- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- GTI Performance:Frage zum Fahrwerk und zur Farbe
GTI Performance:Frage zum Fahrwerk und zur Farbe
Ich wollte , nachdem ich an anderer Stelle schon eine Entscheidungshilfe, ob Polo GTI oder Golf GTI, bekommen habe, morgen eine Golf GTI Performance bestellen.2 Fragen hätte ich aber noch: In der Guten Fahrt von 2013 wurden der GTI und Der Performance miteinander verglichen und da steht zu lesen, dass das Fahrwerk des Perfomance die Kraft besser auf die Strasse bringt, insbesondere beim rausbeschleunigen auf Kurven u.ä. und das die Bremsanlage, aufgrund der grösseren Dimensionierung für bessere Verzögerung sorgt.Würdet ihr sagen, das man dem so zustimmen kann, oder kann man sich den Aufpreis sparen und stattdessen das Geld lieber in Ausstattung investieren kann?Habe eigentlich schon fast alles gewählt, was es gibt, aber dann würde ich mir ansonsten statt dem Discover Media, wohl das Discover Pro oder ein Panoramadach und statt Schwarz uni wohl Schwarz Perleffekt bestellen.
Was mich gleich zur nächsten Frage bringt:Ich tendiere, wie gerade geschrieben zu Schwarz, aber meine bessere Hälfte und Kinder bevorzugen Rot uni, wovon ich ein bsiichen Abstand nehme, weil ich mir Sorgen, wegen ausbleichen mache.Der Wagen steht zwar bei Nichtgebrauch in der Garage, aber früher war VW/Audi Rot ja schnell matt.Ist das heute auch noch so?
Beste Antwort im Thema
Vielleicht bin ich heute etwas krawallig drauf...aber:
Wie kann es sein, dass sich jemand für ein so emotionales Auto wie den GTI PP interessiert, ja sogar kurz vor der Bestellung steht, und dann nicht hier bereits alle Beiträge zu diesen absolut typischen Fragen in- und auswendig kennt?
Spezielle Detailfragen sind immer offen, kein Thema. Aber Unterschied GTI/GTI PP und natürlich auch die Farbfrage sind so ein Standard in der Diskussion, da sitzen andere schon aus Vorfreude nächtelang und ziehen sich die Beiträge in der Kaufberatung nebenan rein.
Heute ist irgendwie Kopfschüttel-Tag....
Ähnliche Themen
70 Antworten
Vielleicht bin ich heute etwas krawallig drauf...aber:
Wie kann es sein, dass sich jemand für ein so emotionales Auto wie den GTI PP interessiert, ja sogar kurz vor der Bestellung steht, und dann nicht hier bereits alle Beiträge zu diesen absolut typischen Fragen in- und auswendig kennt?
Spezielle Detailfragen sind immer offen, kein Thema. Aber Unterschied GTI/GTI PP und natürlich auch die Farbfrage sind so ein Standard in der Diskussion, da sitzen andere schon aus Vorfreude nächtelang und ziehen sich die Beiträge in der Kaufberatung nebenan rein.
Heute ist irgendwie Kopfschüttel-Tag....
Wer sagt denn , das ich mir das nicht alles "Nächtelang" überlegt habe.Schon alleine die Tatsache, das ich alle AMS und GF Hefte mit Tests zum GTI durchgelesen habe, zeugt doch von Überlegungen.Es ist nur so, das Zeitschriften wie die oben genannten natürlich immer zum "besseren" raten, auch wenn die Praxiserfahrung der Besitzer mitunter anders ausfällt, darum dachte ich , frage ich nochmal nach.
Zur Farbe, denke ich mal, ist es auch kein Verbrechen, wegen ausbleichgefahr mal nachzuhaken.
Habe die letzten 14 Tage nur hin und herkonfiguriert und abgewogen, was Sinn macht und was nicht, zumal da der gerade gekaufte Sportsvan, was die Extras angeht, die Messlatte ist.
Das mit der Sperre hängt von deinem Fahrstiel ab. Bist du eher der Heizer, dann Sperre, fährst du eher gemütlich, dann kannst du das Geld besser in was anderes investieren. Das Ausbleichen bei rot, ist heute kein Thema mehr.
Bin eher der "ruhigere" Fahrer, aber bei meinem Focus ST, bestand immer das Problem, das der Focus beim überholen immer sehr stark zur Seite gezogen hat, wenn man die Mittellinie überquert hat.Laut Fachzeitschriften , leidet der MK3 ST ja auch darunter, aber bevor der GTI das als "normalversion" auch hat, investier ich lieber dafür den Aufpreis.Bei meinen vorigen Fahrzeugen der "über 200 PS Klasse", hatte ich dieses Traktionsproblem nicht.
Dann wird sich, was die Farbwahl angeht, wohl der Rest der Familie gegen mich durchsetzen. :-)
Allein wegen dem höheren Verkaufswert würde ich den PP nehmen. Habe ich auch gemacht.
Vorteile:
Vorderachsquersperre
Größere Bremsanlage
GTI Schriftzüge auf den Bremssättleln
Zitat:
@Kashi1012 schrieb am 11. Mai 2015 um 18:14:25 Uhr:
Bin eher der "ruhigere" Fahrer, aber bei meinem Focus ST, bestand immer das Problem, das der Focus beim überholen immer sehr stark zur Seite gezogen hat, wenn man die Mittellinie überquert hat.Laut Fachzeitschriften , leidet der MK3 ST ja auch darunter, aber bevor der GTI das als "normalversion" auch hat, investier ich lieber dafür den Aufpreis.Bei meinen vorigen Fahrzeugen der "über 200 PS Klasse", hatte ich dieses Traktionsproblem nicht.
