1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI - Optimaler Ölstand?

GTI - Optimaler Ölstand?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:03

Hi Leute,

so - gestern hab ich meinen ersten Service (Longlife) hinter mich gebracht. Wie ihr sicher alle wisst, steht da der Ölwechsel an neben ein paar kleineren Checks...

Hab nur knapp über 14000km geschafft und dann hatt er schon zum Service gewollt... Die letzten Tage stand dann immer sowas wie z.B. "noch 5 Tage oder 3000km" im Display. OK, mein Arbeitsweg beträgt nur knapp 7km und das Hin-/Rück über 200 mal im Jahr (und besonders im Winter) würde den kurzen Intervall schon erklären... Die Seiten von http://www.longlife.beetle24.de (Berechnungsgrundlagen zum Longlife-Service) sind da auch schon sehr hilfreich!!!

Nun zur eigentlichen Frage:

Hab nach dem Service beim :) "natürlich" gleich die Qualität der Arbeit überprüft (hab da nämlich leider auch schon paar neg. Erfahrungen machen müssen!) und den Ölstand gemessen (Fzg stand schon mehrere Stunden). Was stell ich fest - der Ölstand lag genau zw. MAX und MIN... Wie jetzt? Ab Werk (Abholung) bin ich mir ganz sicher, dass er bei MAX lag, weil ich erst später als schon etwas Öl verbraucht war den Ölstand erst wirklich am Messstab sehen konnte... Und ich hab oft kontrolliert. In dem reichlicher Jahr hat sich der Ölstand von MAX auf fast MIN gesenkt und wenn ich jetzt schon zw. MIN-MAX liege füll ich doch in nem halben Jahr schon wieder nach... nene...

Ich erstmal einen Meister rangeholt, der damit nix zu tun hatte und der hat dann bereitwillig noch bis MAX aufgefüllt und mir erstmal Recht gegeben, das bis MAX OK ist! Heute rufe ich den eigentlichen verantwortlichen Meister nochmal an und der meinte das wäre der optimale Stand zwischen MIN und MAX! Mehr braucht und muss da nicht rein! Wirklich???

WIE SIND DA EURE ERKENNTNISSE? BITTE KEINE VAGEN VERMUTUNGEN, SONDERN NUR FUNDIERTE AUSSAGEN! WIE WAR EUER ÖL-STAND NACH DEM SERVICE?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

der GTI hat eine bestimmte Füllmenge, die bei einem Ölwechsel immer eingefüllt wird. Wird das getan, liegt der Ölstand an der MAX-Markierung. Bei manchen etwas höher oder niedriger, liegt im mm-Bereich. Bei dir hat man demnach schlichtweg zuwenig Öl eingefüllt! Hast du mal den Ölfilter angesehen? Wurde der getauscht?

Natürlich will ich nichts unterstellen, aber wieso sollte man beim kompletten ablassen des Öls die falsche Ölmenge einfüllen? Weisst du noch, wie der Ölstand vor dem Service war?

Der "optimale" Stand ist der Stand der kompletten Füllmenge, also bei der MAX-Markierung. Da gibt es ja keine Diskussion.

Ey das kann doch keine ernst gemeinte Frage sein! Man füllt bis MAX auf und wenn er bei MIN ist, füllt man wieder bis MAX auf... Alles dazwischen ist gut und für den Motor völlig ungefährlich! Und wenn der Ölstand nach dem Service nicht komplett auf MAX steht, dann ist das auch nicht schlimm, da du ja nur für das Öl bezahlt hast, was auch drin ist...

Der Händler muss einfach nur auf den passenden Ölstand achten und ggf handeln. Das der Wagen genau auf Max steht ist nicht Pflicht!

Die Mitarbeiter müssen sich aber immer nach den fahrzeugspezifischen Füllmengen richten, und es ist mir (und auch in der Familie) noch nicht vorgekommen, dass weniger drin war.

Nightwish, wieviel Öl wurde denn in der Rechnung aufgeführt? VW lässt sich einen Liter Longlife III Öl aktuell mit rund 21€ bezahlen. (für den Fall, dass da nur "Öl" steht)

am 26. Juli 2006 um 11:44

Das sich Öl bei Wärme ausdehnt wisst Ihr alle, oder ? Jede VW Werstatt füllt immer zwischen min und max auf. (Mitte)

Deswegen ist bei Dir auch alles ok....

