ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTI oder GTD was denkt ihr?

GTI oder GTD was denkt ihr?

VW Golf
Themenstarteram 6. April 2015 um 18:12

Serwus Leute,

ich möchte mir ein anderes Auto kaufen. Es soll entweder ein Golf 7 GTI oder ein Golf 7 GTD werden. Entweder als Jahreswagen, Vorführer oder einen mit Tageszulassung.

Bin schon beide Probe gefahren den GTI als Handschalter und den GTD mit DSG. Gefällt mir beides.

Was denkt ihr ich muss Montag-Freitag 50km pro Tag in die Arbeit fahren und dann hald noch Spaßfahrten. Das Auto will ich mindestens 4 Jahre fahren je nachdem wie viel Probleme es gibt.

Was denkt ihr ist die Handschaltung oder das Dsg haltbarer? Ist der 2.0 Tdi oder 2.0 TSI haltbarer? Gibts beim 2.0 TSI immer noch Steuerkettenprobleme? Würde ich mir mit dem Diesel so viel mehr sparen? So gefällt mir eig. der GTI besser wegen den Roten Akzenten. Ich hoff ihr könnt mir helfen :)

Mfg Daniel

Beste Antwort im Thema

Ich fahre 2.000km im Monat und habe mir trotzdem den GTI geholt. Kostet zwar einiges an Sprit - das ist es mir aber Wert. Der GTD ist im Vergleich zum GTI schon eher langweilig.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Suche konnte nicht helfen?!

du kannst mit jedem auto pech oder glück haben.

bei 1000km im monat würde ich mir einen gti holen. bei mehr einen GTD.

Ich fahre 2.000km im Monat und habe mir trotzdem den GTI geholt. Kostet zwar einiges an Sprit - das ist es mir aber Wert. Der GTD ist im Vergleich zum GTI schon eher langweilig.

Hi!

Vorschlag. Fang' doch erstmal damit an, Dir die Gesamtkosten für beide Fahrzeuge für Deine Laufleistung auszurechnen, inkl. KFZ-Steuer. Daran könntest Du es schon mal für erste festmachen. Je nach dem, ob Dir die Mehrkosten es wert sind, oder nicht.

Du wirst eh nur zwei Antworten bekommen. Die vernunftorientierten Leute werden Dir den GTD empfehlen, die eher emotional gesteuerten den GTI.

Ich für meinen Teil gehöre zu den letzteren. Mein Arbeitsweg beträgt auch mind. 40 km (ein Weg), werde aber auch den GTI bestellen, nicht zuletzt auch aus dem Grund, den Tietze83 angeführt hat. Zumal sich die Verbrauchsangaben vom Eos 1.4 TSI und GTI P nur marginal unterscheiden.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2015 um 9:39

Danke für die antworten aber die entscheidung ist echt schwierig. Könnt ihr mir sagen was der bessere motor ist haltbarkeit usw.? Will das auto höchstwarscheinlich >200.000km fahren.

Würdet ihr mir dsg empfehlen oder soll ich doch lieber zum handschalter greifen?

Wie siehts mit der versicherung aus sind da große unterschiede?

Bei der Haltbarkeit würde ich auf den Handschalter setzen.Weniger Technik und damit kann weniger kaputt gehen

Bei mir war der GTI teurer in der Versicherung wie der GTD.Der Unterschied ist auch vom SF abhängig

Das Steuerkettenproblem ist bei den G7 Modellen nicht mehr aktuell.

Die kleinere Motoren besitzen keine mehr und der 2.0er hat seit 2011 keine Nennenswerten Probleme mehr...

 

Spasstechnisch würde ich immer das DSG wählen, egal was andere über "sportliche" Fahrweise sagen.

Geldtechnische wird der GTD definitiv wesentlich billiger sein, ist dafür aber auch ein Diesel und mmn nicht so ansprechend wie ein GTI, sowohl in Optik als auch Fahrverhalten.

@Alex-120d

Das der Verbrauch zwischen Eos 1.4 und dem Performance marginal ist halte ich für die Untertreibung des Jahres. Den 1.4 solltest du bei gleicher Fahrweise locker 1,5l bis 2l niedriger fahren können.

Die Angaben bei VW sind absolut unrealistisch... zumindest wenn du nicht permanent auf der AB mit Tempo 120 unterwegs bist

Zitat:

 

@Alex-120d

Das der Verbrauch zwischen Eos 1.4 und dem Performance marginal ist halte ich für die Untertreibung des Jahres. Den 1.4 solltest du bei gleicher Fahrweise locker 1,5l bis 2l niedriger fahren können.

Die Angaben bei VW sind absolut unrealistisch... zumindest wenn du nicht permanent auf der AB mit Tempo 120 unterwegs bist

Hi!

