ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI nach motorwechsel weniger leistung???

GTI nach motorwechsel weniger leistung???

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 8:36

hallo zusammen,

hab hier im forum vor einigen monaten schon mein leid geplagt. hatte einen nichtverschuldeten motorschaden nach ca. 10.000km in meinem gti.

VW baute auf eigene kosten einen neuen motor ein und teste dann noch 1000km damit, weil sie nach wie vor angeblich nicht wussten woher der schaden kam.

ich fahre jetzt schon seid ca 8.000km diesen neuen motor und muss sagen dass dieser deutlich weniger "bums" hat als der erste!

hatte ich jetzt vorher einen extrem gut gehenden motor und jetzt eher einen normalen??

ODER

hat sich VW erlaubt an den kennfeldern / werten was zu ändern um die funktionstüchtigkeit zu sichern und einen erneuten motorschaden zu verhindern???????

ich spreche von gefühlten 20-40 ps weniger leistung!

wenn jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat kann er sich ja mal melden und was dazu sagen....

vielen dank schonmal

mfg razkal

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Dezember 2008 um 8:46

Wenn dir Leistung fehlt merkst du es an der Topspeed.Fahre ihn doch mal aus und vergleiche zu vorher.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 8:53

hallo christian,

was soll denn laut tacho topspeed mässig drin sein?? (hab kein DSG)

ach ja und anzumerken wäre noch dass der wagen jetzt mit dem neuen motor deutlich weniger sprit verbraucht! (irgendein ECO update??)

gruss

Denke ich jetzt mal nicht unbedingt, dass sie Dir PS unterschlagen wollen. Es kann sein, und ist auch so, dass Turbo-Motoren mal mehr mal etwas weniger nach oben in der PS-Zahl streuen. Nun war es evtl. so, dass der erste Motor nun wirklich viel mehr PS hatte als eben die genannten 200 und Dein jetziger eben nicht mehr viel mehr als die 200 PS.

200 PS muss er aber auf jeden Fall haben! Wenn Du so starke bedenken hast, häng ein GPS ran, fahr ihn aus und meße die Geschwindikeit. Falls da was nicht stimmt, geh auf einen Prüfstand und lass das mal überprüfen ...

geh auf den prüfstand und du bist schlauer

Bevor wieder die Diskussion anfängt "meiner schafft" und "nie im Leben". Häng ein Navi dran und schau auf die gemessene GPS Geschwindigkeit. Höchstgeschwindigkeit 235km/h bei Schaltgetriebe und 233km/h bei DSG, so war es zumindest 2007.

P.S.

Auf deinem Tacho können dann schon gut 270km/h stehen. :D

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 14:49

ok alles klar,

vielen dank schonmal an alle...

werds mal versuchen. hab allerdings seid heute meine 16er winterocken drauf....

ist da von vorneweg was abzuziehen??

am 9. Dezember 2008 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von razkal

ok alles klar,

vielen dank schonmal an alle...

werds mal versuchen. hab allerdings seid heute meine 16er winterocken drauf....

ist da von vorneweg was abzuziehen??

ne, dazuaddieren.

Mit kleineren Reifen sollte er ein Quentchen schneller sein.

Hi,

 

fahr lieber gleich auf einen Leistungsprüfstand. Kostet 40-60€ und dann hast du auch was in der Hand wenn der Motor wirklich zu wenig bringt.

Vielleicht hatte dein erster Motor eine Macke bei der Ladedruckregelung. Das würde die gute Leistung,den hohen Verbrauch und den Motorschaden erklären:D

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Bevor wieder die Diskussion anfängt "meiner schafft" und "nie im Leben". [...] Höchstgeschwindigkeit 235km/h bei Schaltgetriebe und 233km/h bei DSG, so war es zumindest 2007. Auf deinem Tacho können dann schon gut 270km/h stehen. :D

Ich schreibe zwar nicht: "nie im Leben Tacho 270+x im GTI!", aber ich werde - meinen R32 betreffend - nun doch etwas stutzig ... ich denke, ich werde es einfach dem leistungszehrenden 4Motion-Antrieb anlasten ... zumal die Tachonadel nur mit viiieeel Geduld den 270er Skalenstrich touchiert.

Na, wer weiß, vielleicht dreht mein VR6 nach gut 5.000 km Laufleistung "irgendwann" noch etwas befreier in Richtung Nenndrehzahl (6.300 U./min.). Und wenn nicht? Wäre's auch kein Drama.

Aber hoppla, back to topic ... es ging um den GTI von razkal. :)

am 9. Dezember 2008 um 20:21

Ein neuralgischer Punkt beim 2,0 TFSI ist das Schubumluftventil. Dieses reisst gerne und dadurch fehlt es dann an Ladedruck. Dafür gibt es auch ein geändertes Ventil, welches länger halten soll.

Zu genau diesem Thema gibt es bei VW auch eine TPI, in der steht jedoch, daß dann die Motorkontrolle leuchtet (Eintrag: Ladedruckregelgrenze unterschritten). Nur genau das muß eben nicht unbedingt passieren.

Mein SUV hatte im Bereich der Knickstellen 5 kleine Löcher, die zwar für Leistungsverlust sorgten (inkl. Abblasgeräusch beim Beschleunigen), die Motorkontrolle aber noch nicht ausgelöst haben.

Kosten: 27 Euro Material; Einbau: nur ein paar Minuten (kann jeder Hobbyschrauber selbst)

razkal was deiner laut Tacho bringen soll weiß ich nicht.Habe nen gemachten ED30.Da ist es ein wenig anders.

Leistungsprüfstand ist auch nicht sehr aussagekräftig.Da du keine Messung mit dem alten Motor gemacht hast um zu vergleichen.

Aber weniger Verbrauch ist schon komisch.Wenn er weniger Leistet kann es schon sein.Muß aber nicht.

Wenn du Wintersocken bis 210Kmh drauf hast halten die schon kurzfristig 235Kmh (Tacho 260-265) aus.Wenn du überhaupt dorthin kommst mit deinem "Leistungsverlust".

Wenns das SUV ist hast du meißt ein lautes Zischen bei vollem Ladedruck.

ich würde nicht sagen das ein Motor gleicher Bauart 20ps anders streut, wie ein anderer.

Entweder haben die alle ein bisschen mehr, oder nicht!

Wenn es ein Unterschied von ~20ps standartmäßig gibt, kann die Herstellung nicht sonderlicht genau sein. Das wär schon ziemlich viel.

Mit Winterreifen sollte man sowas nur nich über längere zeit machen, dann lassen sie irgendwann nach. 36 mehr hab ich meinen auch schonmal zugemutet, aber nur ~20 Sekunden und der Weg dahin :P

 

mfG

am 10. Dezember 2008 um 10:50

@Florian281178

 

Wegen des defekten Schubumluftventils: Also bei leuchtete NICHT die Kontrolleuchte, und es war auch kein Eintrag im Fehlerspeicher ? Oder wurde bei Dir der Fehlerspeicher gar nicht ausgelesen ?

Hast Du nun das 06F145710 G verbaut ?

Gru und Danke,

ToBeOrNotToBe

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, war aber nichts drin.

Die Membran von dem SUV war aber trotzdem defekt, nur eben noch nicht komplett zerissen wie es in der VW-TPI angegeben ist.

Ja, ich meine es ist der Index "G" geworden. Die Membrane ist nun auch nicht mehr grün sondern orange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI nach motorwechsel weniger leistung???