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GTI oder GTD für kurze Strecken

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 8:04

Hallo,

da ich auf kurz oder lang nun einen neuen Golf bestellen möchte, stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl zw. einen GTD und einem GTI.

Die Kostenfrage, was letztlich günstiger ist, soll mal erst zweitrangig sein.

Mir geht es im Moment eher um die Frage: Macht der GTD als Diesel Sinn, wenn man lediglich 2 x 10 km an Wochentagen damit zurücklegt? Weite Strecken fahre ich in der Regel nur am Wochenende. Meinem 6er TDI haben solche Strecke nie so gut getan, da er öfter als normal "freigeblasen" werden musste.

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12 Antworten

Im Winter wird selbst der Benziner niemals warm. So gesehen sind beide Fahrzeuge nicht ideal. Aber das betrifft alle Autos.

Du solltest dich lieber fragen, was du lieber möchtest. Lieber 1-2 Liter/100 km sparen oder 35-45 PS mehr. Spielt bei einem Listenpreis von 30.000 EUR der Verbrauch überhaupt noch eine Rolle? Der GTD ist sicher nicht untermotorisiert, aber ein GTI läuft besser.

Ich habe den 6er GTI für Kurzstrecke gehabt, nun den 7er GTI für Langstrecke. Mit allen Kosten kostet der GTI bei mir 640 EUR pro Monat. Der GTD wäre 40 EUR günstiger gewesen, aber ist das am Ende wirklich noch wichtig?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:15

Auf die 40 EUR käme es in dem Fall nicht an. Bzgl. der Kosten rechne ich eh noch beide für die komplette Laufzeit von vier Jahren durch. Ist auh was persönliches, ich fand die Dieselmotoren für Autobahn immer angenehmer.

Nur wenn der GTD dann jeden zweiten morgen erst mal eine "Ausbrennfahrt" extra machen muss, fiele er eh komplett raus.

Ich habe beides zu Hause ... nen 143PS BMW diesel, der nur kurzstrecke (5xdie Woche 1,5km hin und rück)fährt (Durchschnittsverbrauch dadurch bedingt

auch über 7liter/100km) und den GTI (noch der 6'er), der überwiegend langstrecke bekommen hat (der durch.verbrauch liegt um die 8-8,5liter/100km). Konsequenterweise müsste ich die Fahrzeuge im Bezug auf das Nutzungsprofil tauschen, will ich aber gar nicht mehr, da mir der Diesel mittlerweile nicht mehr gefällt. Die doch deutliche Mehrleistung des GTI in meinem Fall ist hier der gravierende Unterschied. Der Diesel ist einfach zu lahm.... sorry aber so sehe ich das nun mal.

Motorleistung ist eben auch ein tgl nutzbares Komfortargument, ohne deshalb permanent rasen zu müssen.

Von der Anfälligkeit und Problemlosigkeit im Alltag kann ich mich bei beiden nicht beschweren. Der Diesel steckt das Kurzstreckenprofil erstaunlich gut weg. Der TSI ist auf der Autobahn und Langstrecke natürlich ebenfalls bestens geeignet.

Wenn man den Berichten hier im Forum so glauben schenken darf, mögen die Diesel im Golf 7 Kurzstrecke nicht so sehr. Der Partikelfilter setzt sich zu und Regeneriert und wenn die Regeneration nicht zu ende ist, fängt er bei jedem Neustart wieder von vorne an. Dadurch verbrauchen die Diesel mehr, da sollte sich ein GTI dann schon eher lohnen und auch viel mehr spass machen.

Zitat:

Der Diesel ist einfach zu lahm.... sorry aber so sehe ich das nun mal.

Lahm? Naja, wirklich untermotorisiert ist ein GTD mit 184PS sicher nicht.

Ich habe mir trotz relativ vieler Kurzstrecken den GTD gekauft. Hauptsächlich wegen der Optik und wegen des Verbrauchs.

Davor hatte ich einen 1.4 TSI 160PS. Der lief bis auf zeitweise Zündaussetzer (:rolleyes:) recht gut. Allerdings fraß er einem die Haare vom Kopf. Bei meiner "Stammstrecke" hatte ich bei 140/150KM/h regelmäßig einen Verbrauch von 9 Litern (laut BC) :( Mit dem GTD fahre ich die selbe Strecke bei gleicher Fahrweise mit 6,3 Litern (laut BC). Auf der Landstraße kann man ihn mit etwa 5 Litern fahren.

am 10. Juni 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von 0daniel

 

Die Kostenfrage, was letztlich günstiger ist, soll mal erst zweitrangig sein.