Deinen Einwand kann ich nachvollziehen, muss Dir aber auch teilweise widersprechen. Die kombinierten NEFZ-Verbräuche liegen nur 0,2 Liter auseinander. Eos 6,2 l, der GTI bei 6,4 l/100 km. Das diese Angaben in Teilen unrealistisch sind ist mir klar, nur an irgendeiner Größe muss ich mich orientieren. Natürlich wird ein GTI bei entsprechender Fahrweise mehr verbrauchen, aber auch mit dem Eos sind Verbräuche im zweistelligen Bereich kein Problem. Wie schon erwähnt, beträgt mein Arbeitsweg 40 Km, 80% Landstrasse, 20% Stadt. Auf dieser Strecke erreiche ein Durchschn.Geschw. von selten über 40 km/h. Heißt im Umkehrschluss, dass ich auch den GTI auf dieser Strecke gar nicht so bewegen kann, wie ich gerne würde. Sollte 1 Liter Mehrverbrauch dabei rumkommen, habe ich damit kein Problem. Und die geposteten Verbräuche im entsprechendem Thread sprechen dafür.

Gruß

Zitat:

@_____________ schrieb am 8. April 2015 um 19:42:47 Uhr:

 

Spasstechnisch würde ich immer das DSG wählen, egal was andere über "sportliche" Fahrweise sagen.

Geldtechnische wird der GTD definitiv wesentlich billiger sein, ist dafür aber auch ein Diesel und mmn nicht so ansprechend wie ein GTI, sowohl in Optik als auch Fahrverhalten.

Was ist an der Optik vom GTI besser ? Die roten Akzente ?

Was ist am Fahrverhalten besser ?

Das der Benziner besser klingt ist klar

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 9. April 2015 um 10:49:16 Uhr:

Was ist an der Optik vom GTI besser ? Die roten Akzente ?

Was ist am Fahrverhalten besser ?

Das der Benziner besser klingt ist klar

Die roten Akzente!

Falls du damit ein Problem hast, kann ich für dich natürlich gerne noch einmal auf die Abkürzung "mmn" verweisen, die diese Aussage eindeutig als subjektive Meinung kennzeichnet. Sollte das dir nicht reichen, kannst du natürlich gerne offiziell Beschwerde einreichen das ich es gewagt habe meine Meinung in einem Forum für Meinungsaustausch wiedergegeben zu haben ;)

am 14. April 2015 um 0:07

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 9. April 2015 um 10:49:16 Uhr:

Zitat:

@_____________ schrieb am 8. April 2015 um 19:42:47 Uhr:

 

Spasstechnisch würde ich immer das DSG wählen, egal was andere über "sportliche" Fahrweise sagen.

Geldtechnische wird der GTD definitiv wesentlich billiger sein, ist dafür aber auch ein Diesel und mmn nicht so ansprechend wie ein GTI, sowohl in Optik als auch Fahrverhalten.

Was ist an der Optik vom GTI besser ? Die roten Akzente ?

Was ist am Fahrverhalten besser ?

Das der Benziner besser klingt ist klar

Auch die zweiflutige Auspuffanlage.

Ab rund 30 tkm/Jahr würde ich aus wirtschaftlichen Gründen zum GTD greifen, ansonsten ist der GTI von der Optik und insbesondere Fahrverhalten (Power) das deutlich bessere Auto.

Der GTI ist Ansage und Kult.

Ich fahre irgendwas zwischen 30tkm und 35tkm pro Jahr. Habe 50km eine Strecke in die Firma und hab trotzdem den GTI genommen. Finanziell ist der GTI deutlich teurer, aber ich wollte nicht jeden morgen in ein Auto steigen, das mir persönlich deutlich weniger Spass macht. Dazu kommt, dass ich 7 Jahre einen Diesel-Sparfabia mit 101 PS aus 1,9Litern Hubraum gefahren bin. Ich wollte einfach was, auf das man sich morgens und abends freut.

Am Anfang hab ich dabei auch immer auf den Verbrauch geachtet, da der GTI natürlich in etlichen Vergleich-Excel-Sheets von mir schön gerechnet wurde. Mittlerweile fahr ich einfach und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Nimm den GTI!

Themenstarteram 14. April 2015 um 7:11

Hab mir jetzt doch den gtd gekauft. Gefällt mir besser mit dem sport und sound paket zudem auch die 19 zoll felgen. Ich spar mir hald einfach ziehmlich viel geld im monat.

Ich freu mich jeden Morgen, wenn ich in meinen GTD einsteige.....

Alleine die Blicke bei uns im Parkhaus wenn ich auf Sport geschaltet habe.. herrlich :-)

Neulich meinte ein Kollege, er hätte gedacht ein Dodge RAM käm von hinten an, war aber nur der GTD ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen