ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI oder VR6 im Unterhalt? Sorry Suche ergab nichts.

GTI oder VR6 im Unterhalt? Sorry Suche ergab nichts.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:46

Hallo liebe Golf Gemeinde,

Aus persöhnlich finanziellen Gründen, muss ich mein Audi A4 1,9 TDI verkaufen. Grund weil er mir jetzt im Unterhalt zu teuer wird.

 

Jetzt ist meine Frage an euch, wie teuer ist ein GTI und ein VR6 in der Versicherung?

Zu mir:

Ich bin 25 Jahre und bin auf 65% eingestuft. Meine Jahreskilometer in etwa betragen 30000 KM.

Könnt ihr mir so pi mal Daumen sagen, was einer der beiden mich so im Unterhalt kosten würde?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin zwar kein Golfer, aber ich würde schon sagen dass sich dein A4 1,9 TDI bei dieser Jahrelaufleistung lohnt, verstehe auch nicht was im Vergleich zum VR6 so teurer sein soll....

30000km mit nen VR6 ist ja auch nicht gerade wirtschaftlich...

Der Diesel kostet zwar steuern, E2??? aber der VR6 hat auch 0,9 Liter Hubraum nehr und dürfte auch in der Typenklasse ein stück höher liegen, mehr spritverbrauch kommt natürlich auch noch dazu, außerdem braucht er denke ich super oder???

Das einzige was bei den A4 also teurer sein sollte sind für mich die Werkstatt-Inspektionskosten...

Schau dir das

mal an, das sollte dir helfen.

am 27. Oktober 2005 um 10:02

hi Olli,

Na das ist ja schön dich bald aus dem Car Hifi auch noch im G3 Forum begrüßen zu dürfen :D

Weise Entscheidung!

Also es gibt hier ne ganz gute Seite, da kannst dir das ungefähr ausrechnen lassen:

http://da-direkt.de/wechseln.jsp?aktionscode=900770&merkmalid=618

Würd mir trotzdem lieber nen GTI 16V kaufen, musst dann zwar etwas mehr suchen, hast aber mehr von als von dem VR6

Meine Meinung

Gruß

Doc.

www.huk24.de

www.huk-coburg.de

www.allianz.de

usw...alle Versicherungen haben einen Online-Tarifrechner. Bzgl. der Steuern www.kfzsteuer.de

 

Mit der Suche findet man da so einiges...

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 10:15

Danke Leute,

 

Jo der A4 legt mit Wartung etc. ganz schön zu buche.

Aber dennoch ist der A4 zu teuer, im Unterhalt.

Mir fällt halt keine Alternative als nen Golf ein, den ich günstig bekomme.

Stimmt nach 16V muss ich mal schauen.

Danke

*lol*

da will jemand mit 30TKm nen günstigeren Unterhalt udn steigt von Diesel auf benziner um und dann auch noch die Stärksten Motoren.......das wird ja wohl nichts

Nen VR6 oder GTI kaufen, um Unhaltskosten zu sparen?????

:D

Bei deiner Laufleistung würde ich auf jeden Fall wieder nen Diesel nehmen. Schon mal über Golf4 TDI oder Peugeot 307 HDI oder Opels Astra nachgedacht?

Also das kann mann gar nicht so pauschal sagen, da spielen so viele faktoren mit rein.

Alter

Prozente

Typenklasse

Regionalklasse

Alleinfahrer

Mehrfahrer

Garage, Abstellplatz usw.

Beruf

BJ.

Wenn du eine Versicherungsvergleich machen willst brauchst du am besten die genauen Daten von den Fahrzeug sonst bringt es dir nicht viel.

Der VR gönnt sich auf jeden fall das doppelte an sprit bei den Preißen und Versicherungstechnisch wird es auch ein paar Euros kosten.

Bei der Laufleistung würde ich auf jeden Fall Diesel nehmen

Hier ein Bsp.