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Jede VW Werstatt füllt immer zwischen min und max auf. (Mitte)

Kann ich nicht bestätigen. Bei uns war es nie anders, auch beim BMW meines Vaters nicht.

Mich erschreckt an deinem Beitrag, dass dein :) einen Service vorgenommen hat.

ICh war mit meinem GTI beim :) als meiner bei 15000 km zum Service wollte und da hat er bei VW ins System geschaut und mir erläutert, das die einen Software Fehler haben und der Service viel zu früh ist.

Ich habs ca 14 km zur Arbeit.

Es wurde ein Update des Steuergerätes vorgenommen und dann gings weiter.

Also unter 20000 km sollte kein Service erforderlich sein wurde mir erzählt.

Gruß

Stoaner

am 26. Juli 2006 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Stoaner

Also unter 20000 km sollte kein Service erforderlich sein wurde mir erzählt.

Gruß

Stoaner

Im Allgemeinen richten sich die Serviceintervalle stets nach km-Stand UND Zeit.

Wenn er also bereits deutlich über 1 Jahr fährt, jedoch "nur" 14000km hat, ist es (bei überwiegend Kurzstrecken) trotzdem realistisch, dass der Bordcomputer jetzt einen Service "verlangt"!

Das maximale Longlife-Intervall (also 30000km oder 2 Jahre) wird wohl kaum einer erreichen!

Ich hab jetzt (nach knapp 11 Monaten) 12000km drauf und der BC zeigt noch 5670km bzw. 178 Tage an. Bei mir sinds ebenfalls recht viele Kurzstrecken (ca. 60%)

Zum Topic: Wie bereits einige meiner Vorredner erwähnt haben, gibt es für jeden Motorentyp eine exakte Angabe der Öl-Einfüllmenge, an die sich die Händler (i.d.R.) auch orientieren.

Welche Höhe der Ölstand am Ölmessstab nun ergibt kann ich nicht sagen. Dieser kann aber temperaturbedingt (nicht nur aufgrund der Motortemperatur, sondern auch durch die Umgebungtemperatur) sehr stark schwanken!

 

Gruß GT5

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Das der Wagen genau auf Max steht ist nicht Pflicht!

 

Die Katalysatoren reagieren sehr empfindlich auf Überfüllung.

Etwas zu wenig ist ( viertel Liter ) ist in Ordnung, der Mechaniker hat dann mitgedacht. Über Max wär' Schiet, das würd mich ärgern.

Gruß

Rolf

Richten sich die Mechaniker neuerdings nach dem Ölmessstab und nicht nach der festgelegten Füllmenge? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Richten sich die Mechaniker neuerdings nach dem Ölmessstab und nicht nach der festgelegten Füllmenge? :confused:

So sollte es sein. ( Restölmengen)

Gruß

Rolf

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:59

Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten! Mich beunruhigt es schon, wenn mir 2 verschiedene Serviceberater beim :) was anderes erzählen... Wenn die das nicht wissen, wer dann...

Na ich werd ja sehen, obs der Gutste verträgt, dass noch was bis MAX nachgekippt wurde... wenn was deswegen kaputt geht ist es nicht meine Schuld... Komisch find ichs trotzdem, aber Werk war ja auch bis MAX gefüllt!!! Oder war ich da die Ausnahme?

@ nightwishDD,

Die Füllmenge vom Werk gilt für den noch trockenen Motor. Die spätere Wechselmenge ist immer geringer, da sich stets Restöl im System befindet. Man will vermeiden, daß aus den gesagten Gründen überfüllt wird.Nur das kann schädlich sein.MAX-stand bedeuted nur, daß Du eine Reserve zwischen den Wechseln hast. Für die Schmierung und Kühlung reicht MIN voll aus. Auch bei einem Porsche wird nie auf MAX gefüllt.

Gruß

Rolf

Heute nach 14 Monaten und 11000Km geht auch bei mir dei Lampe an Service jetzt?!

ISt das jetzt falsch eingestellt oder nicht?!

Gruß Martin

am 26. Juli 2006 um 15:12

Es ist von VW festgelegt: Beim Ölwechsel kommen 4,6 Liter rein. Und genau diese Menge wird auch berechnet. Wenn die Anzeige zwischen Max und Min steht, hat man dich um etwas Öl betrogen. So seh ich das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen