1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. GTI oder doch R

GTI oder doch R

Themenstarteram 14. November 2010 um 8:12

Hallo

Jetzt sind wir doch am überlegen, ob wir nicht Golf R anstatt GTI kaufen sollte.

Ob Ihr Golf R als 2. Wagen nehmen wurden. Oder reicht GTI völlig?

Bei Fahrspass, ob grosse Unterschied ist.

Ist Golf R besser als Scirocco R? Mit Scirocco R schon mal mitgefahren. Aber Golf R nicht. Ist Golf R besser?

Wollte gerne wissen, ob Unterhalt grosse Unterschied ist. Meine bei Ölservice, Inspektion usw.

Und Preise von Bremse, Reifen usw., wenn mal ersetzt werden muss bzw. neu kaufen muss.

Bis dann

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2010 um 13:18

warum du soviel fragen geld? Warum nur fragen verbrauchen benzin wieviel geld service?

Du sagen isse 2. Wagen, dann sollen sein egal benzin.

Und wenn du haben viel geld egal benzin kaufen R und maken service.

Nix haben geld und viel denken benzin odda service nix gut du kaufen nix auch gti besser wollen kaufen 80 ps trendline sein und nix imma frägen was solle koste benzin sein. Du wolle spahren odä faren?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Thema hatten wir hier doch schon öfters....

klar ist der R im Unterhalt teurer.

Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden...ebenso ob nicht auch ein GTI reicht.

bevor ich sowas durch tipps im internet entscheide würd ich auf ne probezeit bestehen.. muss dein Händler halt mal nen R besorgen wenn er keinen stehen hat!

lg

Du solltest auch bedenken das der R den "älteren" Motor hat ( gleicher wie im S3) der im GTI ist sparsamer und neuer ( Motor ist ein EA888 , hoffe bin damit richtig ).

P.S.: R hat soweit ich weiss Zahnriemen und GTI Steuerkette

Sorry...aber dieses Bild bekam ich gerade geschickt

ich kannte es noch nicht:D:D:D

Wc
Themenstarteram 19. November 2010 um 4:38

Ob stimmt Verbrauch zwischen GTI und R nur ca 1 l?

Und auf Autobahn mit ca 160/180 km/h wurden gleich oder sogar weniger als GTI. Stimmt dies was ich mal mitbekommen hab?

am 19. November 2010 um 13:18

warum du soviel fragen geld? Warum nur fragen verbrauchen benzin wieviel geld service?

Du sagen isse 2. Wagen, dann sollen sein egal benzin.

Und wenn du haben viel geld egal benzin kaufen R und maken service.

Nix haben geld und viel denken benzin odda service nix gut du kaufen nix auch gti besser wollen kaufen 80 ps trendline sein und nix imma frägen was solle koste benzin sein. Du wolle spahren odä faren?

Zitat:

Du wolle spahren odä faren?

Ich sags ja selten aber da hat Joker total recht :D (streichs dir rot im Kallender an ;)) ....

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Du wolle spahren odä faren?

Integration schafft man vor allem durch überhebliches Getue. Und außerdem, Legasthenie ist ne ernsthafte Behinderung.

Gruß,

azza

Von Legasthenie kann keine Rede sein, wenn man hierfür die Wortmeldungen des TE zu Grunde legt. :)

Beim Thema Fix- und Betriebskosten schließe ich mich an: Mit einem R-Modell sollte man grundsätzlich nicht von vornherein um jeden Euro feilschen (müssen). Denn bei einer Jahresfahrleistung von nur 15.000 km und einer Nutzungsdauer von drei Jahren verlangt ein Golf R rund 2.000 Euro mehr pro Jahr an Unterhalt (inkl.Wertverlust) als ein GTI.

Der Golf R soll ein Zweitwagen werden? Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum du überhaupt über den Unterhalt nachdenkst. Oder ist der Erstwagen ein Lupo 3L? ^^

Du stellst hier Fragen, die dir eigentlich keiner beantworten kann. Der eine fährt die Gänge mehr aus, so dass auch mehr Sprit verbraucht wird. Willst du Spaß haben, dann braucht auch ein GTI mehr als 10l und dann spielt ein bis zwei Liter mehr beim R auch keine große Rolle mehr. Weniger wird der sicher nie verbrauchen und das muss man sich vorm Kauf bewusst sein. Wenn du dir den Aufpreis für den R leisten kannst (nicht meinen oder vermuten), dann kannst du auch den Unterhalt bezahlen.

Natürlich macht ein R ein wenig mehr Spaß als ein GTI. Ich habe von den 211 PS mehr erwartet.

am 20. November 2010 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von badboys74

Ob stimmt Verbrauch zwischen GTI und R nur ca 1 l?

Und auf Autobahn mit ca 160/180 km/h wurden gleich oder sogar weniger als GTI. Stimmt dies was ich mal mitbekommen hab?

Also was ich hier so in anderen Threads gelesen hab ist der Golf R innerorts wohl garnicht unter 11 Liter zu fahren. Viele liegen wohl sogar bei 12 - 13 l bei normaler Fahrweise. Ich persönlich liege bei normaler Fahrweise mit dem GTI immer so bei ca. 9,5 l innerorts. Wenn man ganz vorsichtig fährt, kann man aber auch mit ca. 8,8 l auskommen bei reinem Stadtverkehr.

Auf der Autobahn wird der R vermutlich auch immer so 1,5 l drüber liegen. Denn der Allradantrieb und das höhere Gewicht gehen immer auf den Spritverbrauch.

Das der R weniger als der GTI verbrauchen soll, ist eigentlich unmöglich. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Grüße

Peter

also wenn ich will schaffe ich mit mein jti locker 7,5 in der stadt. vorraus gesetzt man fährt unter tourig macht keine beschleunigungsorgien und fährt vorrausschauend heißt wenn die ampel rot wird aus rollen lassen usw. klar wenns nur stop and go geht dann gehts nach oben aber ich meinte normalen verkehr ohne stau.

am 21. November 2010 um 17:28

Da ich kein neuen Fred aufmachen möchte, klinke ich mich einfach mal rein :)

Habe ein Angebot vom Arbeitskollegen bekommen : Listenpreis 34355eu

Kalkulationsabschlag 5712eu

Eff. Jahreszins 1,9% bei 48 Monaten

Hinzu kommen noch die Zinsen für die 4 Jahre und die Bearbeitungsgebühr, macht nochmal ca. 1400eu.

Bin momentan am Überlegen, ob ich mein alten (8 Jahre alten) A4 verkaufen sollte und mir entweder den neuen Golf GTI DSG ODER einen gebrauchten 335i QP (ca. 3 Jahre alt) holen soll. Von der Anschaffung her, kosten beide ziemlich gleich viel. Unterhalt wird der BMW wohl etwas teurer sein. Andererseits reizt mich schon ein Neuwagen, da man 1.volle Garantie hat, 2.der Neuwagengeruch *herrlich*, 3.weiss, dass es nicht von Vorbesitzer evtl. "vergewaltigt" wurde.

Also das ist das Angebot für meinen Arbeitskollegen, ich werde mich dann seperat mit dem Verkäufer unterhalten, mal sehn, ob ich sein Angebot übertrumpfen kann. Er hat mir auch gesagt, dass sein Verkäufer zum Verkaufsleiter aufgestiegen ist und dadurch konnte er ein paar % mehr rausschlagen. Aber wenn ich bei manchem in die Signatur schaue, sind 16% gar nicht mal die Welt, oder hat sich das seit der Abwrackprämie so verändert?!

Zitat:

Original geschrieben von root_of_evil

...Bin momentan am Überlegen, ob ich mein alten (8 Jahre alten) A4 verkaufen sollte und mir entweder den neuen Golf GTI DSG ODER einen gebrauchten 335i QP (ca. 3 Jahre alt) holen soll...

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und würde dir- sofern der BMW von der Ausstattung her deinen Vorstellungen entspricht und in einem "guten" Zustand ist - zum 3er raten. Insgesamt liegt zwischen den beiden Fahrzeugen, nicht nur was die Fahrleistungen angeht, schon ein halbes Autouniversum :)

MfG

roughneck

Deine Antwort