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GTI ohne Winterreifen unfahrbar

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. November 2005 um 15:39

Wintereinbruch in München und das Mitten im November!!! ;-)

Nochmals Glück gehabt, heute, morgens um halb sieben meine Winterreifen bekommen zu haben. Aber bis dorthin war es echt zäh! 1h Stunde für eine Strecke von 16km. Nicht weil die anderen so langsam dahinzuckelten, nein, ich war der Arsch, der die Schlange hinter sich herzog...

Der Wagen ist mit den 18" absolut nicht fahrbar, trotz ESP, ABS und wie all die Helfer heißen. Das hätte ich nicht gedacht, dass es ein derart großer Unterschied ist zu den Winterreifen.

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25 Antworten

Ach naja das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Also meiner hat sich bis zuletzt sehr gut fahren lassen mit den Sommerwalzen.

Dagegen leuchtet jetzt ständig die Gelbe lampe beim beschleunigen.

Die 205er Bereifung schmeckt ihm nicht so.

willkommen im club

bei nasser fahrbahn, sportlicher gangart und den temperarturen habe ich immer mäusekino im blickfeld beim anfahren.

da lobe ich mir doch mein quattro;) ob nun sommer oder winterreifen, der zieht immer

Ja Allrad wäre ne feine Sache, auch beim GTI.

Aber dann wiegt er auch 1600kg wie der R32...

Irgendwie klappt es nicht mit dem leichtbau bei VW.

am 18. November 2005 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Devil2222

Ja Allrad wäre ne feine Sache, auch beim GTI.

Aber dann wiegt er auch 1600kg wie der R32...

Irgendwie klappt es nicht mit dem leichtbau bei VW.

Nicht ganz, der V6 ist sicherlich auch eine ganze Ecke schwerer wie der 4 Zylinder. 4Motion ist sowieso kein Highlight. Das gibt es ausgefeiltere Systeme (wie der neue S8) :D

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Nicht ganz, der V6 ist sicherlich auch eine ganze Ecke schwerer wie der 4 Zylinder. 4Motion ist sowieso kein Highlight. Das gibt es ausgefeiltere Systeme (wie der neue S8) :D

Du mußt es so sehen, 4motion ist allrad light, wenn richtig dann bitte quattro!

 

gruß tom

Themenstarteram 18. November 2005 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Devil2222

Ach naja das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Also meiner hat sich bis zuletzt sehr gut fahren lassen mit den Sommerwalzen.

Dagegen leuchtet jetzt ständig die Gelbe lampe beim beschleunigen.

Die 205er Bereifung schmeckt ihm nicht so.

Bis zum ersten Schnee klappte das auch bei mir ganz gut. Aber heute Morgen beim Neuschnee, in jeder Kurve die ich schneller als mit 30 bzw 50, fuhr ich immer gerade aus! Deshalb bin ich jetzt echt ganz froh die Winterreifen zu haben. Und wie gesagt, solche Probleme hatte ich mit meinen vorherigen Fahrzeugen (u.A. IV GTI, Jaguar X-type (gut der hatte Allrad,) A2 FSI) nie

Tja die Winterreifen müssen fest eingeplant werden, denn auch bei meinen 225ern sind die Eigenschaften auf Schnee nahe NULL, absolut lebensgefährlich , damit zu fahren.

Daher habe ich sofort ein satz Conti TS 810 auf Stahl gekauft.

MFG

hab die 225/45/17 winterreifen schon seit 2 wochen drauf. heut morgen war ja voll das chaos östlich von münchen, unfälle, leute die nicht mehr weiterkommen mit sommerreifen, usw. vom rest in und um münchen hab ich nix mitbekommen. aber die straßen waren teilweise sehr vereist ...

die mit heckantrieb konnten kaum nen meter geradeaus fahren ... daher kommt wohl der begriff "heckschleuder" ;) ... bin da locker vorbei und auf dem parkplatz hab ich dann ne e-klasse mit sommerreifen an der verschleißgrenze gesehen, kann sowas echt nicht verstehen ... sorry. wozu gibts denn den wetterbericht.

wenn man neue reifen braucht oder sie eingelagert hat und kein termin mehr frei ist, sag ich ja nix. aber rechtzeitig drum kümmern wäre die lösung ...

Ich hab seit anfang November meine Winterreifen drauf.

