1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI oder R 32 ?!?!? Anschaffung + Versicherung etc

GTI oder R 32 ?!?!? Anschaffung + Versicherung etc

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 15:40

Hallo @ all !

Ich bin auch erst 24 und habe seit Februar diesen Jahres einen Golf V R 32.

Ich habe lange überlegt ob ich mir einen GTI oder einen R32 "kaufen" soll. Da ich schon seit über 3 Jahren selbstständig bin hatte ich ohnehin Geld genug mir so einen Golf zu kaufen.

Ich wollte aber gerne einen Neuwagen haben und dafür rund 40000 Euro hinzulegen war mir eigentlich dann doch ein bissl viel und somit habe ich nach Alternativen gesucht.

Nach längerer Suche habe ich 2 gefunden die mir eigentlich beide zu sagten.

Zum einen kann man bei Volkswagen Neuwagen zu 0,9% finanzieren und zum Anderen bietet Sixt.de sehr günstige Leasingraten an. Dort kannst du bei einer Anzahlung von 20% als Privatperson einen R32 für zirka 250 Euro mit kompletter Ausstattung bekommen. Als Firma ist auch ein Leasing ohne Anzahlung möglich.

Da ich vom Leasing nicht sonderlich viel halte hab ich meinen R32 bei VW finanziert und meine 40000 Euros kann ich nutzen um Aufträge vorzufinanzieren etc.

Da du ja anscheinend nicht selbstständigt bist und das Geld nicht in Aufträge stecken kannst würde ich dir noch eine andere Lösung empfehlen: Bei VW kannst du für 0,9% finanzieren. Wenn du 40000 Euro anlegst bekommst du da jährlich mit Sicherheit irgendwo 4,0 % Zinsen für, also pro jahr 1600 Euro macht bespielsweise nach 4 Jahren 46400 Euro aber bei VW bezahlst du effektiv nur 41440 Euro. Das heisst du würdest, wenn du das Geld hast noch 4960 Euro gewinn machen.

Gerechnet auf 4 Jahre.

So nun zu deiner eigentlichen Frage: Was kostet ein GTI respektive R 32 in der Versicherung ?

Ich zahle für meinen R32 115,01 Euro pro Monat bei SF 6 und 55%. Ich bin aber auch erst 24 und deshalb ist das ein bissl mehr.

Für einen GTI würde ich 89,11 Euro bezahlen. Beide bespiele direkt über die VW-Versicherung mit Vollkasko etc.

Wenn du dir bei Sixt eines dieser beiden Autos leasen würdest bezahltest du für den R32 105,00 Euro und für einen GTI 90,00 Euro.

Der Vorteil dabei ist, dass die Versicherung unabhängig deiner Prozente abgeschlossen werden kann, dass das Alter des Fahrers keine Rolle spielt und dass du nicht zurückgestuft wirst, wenn du einen Unfall bauen solltest. Dieses Angebot gilt aber nur für Firmen. Es gibt dort aber auch für Privatleute eine günstige Alternative.

So zum Schluss mal noch mein Tip zu deiner Wahl:

Ich würde auf jeden Fall einen R32 kaufen. Ich habe beide ausgiebig Probe gefahren und habe festgestellt, dass sich der R32 einfach in einer ganz anderen Klasse fährt. Durch den Sechszylindermotor. den phänomenalen Sound, den Allradantrieb und die saubere Verarbeitung fährt man darin wie in einem Oberklassewagen.

Wenn du einmal ein Auto mit Allradantrieb gefahren bist willst du nie wieder was anderes... und meine Divise ist: keinen Frotantrieb ab 150 PS ! Da hast du schon bei Nässe deutliche Leistungseinbußen...

Ausserdem gefällt mir der R32 optisch wesentlich besser als der GTI. Das mag Geschmacksache sein, aber ein GTI ist einfach unauffälliger. Der Golf GT mit 1,4 Litern Hubraum und 170 PS respektive Dieselmotor sieht schon wieder fast genauso aus...

Beim R32 solltest du allerdings mit einem höheren Verbrauch rechnen. Ich bin schon fast 100000km mit meinem gefahren und brauche meistens um die 14 Liter auf 100km. Das ist schon relativ viel...

Möchte meinen aber jetzt auch bald wieder verkaufen, da er nächsten Monat die 100000 knackt und ich ein größeres Auto haben möchte.

Ich hoffe dir geholfen zu haben ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 15:44

Diese Beitrag war eigentlich für da_duke bestimmt, aber leider wurde sein Thread schon geschlossen...

Tja,wohl neuen Thread aufgemacht statt im anderen zu posten^^.

Interessant ist aber die Behauptung,das der GTI unauffälliger ist.

Komisch,da sagen einige R32 Fahrer,das ihnen der GTI zu auffällig war :D

Zudem sieht der GT von vorne dem R32 um ein vielfaches ähnlicher als dem GTI.

