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GTI oder vr6 was isch besser Preisleistungsverhältnis

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 3:19

Ich fahr seit 1 1/2 jahren nen 3 Golf 1.8l mit 75 Ps und bin eigendlich au ganz zufriden top Autole

des isch halt doch weng langsam ab 150kmh geht Prackisch nix mehr nennenswerts und mit dem Orginal VW Fahrwerk kansch au nit so wirklich in die Kurfen heizen

darum muss was schnelles her ^^

Will aber VW und dem 3 Golf treu bleiben 4 und 5 gefällt mir nit so vom ausehen her

Also vr6 isch schon böss geil ^^ aber bei nem täglichen Arbeitsweg 70km (hin und zurück) da solt mann halt schon weng paar Daten haben so Steuer Versicherung und Verbrauch

und vor allem welcher Motor am bessen und Tuning freundlich des Auto solt weng mein Hoby weben ^^

Und was war der Stärkste Diesel im Golf 3

Diesel überhaubt rechnet sich des oder spassbremse???

Beste Antwort im Thema

Hallo Schwabe,

lass Dich nicht zu sehr von den Rechnereien hier beeinflussen, das musst Du für dich selbst im stillen Kämmerlein kalkulieren.

Ich selbst bin über drei Jahre mit meinen damaligen VR6 2.8 regelmäßig zur Arbeit und hab ca. 25-30 tkm/Jahr runter geritten. Da mein täglicher Weg über eine BAB mit max. 120 km/h führte, konnte ich folglich mit dem Verbrauch garnicht über 9 l kommen. Außer ich wäre nur im dritten Gang gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

...

Wenn ich n VR6 mit 9,2L fahr, da kann ich mir auch n 90PS holen.

...

Stimmt! Definitiv!!! Um mit 120 über die Autobahn zu gondeln sind 90PS mehr als ausreichend. Aber wenn man hin und wieder den Drang verspürt, auf der Landstraße bei 80 km/h in den 2ten zu schalten und mit quitschenden Socken einen sicheren Überholvorgang einzuleiten, dann mus man eben ein paar Dollar mehr auf den Tisch legen. So ist das! Wenn man Leistung hat, dann ruft man die nicht rund um die Uhr ab. Aber es schön zu wissen, dass man es kann...

Meine Erfahrung: Beim VR6 (wie bei den meisten) hängt der Verbrauch nur vom rechten Fuß hab. Du solltest wissen, dass untenrum (<4000 U/min) mal garnix geht, er aber trotzdem schluckt. Da hängst Du keinen 90Pser ab. Was die Karre teuer macht sind Verschleißteile, Reparaturen, Instandhaltung. Bremsen, Oilwechsel, alle Teile sind deutlich teurer als bei einem 4Zylinder. Der Verschleiß an Bremsen und Reifen ist nicht zu unterschätzen. Aber: Er hat ne super Laufkultur und ist auf der Autobahn zu Hause. Die Zeit, die Du im Auto verbringst wird Dir absolut versüßt. Ich nenne es Lebensqualität und würde es jederzeit wieder so tun. Auch wenn die Karosse nicht für Speed >200 gebaut ist (nicht verwindungssteif genug) ist es ein lustiges Auto - und kein Sportwagen. Jeder Ortsausgang verleitet zum Spritvernichten.

Dass der GTI vernünftiger ist und der TDI sparsam ist, das weißt Du selbst. Nur Du musst entscheiden, wie viel Dir deine Lebensqualität wert ist.

qualmende Grüße

Burnout

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ich würd dir eher das LEO wörterbuch empfehlen....

 

das iss vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so teuer wie der Duden....

Jaja, unsere knauserigen Schwaben....

Billiger: defintiv der GTi und zwar um Längen

Diesel: Max. 110 PS aber auch nur gelbe Plakette.

am 8. Dezember 2008 um 7:59

@ kassiopeia:

sehr geile Antwort :D

Aber im Ernst, schwäbisch Sprechen ist ja eine Sache, aber du hast doch deutsch in der Grundschule gelernt oder???

Zum Schwaben:

VR6 hat deutlich höheren Verbrauch, kostet in der Versicherung auch mehr (GTI ist ca. 20% günstiger!) Dafür hat der VR6 halt mehr unter der Haube. Musst dich nur selbst fragen ob dir 116PS (GTI) nicht reichen.

Mein 1.8L 90 PS reicht mir voll und ganz!