Es war zwar zwischen durch nochmal recht warm, wo man die Sommerschöappen hätte haben sollen, aber jetzt bin ich froh meine Winterreifen draufzuhaben.

So hab ich den Stress nicht und kann beruhigt auto fahren

@Tom0305

der r32 hat das selbe allrad system wie der audi a3 3.2, bei audi heißts halt quattro, ob sich der allrad antrieb vom a3 technisch unterscheidet von denen der anderen audi modellen weiß ich nicht, der r32 hat auf jedenfall das selbe system wie der a3 3.2, stand in der auto motor sport, hab ich heute bei meinem freundlichen gelesen, weil ich auch noch keine winterreifen drauf hatte und es heute höchste zeit war.

Hab gestern auch so meine Erfahrungen gemacht mit sommerreifen auf schnee, bin ich froh das ich mein auto heil in zurück in die garage bekommen hab, dabei bin ich nur bei uns im ort gefahren. Bremsen ging gar nicht mehr nur noch das abs gerattert, gerade noch vermieden, dass ich einem hinten drauf gefahren bin, die esp lampe hat beim beschleunigen sowieso andaurnd geblinkt und die steigungen zu mir nach hause hab ich auf der letzten rille noch geschafft, hätten nicht länger sein können, jetzt weiß ich wie wichtig winterreifen sind. Mit den winterreifen, alles kein problem super haftung, zwar nur hässliche stahlfelgen, aber die erfüllen ihren zweck super.

Allerdings hab ich festgestellen müssen, dass der verbrauch um sage und schreibe 0,4-0,5L gestiegen ist, seitdem ich die winterreifen drauf hab (bin so 50km damit gefahren), schnell bin ich nicht gefahren, komisch, kalt wars davor auch schon, kann nur an den winterreifen liegen

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

@Tom0305

der r32 hat das selbe allrad system wie der audi a3 3.2, bei audi heißts halt quattro, ob sich der allrad antrieb vom a3 technisch unterscheidet von denen der anderen audi modellen weiß ich nicht, der r32 hat auf jedenfall das selbe system wie der a3 3.2, stand in der auto motor sport, hab ich heute bei meinem freundlichen gelesen, weil ich auch noch keine winterreifen drauf hatte und es heute höchste zeit war.

Alle Allrad-Fahrzeuge mit Quer-Motor des VW Konzern (also Audi, Seat, Skoda, VW) setzen auf Haldex und alle Allrad-Fahrzeuge mit Längs-Motor auf Torsen-Differential.

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

... 4Motion ist sowieso kein Highlight. Das gibt es ausgefeiltere Systeme (wie der neue S8) :D

Hi

Was ist denn so ausgefeilter an den anderen Systemen im Vergleich zur Haldexkupplung?

Sorry ist etwas OT, aber eine kürze Begründung der Kritik würde nebst der besseren Glaubwürdigkeit auch noch was zum produktiven Informationsaustausch beitragen.

PS: Ich bin vom 4motion begeistert.

Wüsste nicht was der S6 meines Nachbarns traktionsmässig im Alltag besser kann als mein Golf. Eine verschneite Bergstrasse sauber hochfahren können beide....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Hi

Was ist denn so ausgefeilter an den anderen Systemen im Vergleich zur Haldexkupplung?

Sorry ist etwas OT, aber eine kürze Begründung der Kritik würde nebst der besseren Glaubwürdigkeit auch noch was zum produktiven Informationsaustausch beitragen.

Vorteile:

# keine Bremseingriffe zu Kraftumverteilung zwischen den Achsen notwendig (da die HA an die Vorderachse angekuppelt wird) - spielt im Grunde hauptsächlich bei chronisch untermotorisierten Fahrzeugen eine Rolle wo ein Wegbremsen von Leistung zur Umverteilung kaum möglich ist.

# bessere Machbarkeit für Fahrzeuge in Front-Quer Bauweise (wirkliche permanente Allradantriebe sind dort sehr rar da einfach zu aufwendig)

 

Nachteile:

# potentiell verschleißanfällig und kann sich unter Extrembedindungen abschalten (Temperaturüberlastschutz)

# Schlupf an der Vorderachse notwendig um die Hinterachse ankuppeln zu können (*) - das kann mitunter auch sehr unkomfortabel sein (zB Garagenausfahrt: Vorderräder auf Schnee, Hinterräder auf Asphalt - beim Anfahren drehen die Vorderräder durch und dann wenn plötzlich die Hinterachse zugeschaltet wird macht das Fahrzeug einen materialmordenden Sprung nach vorne...)