Dann bleibt ganz klar nur der GTI übrig. Aber auch so sollte es eigentlich auch nur der GTI sein. Denn bei diesen Km Leistungen ganz klar Benziner. Ein GTI ist meiner Meinung nach sowieso kein Auto wo man deutlich mehr 15.000 Km im Jahr abreißen muss. Es ist einfach ein Spaßauto. Meiner wird im Jahr auch nur um die 9000 Km bewegt. Klassischer Zweitwagen eben ;)

am 10. Juni 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Ich habe beides zu Hause ... nen 143PS BMW diesel, der nur kurzstrecke (5xdie Woche 1,5km hin und rück)fährt

Wahrscheinlich wird man mich hier steinigen, aber für 1,5km Weg würde ich mir kein Auto leisten sondern den Weg einfach zu Fuß gehen :D

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 11:35

Also insgesamt komme ich schon auf gut 20.000 km im Jahr.

Von der reinen Leistung her wäre der GTD schon absolut in Ordnung. Nur eben die Regelstrecke von Montag bis Frei tag die 2 x 10 km machen mir da bei einem Diesel sorgen..

Mal ganz abgesehen davon, was hier nun gesagt wird: Wonach ist dir denn eigentlich? :D Der Verbrauch wird eh nicht besonders gut ausfallen bei Kurzstrecken. Und ob du nun mehr beim GTD durch die dauernde Freibrennerei durchjagst oder direkt beim GTI mehr verbrauchst, darin sehe ich nun nicht den großen Unterschied. Wenn dir der Aufpreis beim Sprit egal ist, warum grübelst du dann noch über den GTD? ;) Es hängt natürlich von deiner Fahrweise an sich ab, mit welcher Differenz du den GTI bewegen würdest. Wobei ich das bei 10 km auch eigentlich für nebensächlich halte ;)

Bei Kurzstrecken scheiden sich eh die Geister, denn weder der TSI noch der TDI werden auf der kurzen Strecke warm, wie Halema auch schon so ein wenig angemerkt hat. Beim TDI hast du das Prob mit dem DPF und beim TSI vielleicht mit der Ölverdünnung... du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera bei Kurzstrecken ;)

Zitat:

Original geschrieben von MarlboroMan

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Ich habe beides zu Hause ... nen 143PS BMW diesel, der nur kurzstrecke (5xdie Woche 1,5km hin und rück)fährt

Wahrscheinlich wird man mich hier steinigen, aber für 1,5km Weg würde ich mir kein Auto leisten sondern den Weg einfach zu Fuß gehen :D

Tja war tatsächlich mal ne Überlegung wert, aber mit hoher Sachwertverantwortung regelmäßig nachts auf unbeleuchteten Bundesstrassen spazieren zu gehen war uns das Risiko für Leib und Leben meiner Frau es einfach nicht Wert aufs Auto zu verzichten; )

Unter anderen Umständen kann ich die Überlegung jedoch nachvollziehen.

Ölverdünnung ist auch ein Diesel / DPF Problem und kein TSI Problem.

Empfehle ganz klar den GTI.

Unproblematisch bei Kurzstrecke und der deutlich spassigere und angenehmere Motor!

Der GTD kann nur beim Verbrauch gegen den GTI punkten. Ansonsten ist der GTI flotter, durchzugsstärker und agiler.

Zitat:

Original geschrieben von 0daniel

Hallo,

da ich auf kurz oder lang nun einen neuen Golf bestellen möchte, stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl zw. einen GTD und einem GTI.

Die Kostenfrage, was letztlich günstiger ist, soll mal erst zweitrangig sein.

Mir geht es im Moment eher um die Frage: Macht der GTD als Diesel Sinn, wenn man lediglich 2 x 10 km an Wochentagen damit zurücklegt? Weite Strecken fahre ich in der Regel nur am Wochenende. Meinem 6er TDI haben solche Strecke nie so gut getan, da er öfter als normal "freigeblasen" werden musste.

Kurz und knapp......Nein!

Kauf dir den GTI, hast du auch mehr Spass!

Wenn du so wenig KM zurücklegst, sind der GTI oder der GTD beide nicht sinnvoll.

Also gehe ich mal davon aus das bei dir der Spassanteil beim Autokauf überwiegt.

Deshalb der GTI. Da hast du deutlich mehr Fun!!!!

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