- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- GTI Performance: Winterreifen 250 km/h Geschwindigkeitsindex
GTI Performance: Winterreifen 250 km/h Geschwindigkeitsindex
Hallo zusammen,
mein örtlicher Reifenhändler sagt mir, dass er nur maximal V Winterreifen hat, bis 240km/h.
Welche Winterreifen gibt es in 18 Zoll auch für 250km/h-Autos? Welche könnt ihr empfehlen?
Gruß Moly
PS: Über die Suche nichts gefunden...
Beste Antwort im Thema
Dann hast Du die Winterreifen-Verordnung nicht verstanden.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Wurde doch schon beantwortet
Michelin Pilot Alpin PA 4
Vredestein Wintrac Xtreme S. Die Auswahl ist da schon recht klein mit Speedindex W oder Y. Mal ne Frage, Reichen 240 km/h nicht im Winter?
Selbst die 240er WiRei halten kurzfristig 250 aus, obwohl man das nicht empfehlen darf.
Habe letztens ein YT Video gesehen, da hatte jemand nen Golf 7R mit den originalen 205er VW Alu WiRä (H-Index=210km/h) ausführlich getestet .... unteranderen mehrfach bis Tacho 268 durchbeschleunigt. Krank sowas ... aber nix passiert.
Mit meinen V Contis ist auch noch nie was passiert und wird es auch nicht. Was sollen 10 km/h kurzfristig ausmachen? Richtig, gar nichts
wer sagt denn, dass die 250 nur kurzfristig gefahren werden? Schlimmstenfalls muss man davon ausgehen, dass jemand mal ne freie Bahn erwischt und 100 km mit 250 durchzieht. Ich glaube aber kaum, dass ein bis 240 km/h zugelassener Reifen dann Probleme machen würde. Was passiert überhaupt (rein theoretisch), wenn man einen Winterreifen "über"fährt? Haftungsprobleme und oder/Defekte?!
Mein Kollege der jahrelang bei Goodyear gearbeitet hat, sagt dass die Reifentests dort sehr knapp bemessen sind. Ein Reifen bis 210 hält auf Dauer nicht viel mehr aus. Es passiert dann sehr schnell dass der Reifen heiß wird bzw. die Maschen im Reifen reißen.
Ich würde im Zweifel dann nicht über 240 fahren mit einem V Reifen. Einen Reifenplatzer bei der Geschwindigkeit wollte ich nicht erleben. Im Fall der Fälle handelt man fahrlässig und sieht nichtmal was von der Versicherung (wenn man danach überhaupt noch eine braucht).
Halbwegs gängig sind Michelin, Vredestein und Yokohama. Empfehlen würde ich keinen, weil die auf Schnee und Eis imho zu schlecht sind.
Habe Michelin Alpin P 4 drauf. Bis 270 km/h .
Bin damit zufrieden
Ha, ich habe zu meiner großen Überraschung vom Reifenhändler lernen "dürfen", daß die heutigen Reifen ab "V" aufwärts noch nicht mal ihre Vmax gemäß Index "ewig" aushalten müssen, sondern nur maximal 10 Minuten am Stück! Wenn einem das gute Stück als V-Reifen also nach 20 Minuten Dauer-Abregeltempo 250 um die Ohren fliegt, ist man auch noch selbst schuld!
Ich hoffe zwar, daß die Reifenhersteller da noch ein gutes Stück Reserve einbauen, aber sicher bin ich nicht: beim Audi S6 verabschiedete sich ein solcher WR (Index H) irgendwann mit einer faustgroßen Beule an der Laufflächenkante, obwohl ich mir die Geschwindigkeitswarnung auf 210 km/h gelegt hatte (er piept dann bei 220) und auch immer befolgt habe. Nur blieb ich eben auch oft für längere Zeit nur wenig unter dieser Marke............
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe mir die Vredestein Wintrac Xtreme S bis 300km/h bestellt in der Größe 225/40R18 für meine Austin Felgen. Preis-/Leistung haben mich voll überzeugt.
Da ich aus dem tiefsten Ruhrgebiet stamme, brauche ich eigentlich überhaupt keine Winterreifen, hier liegt alle paar Jahre mal 2 Tage Schnee. Aber der Gesetzgeber zwingt mich ja.
Damit dürfte man bei 250 km/h auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein
Gruß Moly
Dann hast Du die Winterreifen-Verordnung nicht verstanden.
sorry,
aber der Meinung bin ich auch.
Und bitte auf welcher BAB kann man längere Zeit auch nur annähernd 250 km/h fahren?
Gruß Ralf
Zitat:
@Onkel Ralf schrieb am 11. Januar 2016 um 19:44:10 Uhr:
sorry,
aber der Meinung bin ich auch.
Und bitte auf welcher BAB kann man längere Zeit auch nur annähernd 250 km/h fahren?
Gruß Ralf
Das habe ich mir auch gedacht, zumal der GTI auch als Performance einen gefühlten Anlauf von 10km für echte 250 benötigt.
Im Übrigen stimme ich meinen Vorrednern zu. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es nicht. Ich fahre auf meinem GTI hier in in Rheinhessen auch meistens nur von Mitte Dezember bis Anfang März Winterreifen.