VR 6 Benzin Super plus zu 1,35€ auf 100 km ca: 11 Liter macht bei 30.000 km im Jahr reine Spritkosten 4455,00€

Tdi Diesel zu 1,11€ auf 100 km ca: 6 Liter macht bei 30.000 km im Jahr reine Spritkosten 1998€

Steuer Benzin 206€ bei Euro 2

Steuer Diesel 304€ bei Euro 2

Versicherung Diesel bei 100% 1064€ nur Haftplicht

Versicherung VR bei 100% 1698€ nur Haftplicht

und TK bei 100% mit 150SB 1095€

Alle angaben sin ca: Werte

Viel Spaß

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

Also das kann mann gar nicht so pauschal sagen, da spielen so viele faktoren mit rein.

Alter

Prozente

Typenklasse

Regionalklasse

Alleinfahrer

Mehrfahrer

Garage, Abstellplatz usw.

Beruf

BJ.

Wenn du eine Versicherungsvergleich machen willst brauchst du am besten die genauen Daten von den Fahrzeug sonst bringt es dir nicht viel.

Der VR gönnt sich auf jeden fall das doppelte an sprit bei den Preißen und Versicherungstechnisch wird es auch ein paar Euros kosten.

Bei der Laufleistung würde ich auf jeden Fall Diesel nehmen

Hier ein Bsp.

VR 6 Benzin Super plus zu 1,35€ auf 100 km ca: 11 Liter macht bei 30.000 km im Jahr reine Spritkosten 4455,00€

Tdi Diesel zu 1,11€ auf 100 km ca: 6 Liter macht bei 30.000 km im Jahr reine Spritkosten 1998€

Steuer Benzin 206€ bei Euro 2

Steuer Diesel 304€ bei Euro 2

Versicherung Diesel bei 100% 1064€ nur Haftplicht

Versicherung VR bei 100% 1698€ nur Haftplicht

und TK bei 100% mit 150SB 1095€

Alle angaben sin ca: Werte

Viel Spaß

Tausend Dank. Das war sehr hilfreich. Ich muss mich entschsuldigen, ich hab mich in der Jahreslaufleistung geiirt. Ich fahre nich 30tk sondern 20tk. Habs grad nochmal nachgerechnet.

Mit nem Gti bezahl ich Jährlich knapp 650 Euro inkl. Steuern.

Mit meinem A4 zahl ich knapp über 1100 Euro Euro.

Die Differenz ist zwar nicht sehr groß, allerdings sind die Wartungskosten beim Audi doch etwas höher. Siehe Zahnriemen, kat , und vor allem Turbo etc.

Vielen dank für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Siehe Zahnriemen, kat , und vor allem Turbo etc.

Vielen dank für eure Hilfe.

Was muß denn am Kat bzw. Turbo gewartet werden?

Meinst Du nen Benziner benötigt keine Wartung?

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

VR 6 Benzin Super plus zu 1,35€ auf 100 km ca: 11 Liter macht bei 30.000 km im Jahr reine Spritkosten 4455,00€

Also ich tanke mit meinem VR kein Super Plus. Super reicht vollkommen aus.

Ich würde Dir aber bei 30 Tkm im Jahr nicht zum VR6 raten.

Würd mir lieber nen G4 TDI ab Bj. 2000 oder sowas holen.

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.3...meins

Was muß denn am Kat bzw. Turbo gewartet werden?

Meinst Du nen Benziner benötigt keine Wartung?

Nee aber der LMM geht bei den Dingern gern kaputt.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 11:51

Jo Kat, LMM, Turbo , zahnriemen gehen bei den Dingern sehr gern kaputt.

 

allein das sind stolze Kosten. Dafür allein krieg ich schon nen gut erhaltenen Golf :D

PS: Ich möchte aber auch gern (wieder) wechseln, weil der Golf mein 2tes Auto war, und ich diesen Wagen geliebt habe.

Fahreigenschaften, Kaum Macken, einfach nur geil. Klar der Audi ist auch sehr gut, nur passt der irgendwie nicht mehr so zu meiner Persöhnlichkeit.

PS: Ist vielleicht schwer nachzuvollziehen, ist aber so.

Hättest mal net soviel Geld für Car-Hifi verballert ;)

Ne Golfi's sind schon schöne Autos aber, so einen wie du willst, die sind net grad billig im Unterhalt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI oder VR6 im Unterhalt? Sorry Suche ergab nichts.