 

(*) Bei Haldex mit Pre-X kann auch ohne Differenzdrehzahl schon ein relativ hohes Drehmoment übertragen.

am 19. November 2005 um 10:47

Guten Morgen @ all

Hier mal was zum Thema Winterreifen und die Pflicht ;)

Berlin (AP) Wer bei Schnee und Eisglätte mit Sommerreifen unterwegs ist, muss künftig mit mindestens 20 Euro Bußgeld rechnen. Wie der Bundesrat am Mittwoch bestätigte, will die Länderkammer am 16. Dezember über eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung entscheiden, die bereits Anfang 2006 in Kraft treten soll. Die Zustimmung gilt als sicher, da die Länder maßgeblich an der Novelle mitgewirkt haben. Zugleich sollen auch Autobahndrängler stärker zur Kasse gebeten werden.

Die Verordnung des Bundesverkehrsministeriums läuft auf eine Winterreifenpflicht in Deutschland hinaus. Danach werden ab Abfang nächsten Jahres 20 Euro Bußgeld fällig, wenn ein Autofahrer bei schlechtem Wetter mit falschen Reifen unterwegs ist. Bleibt der Wagen liegen und behindert den Verkehr, steigt das Bußgeld auf 40 Euro.

«Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen», heißt es in der Verordnung, die der AP als Drucksache vorliegt. «Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.» Bei der Einführung sei keine Übergangsphase vorgesehen, betonte eine Ministeriumssprecherin. Die «Augsburger Allgemeine» hatte berichtet, dass die Bußgelder erst ab 1. Mai erhoben werden sollten.

Autofahrer waren auch bisher schon verpflichtet, ihre Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen und den Wagen notfalls stehen zu lassen; Bußgelder waren bei Verstößen aber nicht vorgesehen. Ziel der Änderung sei es, dagegen anzugehen, dass bei extrem winterlichen Verhältnissen immer wieder Fahrzeuge wegen falscher Reifen liegen blieben, Unfälle verursachten oder Verkehrsbehinderungen provozierten, sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Eduard Oswald (CSU), der «Augsburger Allgemeinen».

Der ADAC begrüßte die Pläne als Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit. Offen sei allerdings noch, ob Ganzjahresreifen als Winterausrüstung gelten könnten und bei welchem Wetter das Winterreifengebot greife. Zu klären sei auch, was passiere, wenn man erst während der Fahrt vom Winter überrascht werde.

Laut ADAC müssen Autofahrer versicherungstechnisch bereits heute mit Nachteilen rechnen, wenn sie im Winter mit falschen Reifen unterwegs sind. So könnte es zum Beispiel bei der Schuldfrage zu einer Mithaftung kommen, erläuterte der Autoclub. Die Kaskoversicherung dürfe die Leistung verweigern, wenn sich nachweisen lasse, dass man sich mit der Wahl der Reifen grob fahrlässig verhalten habe.

So nebenbei:

Auf härtere Zeiten müssen sich auch Autobahndrängler einstellen. Die Änderung der Straßenverkehrsordnung sieht eine Erhöhung der Bußgelder von bisher maximal 150 auf 250 Euro vor, wenn Autofahrer die gesetzlich geforderten Mindestabstände auf Autobahnen nicht einhalten. Zugleich sollen in Zukunft drei Monate statt bisher ein Monat Fahrverbot verhängt werden können. Ziel sei es, ein «deutlich abschreckendes Signal» zu setzen, heißt es in der Verordnung.

Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe hatte die Verschärfungen nach einer Serie schwerer Unfälle angekündigt, die von Autobahnrasern ausgelöst worden waren. Bestürzung löste vor allem ein 35-jähriger Raser aus, der 2003 auf der Autobahn 5 den Tod einer 21-Jährigen und ihrer zweijährigen Tochter verursacht hatte.

 

und dann noch was in eigener Regie zu Thema ESP beim Anfahren: Gebt doch einfach gefühlvoller Gas beim Anfahren, schont die Reifen und o Wunder das gelbe Lichtchen blinkt auch nicht mehr. Also ich beherrsche das auch bei meinen 205er WR. :D

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