Dann wird sich, was die Farbwahl angeht, wohl der Rest der Familie gegen mich durchsetzen. :-)
Hallo Kashi,
mit diesem Text hast Du eine Vorlage für einen Kompromiß in der Famile geliefert.
Erklärung:
Meine Meinung ist (ähnlich wie es mal in der Sport1-Sendung genannt wurde): Nicht so viele einzelne Kreuze in der Aufpreisliste machen, sondern den Deckel der Bestellung zuklappen, ein großes Kreuz obdendrauf machen und sagen; Mach voll.
;-)
Aber ernsthaft: Wenn das Familienbudget zwar für viele Zutaten reicht, aber ein R nicht zur Debatte steht, dann nimm den besten GTI und laß Dir das Programm optimieren. Wenn Du unter abt-sportsline.de nachschaust, findest Du bestimmt auch einen Händler in Deiner Nähe. Vorteil, wenn Du das ABT-Programm von dem Händler bekommst, bei dem Du auch das Auto bestellst: Du ersparst Dir im Falle eines Falles Diskussionen, was die Ursache eines Schadens gewesen sein könnte. Der Händler, bei dem Du unterschreibst, ist dann für alles (also für alle potentiellen Garantiefälle) Dein Vertragspartner.
Somit bekommst Du für weniger als das R-Budget einen 'unauffälligen' GTI mit R-Leistung. Für Deine Diskussionen mit der Familie: "Kompromiß 1"
Desweiteren kannst Du die Abholung in der Autostadt arrangieren. Kostet nur 350 statt 650 Möpse und für das gesparte Geld kannst Du nicht nur ein Familienticket kaufen sondern hast immer noch was über => "Kompromiß 2"
Schließlich kannst Du Dich bei der Farbe ebenfalls kompromißbereit zeigen. Nimm rot (Effektlack), dann sind alle zufrieden. Und Du kannst wieder zeigen, wie sehr Du Deiner Familie entgegen kommst. => "Kompromiß 3"
Ich denke, so ein netter kompromißbereiter Familienvater darf dann schon den Rest so bestellen, wie er es für passend hält.
Viel Erfolg
Wenn GTI, dann Performance.
Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung. Habe mich dann für den normalen GTI entschieden und lieber für mehr Ausstattung. In meinen Augen merkst du die 10 ps im Alltag eh nicht und somit auch die bessere Sperre. Ein Discover Media zum Pro jedes Mal beim Einsteigen ;-). Falls Du dann mehr PS willst dann wenigstens richtig mehr und du machst ein Tuning, welches ich allerdings auch nicht benötige da die 220 PS für den Alltag mehr als ausreichen.
Zur Farbe: nimm schwarz! Das sieht einfach besser aus. Wenn was anderes dann limestone grey!
Den Performance bestellt man idR auch nicht wegen der 10'PS mehr - diese hat er ohnehin auch nur, um sein Mehrgewicht gegenüber dem normalen GTI auszugleichen.
Wegen der 10 PS würde ich die über 1000€ auch nicht ausgeben, sondern wirklich nur wegen der Bremsen und der besseren Vorderachse.Einen Golf R, würde ich mir wegen des Allradantriebs nicht holen und ob ich nun mit 230 oder 300 PS in den Begrenzer laufe, bzw ob nun in 6,4 oder in 5, nochwas von 0-100 km/h beschleunigt wird ist mir auch egal.
Also an Ausstattung, habe ich das Fahrerassistenzpaket, das Business Premium, USB Schnittstelle, DAB+, Fahrprofilauswahl, Parklenkassistent, evtl Sprachbedienung, Keyless Access, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung (soll ja auch mit DM gehen), 90% abgedunkelt Scheiben und Spiegelpaket eingeplant.Dann , wenn man da noch ein preisliches entgegenkommen aushandeln kann Discover Pro und/oder Panoramadach, wobei mich da das weniger an Kopffreiheit stört (obwohl nur 1,78m).Abholung in Wolfsburg ist sowieso mit drin, obwohl, da erst am 28.03.2015 mitgemacht, ist die eher nebensächlich.
Allein die Sperre ist ihr Geld wert.
Beim Polo finde ich das Flash-Rot richtig gut
Das Tornado beim Golf finde ich nicht so doll
Ausbleichen tun beide nicht.Alle Lacke haben Klarlack
Mein GTD ist auch Schwarz Uni.Habe ihn heute gewaschen und morgen wird er poliert und gewachst
Die 90% Scheiben machen sich gut bei Schwarz Uni
Tungsten sieht auch gut aus,oder eben CSG was aber viele nehmen
Habe den GTI in schwarz perleffekt und die Farbe kommt richtig "fett" daher.
Der einzige Vorbehalt, den ich nach 10 Jahren Ford , gegen dunkle Farben und Rot entwickelt habe, ist, das man Steinschlag sofort sieht.Denke mal, da wäre weiß praktischer, aber hier ist fast jeder GTI weiß - den würde ich ohne Kennzeichen auf dem Supermarktsparkplatz gar nicht wiederfinden...