Von der Seite ebenfalls.Von hinten stimmt deine Behauptung.

Und zur Verarbeitung,sorry, da ist der R32 auf dem Niveau eines 80 PS Golfes.

Denn alle 5er Gölfe haben gleiche Verarbeitung.

Wie gesagt,will man den Sportler,dann nimmt man den GTI,will man den flotten Cruiser,den R32.

Ach ja, nach deiner Rechnung ist der Versicerhungsunterschied GTI,R32 auf 100% um die 50 Euro im Monat,600 Euro im Jahr.

Das hättest du ihm ja dann auch per PN schicken können :D

*kopfschüttel* :mad:

is ma wieder Sonntag und alle Assis dieser Welt versammalen sich bei MT :rolleyes:

am 29. Oktober 2006 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

is ma wieder Sonntag

Ja, und in einigen Bundesländern sind Herbstferien ;) und manchen macht auch die Zeitumstellung zu schaffen :). Draussen wird´s schon langsam dunkel :D.

Man vergleicht mal seine und meine Signatur :D

SEINE

Aktuelles Fahrzeug:

Golf 5 R32 Deep Blue Perleffekt mit Motorsport-Schalensitzen in Leder, Diebstahlwarnanlage "Plus" – Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket - "RNS MFD-DVD Volkswagen Sound" , CD-Tasche - CD-Wechsler - Mobiltelefonvorbereitung - Winterpaket 1 - Mittelarmlehne, Parkpilot, Raucherausführung, Garagentoröffner, Abgedunkelte Scheiben

Meine

Golf 5 R32 Tornadorot mit Motorsport-Schalensitzen in Leder, Diebstahlwarnanlage "Plus" – Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket - "RNS MFD-DVD Volkswagen Sound" - Winterräder "Meribel", CD-Tasche - CD-Wechsler - Mobiltelefonvorbereitung - Winterpaket 1 - Mittelarmlehne, Parkpilot, Raucherausführung, Garagentoröffner, Abgedunkelte Scheiben

Fällt einem was auf :D :D :D

Gut das jetzt Bulli ist ...da braucht man sich 90 Minuten nicht über so einen Misst aufregen :D

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 16:05

@ Oli:

Meinst du eigentlich du hättest ein Unikat mit deinem R32 ? ? ?

Kannst gerne hier vorbei kommen und dann wirst du wohl feststellen, dass wir die gleiche Ausstattung haben .. .

Zitat:

Original geschrieben von techartgtstreet

@ Oli:

Kannst gerne hier vorbei kommen und dann wirst du wohl feststellen, dass wir die gleiche Ausstattung haben .. .

Trotzdem kann man ja seine Signatur selber gestalten und sie nicht einfach kopieren oder ??

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Man vergleicht mal seine und meine Signatur

SEINE

Aktuelles Fahrzeug:

Golf 5 R32 Deep Blue Perleffekt mit Motorsport-Schalensitzen in Leder, Diebstahlwarnanlage "Plus" – Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket - "RNS MFD-DVD Volkswagen Sound" , CD-Tasche - CD-Wechsler - Mobiltelefonvorbereitung - Winterpaket 1 - Mittelarmlehne, Parkpilot, Raucherausführung, Garagentoröffner, Abgedunkelte Scheiben

Meine

Golf 5 R32 Tornadorot mit Motorsport-Schalensitzen in Leder, Diebstahlwarnanlage "Plus" – Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket - "RNS MFD-DVD Volkswagen Sound" - Winterräder "Meribel", CD-Tasche - CD-Wechsler - Mobiltelefonvorbereitung - Winterpaket 1 - Mittelarmlehne, Parkpilot, Raucherausführung, Garagentoröffner, Abgedunkelte Scheiben

Fällt einem was auf :D

Dein Auto ist Rot,seins ist blau? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von techartgtstreet

@ Oli:

ich lach mich echt schlapp über Leute wie dich. Du hast alles 1:1 kopiert und die Farbe gaändert, oder bist du ganz von alleine auf die Anordnung der Ausstatung gekommen :D

Sag deinem Papa bescheid das bald 19Uhr ist und die kleiner Faker ins Bett müssen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

:rolleyes:

:D

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Und Oli bekommt auch keinen RS4 zum Nicolaus geschenkt :D

re

Also ich als Siegener kann es Bestättigen das ich so einen R32 schon desöfteren in Siegen gesehen habe, welche Ausstattung der Wagen hatte, kann ich im Vorbei fahren ja nicht sehen. Also so gesehen müßte @techartgtstreet in Siegen schon gesehen haben. auch das MS am Nummerschild sagt mir was.

Soweit ich weiß hab ich bis jetzt nur 3 R32 in Siegen gesehen. 2 in Black Magic und 1 in Deep Blue.

MFG