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GTI PP Stage 1 ruckeln unter 2300 upm

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 11:34

Hallo Freunde,

 

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem GTI.

 

Er ruckelt bei tiefen Drehzahlen von 1800 bis 2500upm im Normalen Modus und im Sportmodus, wenn ich stärker beschleunige. Im Eco-Modus ist alles schick.

 

Es ist auch kein Rucken, als würde der Motor aussetzen, sondern eher, als würde man über unebene Straße fahren. Zündkerzen sind neu, Sprit ist 102 Oktan drin.

 

Anbei nochmal der Ladedruck-Verlauf. Das Drehmoment könnt ihr ignorieren. Der Wagen wurde nämlich auf 470nm und 312ps optimiert.

 

Kennt einer von euch dieses Phänomen?

 

Gruß

Nahic

Screenshot_2021-01-02-14-13-40-595_com.voltasit.obdeleven.jpg
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18 Antworten

Mein erster Weg wäre zum Tuner, der Stage 1 programmiert und aufgespielt hat.

Zitat:

@dd3333 schrieb am 3. Januar 2021 um 13:06:15 Uhr:

Mein erster Weg wäre zum Tuner, der Stage 1 programmiert und aufgespielt hat.

So sieht‘s aus.

Meiner ist auf 300 PS optimiert, da ruckelt nichts!

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 12:45

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 3. Januar 2021 um 13:21:51 Uhr:

Zitat:

@dd3333 schrieb am 3. Januar 2021 um 13:06:15 Uhr:

Mein erster Weg wäre zum Tuner, der Stage 1 programmiert und aufgespielt hat.

So sieht‘s aus.

Meiner ist auf 300 PS optimiert, da ruckelt nichts!

Wie viel Drehmoment, wie viel Ladedruck? Welches Getriebe? Wann ist maximales Drehmoment?

Ich habe das Leistungsdiagramm noch irgendwo

Ich glaube Ladedruck 2,2 bar, 450Nm bei rund 3.800

DSG

Ist aber unter Vorbehalt!

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 13:34

Also gut 0,3 bar weniger als ich.

Hallo,

hier wäre andere Daten wichtiger, also den Fehlersprecher auslesen und die LTFT STFT anschauen. Aber das Interpretieren sollte man einen Profi überlassen. Weiches Ruckeln kommt häufig von der Verbrennung, das harte von der Zündung. Wo man mit den Messen nicht hin kommt, ist die HD Pumpe wie die Einspritzventile. Aber wenn der Auslöser mit dem Zündkerzenwechsel zusammen hängt? (richtige Zündkerzen drin, richtige eingebaut? sahen die alten Zündkerzen gut aus?)

Hier ist der Tuner gefragt, der kennt seine Einstellungen. Nur nicht zu lange warten, nicht das dann der Schaden größer wird.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 19:38

Zitat:

@epsigon schrieb am 3. Januar 2021 um 20:00:45 Uhr:

Hallo,

hier wäre andere Daten wichtiger, also den Fehlersprecher auslesen und die LTFT STFT anschauen. Aber das Interpretieren sollte man einen Profi überlassen. Weiches Ruckeln kommt häufig von der Verbrennung, das harte von der Zündung. Wo man mit den Messen nicht hin kommt, ist die HD Pumpe wie die Einspritzventile. Aber wenn der Auslöser mit dem Zündkerzenwechsel zusammen hängt? (richtige Zündkerzen drin, richtige eingebaut? sahen die alten Zündkerzen gut aus?)

Hier ist der Tuner gefragt, der kennt seine Einstellungen. Nur nicht zu lange warten, nicht das dann der Schaden größer wird.

Gruß

Es sind keine wellenartige Aussetzer. Sondern eher ein vibrieren. Ich tippe auf die Zündkerzen, die bei unterer Drehzahl nicht mitkommen. Ich werde jetzt demnächst mal auf bessere Zündkerzen umswitchen und bescheid geben.

 

Es sind auch keine Zündaussertzer im Motorsteuergerät hinterlegt, bis auf einen auf Zylinder 4. Das spricht eigentlich schon sehr stark dafür, dass die Kerzen überfordert sind.

 

Die Zündung ist für 102 Oktan eingestellt, also schon relativ agressiv.

 

Ich mache mich Mal schlau, welche Kerzen ich als Upgrade nehmen kann und melde mich nochmal.

 

(RS7 Kerzen? RS3 Kerzen?)

