen Liter zur Sicherheit dabei! :rolleyes:

 

Habe bisher kaum ein Rasseln vom Kettenspanner gehört, bin mir aber nun unsicher ob ich den neuen Kettenspanner einbauen lassen soll. Der :) hat dazu ja auch ne TPI und hat mir auf Nachfrage gleich nen Termin für den Tausch angeboten. Ist ja scheinbar doch etwas aufwändiger die Sache. Er sagte sogar was davon, dass sie den Kopf noch zur Kontrolle runternehmen wenn ich das richtig erinnere.

Meine Frage ist: Hat schon jemand den wechsel gemacht und würdet ihr wechseln lassen wenn noch nicht wirklich was zu hören ist von der Rasselei. Man sagt ja immer never touch a running sytem...;) Ist der Kettenspanner denn Grundsätzlich fehlerhaft???

Nicht das die da noch was vermurksen. Hab nur keine Lust, dass die Probleme los gehen wenn die Garantie abgelaufen ist.

Gruß

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