1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI oder Highline?

GTI oder Highline?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. März 2009 um 21:41

Hallo liebe Gemeinde,

das ist mein erster Beitrag im Motortalk Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir letzte Woche einen Golf 6 Highline mit 118KW, in Blue Graphit Perleffect, 18 Zoll Felgen und allem möglichen Schnickschnack bestellt. Nun ist der GTI verfügbar und ich bin hin und her gerissen. Das Vernunftsauto wäre natürlich der Highline, aber der GTI sieht echt klasse aus und ist doch um einiges Sportlicher. Nun überlege ich, ob ich die Bestellung noch ändern und mir den GTI bestellen sollte...

Für Anregungen und für und widers wäre ich sehr dankbar...

Wer ist in der selben Situation?

Wie siehts mit dem angegeben Verbrauch aus? Was meint ihr, wurde bei den 10Litern Stadtverbrauch doch etwas gemogelt?:confused:

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Meine persönliche Meinung:

Der Highline ist zeitloser. Den Highline kann man auch zehn Jahre lang fahren.

Der GTI ist spätestens dann out, wenn der Golf VII rauskommt.

Ich bin auch ein GTI-Fan und bin am überlegen, ob ich mir nächstes Jahr einen zulege, aber der Highline hat auch seine Vorteile.

MfG Felix

Quatsch - ein GTI ist nie "out" :cool::cool:

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 9. März 2009 um 21:45

Servus,

bin exakt der selben situation. Hab nen Highline für 27k Listenpreis konfiguriert. Ich werde allerdings bei diesem bleiben.

Beim GTI würde ich mit der selben Ausstattung auf etwa 3k mehr kommen - dazu kommt höhere Steuer und höhere Versicherung.

Das Auto ist mir außerdem zu protzig auf Dauer auch wenn er mir optisch gut gefällt.

Würde mich in nem Tuner Auto aber nie wohl fühlen was meinen Ruf angeht - egal wie blöd das jetzt klingt. Deswegen wurds bei mir auch Golf und nicht Scirocco...

Der 1.4 TSI ist auch nen super Motor und geht schon recht ordentlich ab - ich bin vorher jahrelang nen 75PS Auto gefahren und für mich ist es ein Weltensprung. Freue mich absolut auf den Golf und denke das der GTI für mich persönlich zu viel ist.

Hoffe konnte dir irgendwie helfen ;)

am 9. März 2009 um 21:48

Mir gings genauso !

Ich hatte auch den 160 PS Highline mit allem Schnick-Schnack für gut 33.000,-- Euro vor 2 Wochen bestellt. Am Wochenende wurde umbestellt und heute habe ich die Bestellung für den GTI unterschrieben.

Die Vernunft muss nicht immer siegen ! Der Mehrpreis vom GTI war einfach zu gering. Da musste ich umbestellen.

Zum Spritverbrauch. Ich schätze mal 1,5 - 2 Liter mehr als beim TSI ! Bei meinen 20.000 KM sind das maximal 200 Liter = 250 Euro = 20 Euro pro Monat = noch nicht mal 1 Euro pro Tag !! (So kann man sich das schönrechnen).

Ich freue mich auf den GTI !!!

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:50

Mir ist er persönlich nicht zu protzig. Ist halt auffällig. Das wär für mich der größte Knackpunkt beim Highline. Hab Angst, das er mir auf Dauer doch zu langweilig wird und ich anfange dran rum zu basteln. Vom Motor hab ich eigentlich auch eine gute Meinug, obwohl ich vorher nen Seat Leon Cupra gefahren bin. Die 160Ps würden mir denk ich schon reichen:-)

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:52

Neuwagenkauf ist scheinbar echt nichts für mich... Viel zu viele Möglichkeiten und zu viel Zeit sich Dinge anders zu überlegen:-)

am 9. März 2009 um 21:53

kann man das denn nicht in den GTI-thread eingliedern???

Ich kann die Überlegungen sehr gut nachvollziehen, da ich momentan genau das gleiche Problem habe. Wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin, vorzugsweise auf der Autobahn, stelle ich mir die Leistung des GTI wirklich gut vor. Wenn ich aber schaue was und wo ich wirklich fahre, dann wäre der GTI einfach zu viel. Die 160 PS des normalen Golf reichen mir aus, auch wenn der GTI mit Sicherheit mehr Spaß macht. Aber wer kann schon immer Spaß vertragen... :D

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:57

Stichwort Spaßgesellschaft:)

Zitat:

Original geschrieben von Marcopolo81

... ich dachte die ist schon eine ganze Weile vorbei? Aber ernsthaft, mich beschäftigt aktuell mehr die Frage ob ich das Sportpaket "Vancouver" mit nehmen sollte oder nicht. Mal sehen ob ich dazu irgendwo einen passenden Beitrag finde ;).

Also ich würde sagen wenn dir die 160 ps ausreichen und der highline dir eher besser gefällt dann kauf ihn. Aber für mich als gti fahrer ist der 160 ps motor einfach ne krücke, wenn ich das so sagen darf.Einmal den 2l motor von vw dann wird schwierig wieder davon ab zu kommen.Habe auch den scirocco mit 160 ps getestet und letzendlich bei meiner fahrweise läuft da mein Edition 30 motor genauso billig;)Also es ist alles Geschmacksache;)Denke aber wenn du beide im direkten vergleich fahren würdest,ohne das die optik ne rolle spielt,dann würdest du dich vom fahrspass her für den gti entscheiden.

mfg

am 10. März 2009 um 11:58

Ich bin auch ein GTI-Fan und bin am überlegen, ob ich mir nächstes Jahr einen zulege, aber der Highline hat auch seine Vorteile.

MfG Felix

am 10. März 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

MfG Felix

Quatsch - ein GTI ist nie "out" :cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von Uwe0480

Zitat:

Original geschrieben von Marcopolo81

... ob ich das Sportpaket "Vancouver" mit nehmen sollte oder nicht. Mal sehen ob ich dazu irgendwo einen passenden Beitrag finde ;).

War in 2 verschiedenen AH, die 18" Vancouver sehen einfach fantastisch aus!

http://www.motor-talk.de/.../bilder-wunsch-thread-t2072810.html?...

am 10. März 2009 um 12:20

der 160 PS highline ist das vernünftigere unvernunfts auto. wenn es nach vernunft geht musst du den 122 PS highline nehmen.

ich habe auch überlegt den gti zu nehmen, weil ich genervt bin, dass es noch kein xenon für den "normalen" golf gibt.

letztendlich habe ich mich entschieden weiter genervt zu sein und zu warten bis irgendwann das xenon beim highline bestellbar ist :mad:

Vom Anschaffungspreis nehmen sich beide sicher nichts. Man muss sich halt nur im klaren sein, dass die Folgekosten zu tragen sind. und die werden bei GTI höher sein.

Benzinverbrauch

Versicherung ect. pp.

Deine Antwort