HI!

Also wenn du von der Werksleistung ausgehst (also nicht tunen), dann hat der GTI 16V das beste Leistung/Preis verhältnis mit seinen 150PS

Der GTI 8V ist auch Top, 115PS sind auch nicht schlecht. Istm keine Rakete, aber lässt sich schon deutlich sportlicher fahren als dein 75PS

Der VR6 ist im Prinzip ein Geldfresser, der Sound ist halt saugeil, lauzfruuhig, aber die Leisutn g hat er eher im oberen Drehzahlbereich. Kostet mehr setuer, minimal mehr versicherung, und viel mehr sprit.

Der 1.9L TDI ist leistungsmäßg aus niveau der 116PS Benziner, und rechnet sich, ebsodners bei dir schon. beim TDI biste ca. (ganz grob) zwischen 4,5 - 6L und beim beniger zsichen 7,5 und 9L, je nachdem wo du färhst du wie.

Ganz klar zu sagen ist aber, wenn du tunen willst und zwar am Motor, dann nimm den TDI. Da holste mit denm Golf 4 Lder usw einfach licht 180 oder 200 Diesel PS mit enormaen Drehmoment raus und zwar mit überschaubaren Kosten.

Aus den benzinern mehr rauszuholen an Leistung ist eigtl sinnlos, da steht die mehrleistung in keinem verhä#ltnis zu den kosten.

Also mein Tipp: 16V benziner oder 1.9TDI, ist auch ne Gluabensfrage mit Benzin oder Diesel, aber billiger unetrwegs denk ich biste bei deinen KM mit dem diesel.

am 8. Dezember 2008 um 17:56

Also vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen oder wie!!!???

Ich kann dir nur sagen, überleg dir was du haben willst! Der VR6 ist ein verdammt haltbarer und dankbarer Motor, nur ist er mir einfach zu träge für seine knapp 180 PS, und dabei gönnt er sich auch seine 12 Liter Spritt (jetzt nicht wieder mit 8 Liter oder so kommen, wenn ich den so fahre, dann brauch ich mir keine 180 PS zu kaufen!!!), der GTI hat für den Alltag Leistung genug, er ist kein Sprinter, aber er geht ordentlich! Und auch der 2 Liter Motor ist eigentlich unkaputtbar.

Versicherungstechnisch nehmen sich GTI und VR6 nichts, bei meiner Berechnung waren es 60 cent Unterschied im Monat! Steuern sind etwas höher (logisch, oder?) und, das hat mich am meisten abgeschreckt, der hohe Verbrauch!

In der Anschaffung nimmts sich auch nichts, als ich damals gesucht habe fand ich einige VR6 mit um die 150.000 km für unter 3000 €, teilweise mit Leder, Klima usw., einzig teure war der VR6 Highline in richtig gutem Zustand!

Aber die Frage, welches Auto preis-/leistungstechnisch mehr bietet, wasn das für ne Frage, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Autos, nur dass auf beiden GOLF steht! Alleine schon der Unterschied 4 Zylinder zu 6 Zylinder, du musst wissen was du möchtest.

Also Versicherung ist der VR6 defintiv deutlich teurer und übrigens - manche Versicherungen weigern sich den VR6 zu versichern.

Und wirklich gute VR6 mit 150000 und guter Ausstattung bekommst auch schwer unter 4000, wenns dann bitte auch das Facelift Modell ist.

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Also Versicherung ist der VR6 defintiv deutlich teurer und übrigens - manche Versicherungen weigern sich den VR6 zu versichern.

Wieso na des?

Tja, wurde teilweise abgelehnt - haben nur gesagt, dass sie das Auto nicht versichern würden. Vermutlich wegen der hohen Unfall- und Diebstahlquote.

Was kostet den ein GTi (haftpflicht) ? Kann mir nicht vorstellen das er viel billiger ist als der VR6 ? Hat evtl. jmd. ähnliche Daten zum Vergleich, würde mich interessieren...also mein VR6 kostet mich 214 Eur / Jahr bei 45 % Ich weiss ist von vielen anderen Faktoren abhängig aber der wird ja auch ähnlich liegen oder täusch ich mich ?

Heutzutage wird wahrscheinlich ein R32 gerne gestohlen, aber Golf 3 ????? also Teilkasko brauch ich wirklich nicht bei dem Alter...

Meine bei mir (50%) lag der Unterschied Haftpflicht + TK bei ca. 100 - 150 Euro im Jahr. Hatte nämlich den 2E mit Euro 1 und die Mehrkosten davon in der Steuer war ungefähr der VR in der Versicherung teurer. Aber auf jeden Fall beides ab 23 versichert, ansonsten war der Unterschied glaub nochmal größer.

Der VR liegt seit Jahren in den Top 10 oder knapp drüber der meist geklauten Fahrzeuge - war neulich noch wieder ein Thema zu. Der R32 taucht da nicht auf.

Edit:

hier der Link: http://www.gdv.de/Downloads/Pressemeldungen_2008/Autoklau4.pdf

Bei täglich 70km sollte sich die Frage für einen Schwaben erübrigen :D

Allein von der Arbeit 70km x 200 Tage = 14 Tsd .... dann Privat noch fahren ... sollten locker 20 Tsd zusammenkommen übers Jahr.

20 Tsd

TDI (110 PS - Chip 130)

5,5 Liter * 1,15 Euro/Liter = 1265 Euro

GTI (115 PS)

8,5 Liter * 1,20 Euro/Liter = 2040 Euro

Versicherung sollte sich nix schenken, Steuer TDI ca. 320 Euro GTI 100 - 200 ?

locker 600 Euro gespart ... wenn man gar 25-30 Tsd zusammenkriegt noch deutlich mehr.

Habe täglich 80 km und komme so auf 20 -25 Tsd/Jahr - der gechippte 110´er is ne echte Spassmaschine die man aber auch supersparsam fahren kann (im Schnitt 4,8 bei mir). Kann ich nur empfehlen, allerdings sollte man in einer Region wohnen wo man mit max gelber Unsinnplakette noch ein paar Jahre ruhe hat.

Also ich hatte vor 2 Jahren den VR6 verglichen mit dem GTI was die Versicherung angeht, waren im Quartal nur 7€ mehr! Weiss ja nicht bei welcher Versicherung du bist?

Und von einer Versicherung, die ein Auto nicht versichert habe ich noch nie gehört!!!! Warum sollten die auch nen VR6 nicht versichern wollen, so ne Rakete is das jetzt nicht! Die Versicherung würde ich dann aber direkt in den Wind schießen!!!!!!!!

Und ich habe bei 85% und im Alter von 20 Jahren verglichen! Ein riesen Unterschied besteht bei der Versicherung auch darin, ob Modell ab 94 mit Airbag oder davor ohne Airbag, der ohne ist ein stück teurer, was ja auch logisch ist!

Der GTI kostet übrigens 144€ Steuern im Jahr, zumindest bei mir mit Euro 2.

Und wie gesagt, überleg was du haben willst, was dir preis-leistungstechnisch mehr bringt musst du entscheiden, da kann man wirklich keine generelle Aussage treffen!

Achso, nen VR6 für unter 3000€ findest du oft! Mir gings zu mindest so! Erst beim Highline gingen die Preise mächtig rauf! Aber ist bei dem vergleich GTI und 20 Jahre GTI auch so! Ich sags halt nur nochmal, der VR6 ist ein Sprittfresser vom feinsten wenn man drauftritt!

Zitat:

Original geschrieben von backez

 

Der GTI kostet übrigens 144€ Steuern im Jahr, zumindest bei mir mit Euro 2.

147,- ^^

xD

Wenn ich mir das immer alles so durchlese (jetzt nicht nur diesen Beitrag), wird meistens davon abgeraten den

VR6 zu kaufen.

Weil Versicherung zu teuer. ( Ich zahle immerhin 15,60€ im Monat oder 4 Schachteln Zigaretten)

Zu viel steuer ( Sind ja auch 2800 ccm)

Zu viel Sprit ( mein durchschnitt 9,2 Liter und ja zügig kann man auch mal ab und zu)

Von der Leistung her, heutzutage nichts mehr besonderes, schaut mal auf die Autobahnen und die

haben deutlich mehr an Leistung, ja und auch die Fahren normal mit Ihren Fahrzeugen auch das ist möglich.

Es heist ja auch nicht gleich wenn jemand viel Leistung hat das es voll ausgeschöpft werden muss,

und jeder Motor brauch mehr Sprit wenn man vollgas fährt das sollte jeden einleuchten.

Mein alter Golf TDI AFN hatte sich auf der AB auch ca: 8,5 Liter bei volllast gegönnt.

Gruß

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