 

Gruß

Cihan

Screenshot_2021-01-03-19-44-12-446_com.voltasit.obdeleven.jpg

Will mir trotzdem nicht in den Kopf gehen, weshalb du nicht direkt den Tuner darauf ansprichst. Er sollte es am besten wissen, anstatt hier einfach nur herumzuspekulieren. Nur so ne Idee....

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 21:03

Habe schon mit meinem Tuner gesprochen. Er sagt dass es nicht an der map liegen kann. Er ist sie nochmal durchgegangen. Wir betreiben jetzt Fehlersuche. Mehr nicht.

Das würde ich als Tuner, der die „Optimierung“ durchgeführt hat, auch so sagen, klingt plausibel ;-)

Hallo,

was soll er an den Maps sehen, bestimmt nicht den Fehler. Das Fahrzeug ist doch vorher gut gefahren. Jetzt ist scheinbar ein Fehler vorhanden.

Vorher wurden die Zündkerzen getaucht, also kann man dort auch einen Fehler vermuten. Für das weitere raten fehlen die Daten Dualeinspritzer? Wie viel Kilometer? Kilometer seit Optimierung?....

Ist der Tuner nur ein Datentaufspieler oder hat er auch eine richtige Werkstatt?

Bei der Dualen Einspritzung hat man es mit 8 Einspritzdüsen zu tun und mit verschiedene Strategien. im Teillast bereich nur Kanaleinspritzung (SRE) wenn man jetzt Vollgas gibt wird die DI benutzt und es erfolgen dann zweifache Direkteinspritzung in den Ansaug- und den Kompressionstakt. Das ganz ist was für eine Werkstatt die gut ist.

Das Problem ist das eine normale Werkstatt, ja nicht die Veränderungen kennt der Software und somit in drüben stochert. Wie gesagt der EA888 ist ein hochkomplexer Motor.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 10:05

Zitat:

@epsigon schrieb am 4. Januar 2021 um 10:52:10 Uhr:

Hallo,

was soll er an den Maps sehen, bestimmt nicht den Fehler. Das Fahrzeug ist doch vorher gut gefahren. Jetzt ist scheinbar ein Fehler vorhanden.

Vorher wurden die Zündkerzen getaucht, also kann man dort auch einen Fehler vermuten. Für das weitere raten fehlen die Daten Dualeinspritzer? Wie viel Kilometer? Kilometer seit Optimierung?....

Ist der Tuner nur ein Datentaufspieler oder hat er auch eine richtige Werkstatt?

Bei der Dualen Einspritzung hat man es mit 8 Einspritzdüsen zu tun und mit verschiedene Strategien. im Teillast bereich nur Kanaleinspritzung (SRE) wenn man jetzt Vollgas gibt wird die DI benutzt und es erfolgen dann zweifache Direkteinspritzung in den Ansaug- und den Kompressionstakt. Das ganz ist was für eine Werkstatt die gut ist.

Das Problem ist das eine normale Werkstatt, ja nicht die Veränderungen kennt der Software und somit in drüben stochert. Wie gesagt der EA888 ist ein hochkomplexer Motor.

Gruß

Der hat ne richtige Werkstatt und baut die Autos für die TCR Rennserie auf. Ich denke ein bisschen kennt er die Motoren.

 

Tatsache habe ich mich eingelesen und gesehen, dass die duale Einspritzung bei Tuning abmagert, sobald die Injektoren verkoken. Kann ja sein, dass vor dem Tuning alles gut ist, aber nach dem Tuning die Injektoren zwecks erhöhtem Spritbedarf und Vorschaden nicht genug Sprit liefern.

 

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, wie die DI und die Saugrohreinspritzung sich bei tiefer Drehzahl und Volllast verhält.

 

Abmagern tut er nicht. Er läuft ordentliche 0,8 - 0,85 Lambda in dem Bereich wo er ruckelt. Aber das soll wohl auch völlig im Rahmen sein.

 

Das Auto habe ich seit 7 Wochen, fahre seit 3 Wochen mit der Optimierung. Die erste Woche war Nichts, jetzt hat er damit angefangen.

 

Daten: Dualer Einspritzer, 68tkm Laufleistung, optimiert seit 1000km. EZ 03/2016, DSG DQ250.

 

Gruß

Cihan

An der map sieht man keinen Fehler, eher wäre es sinnvoll eine logfahrt zu machen und sich ein paar Daten anzusehen was während des ruckelns passiert.

Dass du den Ladedruck gecheckt hast ist schön, aber ist ja nur einer von unzähligen Werten

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