ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI muckt rum

GTI muckt rum

Themenstarteram 18. April 2004 um 21:07

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hab gleich mal ein ziemlich grosses Problem.

Ich habe die Suche schon benutzt aber nix genaues gefunden und z.Z. kommt ein Hinweis, dass die Suchfunktion kurzzeitig deaktiviert ist... :(

Also es ist ein GTi Bj. 89. mit 186.000km. 8v kein Kat.

In letzter Zeit hat er viel Öl verbraucht und aus dem Auspuff kam morgens immer für kurze Zeit ne blaue Wolke raus. Ausserdem hat er während des Fahrens ziemlich nach verbranntem Öl hinten gestunken. Mein Nachbar meinte es seien wohl irgendwelche Ventildichtungen..? Ich wollte eigentlich das am Wochenende reparieren lassen, bis ich plötzlich Freitag beim Fahren einige Aussetzer beim Gasgeben hatte. Beim Gas loslassen ruckelte der Wagen auch. Mal angehalten und bemerkte im Leerlauf ziemliche Drehzahlschwankungen! Motor aus, wieder an, Drehzahl bei 3000 ohne Gas!

Pedal kurz durchgedrückt dann fiel er auf 900-1000. Hmm.

So und heute morgen wurde es ganz heftig. Drehzahl rauf und runter und Trabbi-ähnliche Geräusche ausm Auspuff. Hmm, der Zahnriemen ist etwas locker, also man kann ihn etwas mehr als um 45 Grad drehen. Könnte das daher kommen? Oder von diesen Ventildichtungen?

Kenne mich mit Autos gar nicht so gut aus. :(

Luftfilter, Verteiler, Zündkerzen..scheint alles ok zu sein. Hmm Falschluft?

Dieser grosse schw. Schlauch der vom Luftfilter in die Nähe von dieser summenden Zigarre geht sitzt fest. Genauso der, der zum Bremskraftverstäker hinführt.

Weiter weiss ich leider nicht...

Auf jeden Fall wäre es super wenn jemand antworten würde und mir etwas helfen könnte.

Vielleicht hatte jemand hier schonmal ein ähnliches Problem?!

Thx!

Ähnliche Themen
25 Antworten

wichtig wäre als erstes mal der motorkennbuchstabe. wo man den findet? serviceheft oder im kofferraum

am 18. April 2004 um 21:20

bestimmt der 112ps weil ohne kat EV glaub i

Themenstarteram 18. April 2004 um 21:22

Hallo Leinad78,

laut doppel-wobber.de müsste der MKB "PB" sein!

Aber gucke morgen früh nochmal im Kofferraum nach.

am 18. April 2004 um 21:24

na eben P B war das was ich gesucht habe

hmpf, was soll ich da jetzt noch sagen *pfeif*

@ronjeremy

ich guck morgen nochmal rein. ich muß um 5.30 raus, momentan hab ich keinen all zu klaren kopf zum denken ;)

Themenstarteram 18. April 2004 um 21:47

Ok! Bin über jedes bisschen Hilfe froh.

89 ohne Kat ist in jedem fall der PB mit Digifant.

 

Es kann sein das durch die defekten ventilschaftdichtungen und dem daraus entstehenden ruß die lambdasonde zugesetzt ist.

Als aller erstes sollten die dichtungen gewechselt werden. Dabei muss der zahnriemen ja eh runter.

Wenn das wieder ok ist würde ich erstmal ne andere sonde versuchen.

Themenstarteram 18. April 2004 um 22:47

Heiko ich Danke dir! Werde morgen sehen, diese Sachen in den Griff zu bekommen!

Was kann/muss bei einem Wechsel dieser Ventilschaftdichtungen gleich mitgewechselt werden?

Zahnriehmen mach ich einen neuen rein.

Ich weiss garnich wann der gewechselt wurde. Ja, und neue Spannrolle oder wie das hiess.

Hmm, hab immer gedacht nur Autos mit Kat haben so eine Lambdasonde. Naja, wieder was dazugelernt.

Die muss dann wohl auch gewechselt werden...mit Russ einfach abwischen wirds wohl nicht getan sein?! :)

Ich wünsche allen eine gute Nacht!

Themenstarteram 20. April 2004 um 17:22

Ich war bei Vw und dort meinten die, der Wagen hat keine Sonde.

Verbrauch liegt bei 15L in der Stadt. :(

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der hat Digifant. Da wird das lambdasignal wohl nötig sein für die steuerung.

Aber du kannst ja nachsehen ob er eine hat.

Themenstarteram 21. April 2004 um 10:22

Hmm, bei mir hier ist es ziemlich schlecht sich unters Auto zu legen. Es muss doch dann ein Kabel in den Motoraum gehen?! Wo genau ist denn da, das Kabel für die Lambdasonde?

Ein Bild oder eine exakte Beschreibung wäre hilfreich...

Themenstarteram 21. April 2004 um 10:53

Ich häng selber mal ein Bild ran, vielleicht hilft das...

meines wissens hat der pb keine lamdasonde.

steht nebenbei auch auf doppel-wobber, dass er keinen kat, und deshalb auch keine lambdasonde hat.

kann aber zum eigentlichen problem leider auch nichzt viel sagen.

bei mir waren ähnliche probleme aufgrund einer nicht richtig eingestellten zündung aufgetreten.

am 21. April 2004 um 11:34

die hängt doch wenn im krümmer oder ? also auf dem bild nich sichtbar ;)

Die is in den Abgaskrümmer geschraubt, also unterhalb deiner ansaugbrücke.

Sollteste eigentlich sehen können wenn du von der seite unter die Ansaugbrücke schaust. Ein "zapfen" im Krümmer von dem eine Leitung weggeht..

oder ich irre mich gerade total... in dem Fall nehme ich alles zurück und behaubte das Gegenteil...

*edit* oder reality hat recht und der hat keine :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen