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GTI riecht verbrannt und dicker schwarzer Rauch aus dem Motorraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:10

Ich hab den gleichen text schon im GTI mängel fred geschrieben, ich denke hier lesen aber mehr mit und haben vielleicht noch ne idee, wer sich durch den doppel post gestört fühlt, sorry.

 

 

Hi Golfer,

 

 

jetzt hats wohl irgendwie meine GITTE erwischt.

Heute morgen ging gar nichts mehr, konnt den kübel mit keinem meiner beiden schlüssel öffnen.

Ich habe dann die Service-Hotline angerufen und dort wurde mir erstmal erklärt wie ich den wagen ohne funk öffnen kann und zwar ist das schloss hinter dem türgriff auf der fahrerseite.

Nun gut geöffnet und versucht zu starten.

Nix.

Tja dachte scheiße Batterie leer und die motorhaube geöffnet.

Jetzt kommt der scheiß: Der motorraum roch total verbrannt.

Also die jungs samt abschlepper antanzen lassen. Die haben erstmal Starthilfe gegeben und der karren sprang an, spuckte aber sofort dicken schwarzen rauch aus dem motorraum und es stank fürchterlich nach verbrannten plastik

Also wagen schnell auf den abschlepper drauf und zum freundlichen gefahren. Als sie den wagen wieder vom abschlepper runterfahren wollten ging er schon wieder nicht an

Keiner weiß was los ist, und bin jetzt erstmal zur arbeit gefahren mit dem wagen aus der MOb-Garantie.

 

Jungs was kann das sein?!

 

Wagen ist EZ 07/2010 und hat 8690km auf dem tacho. Zuletzt wurde der wagen diese woche Montag bewegt, ca. 100 km auch mit hackengas.

 

 

 

Gruß Olaf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

....... Die GTD kannste auch mit Halbgas einholen.

Träum weiter........:o

und friss unseren Feinstaub

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 13. Januar 2011 um 11:58

Hallo!

Also ich denke man kann da auch nur spekulieren. Es muss wohl irgendwas in der Stromversorgung los sein, vielleicht hat ein Marder in einen Kabelstrang reingebissen und einen Kurzschluss verursacht. Was sehr komisch ist, warum es aus dem Motorraum schon vor dem Start gestunken hat. Das deutet darauf hin, dass der Defekt womöglich schon am Montag beim Abstellen aufgetreten ist.

Vielleicht ist auch irgendein wichtiger Kabelbinder gerissen und der Kabelstrang wurde nach dem abstellen vom heißen Motor bereits durch geschmort. Deswegen konntest du das Auto womöglich nichtmehr aufsperren. Auch das Starten mit dem sofortigen Qualm deutet auf einen Kurzschluss hin.

Also ich tippe einfach mal auf Elektrik, irgendwas mit der Stromversorgung, Batterie usw. :p

Grüße

Peter

am 13. Januar 2011 um 12:28

Ich würde mal gepflegt sagen der ist im Arsch! Ich mein warum gibst du auch so viel Hacke? Die GTD kannste auch mit Halbgas einholen.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

....... Die GTD kannste auch mit Halbgas einholen.

Träum weiter........:o

und friss unseren Feinstaub

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

....... Die GTD kannste auch mit Halbgas einholen.

Träum weiter........:o

und friss unseren Feinstaub

OT --> Bester Kommentar 2011 :D (bis jetzt)

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 14:30

Kurzer Zwischenbericht:

Der freundliche hat mich so eben angerufen und mir erste Daten gegeben.

Nach optischer Kontrolle ist ein Marder schaden ausgeschlossen. D.h. es liegt in jedem fall ein technisches / elektrisches Problem vor was in die Garantie fällt. Das bringt meinen puls in so weit runter, das ich nicht auf evtl. kosten sitzen bleibe (mein TK Versicherung sichert zwar marderschäden ab, aber nicht die Folgekosten davon).

Die Batterie war komplett tiefentladen, sprich kein Fünkchen Strom mehr drin. Daher müssen die lt. aussage des Meisters die Batterie mit niedrig Strom erst einmal wieder zum leben bringen. Zum Qualm und dem Gestank konnte er nur soviel sagen das es nach altem Böller riecht :confused:, was mir ehrlich gesagt gar nichts sagt. Woher er jetzt gekommen ist wissen die auch noch nicht.

Die Vermutung des freundlichen ist, das einer der Steuergeräte spinnt und die anderen Steuergeräte nicht in den Schlafmodus entlässt, was bedeuten würde das der Ruhestrom an der karre ne Macke hat.

In wie weit der qualm jetzt in dieses puzzle passte ist ihm noch unklar. Morgen will er mir hoffentlich mehr Ergebnisse liefern.

Zusätzlich hat sich VW in die Fehlersuche eingeklinkt und will morgen noch einen eigenen Techniker vorbei schicken der sich die ganze Sache noch mal an sehen möchte. Dies würde damit zusammenhängen das mein Auto unter besondere Beobachtung des Werkes steht da dies ein "Sonderfahrzeug" sein soll. Das würde mir zumindest erklären warum ich nach 3 Monaten an einem testbereicht teilgenommen habe in dem einzelne Daten von mir abgefragt wurden und wie ich generell mit dem Auto zufrieden bin. Das war immerhin ein Fragebogen von fast 20 Seiten. Naja in wie fern da was dran ist kann ich euch nicht sagen, wenn es den freundlichen aber schneller suchen lässt meinetwegen :cool:

Zum Thema MOB-Garantie und dem kostenlosen Leihwagen wurde mir heute schon zugesichert das hier in keinem fall kosten entstehen werden, egal wie lange ich diesen Leihwagen brauchen werde. Immerhin.

Weitere Statusmeldungen werden folgen.

 

Gruß Olaf

am 13. Januar 2011 um 14:33

Ich dachte der Dreck wird inzwischen mehrfach gefiltert? Na umso besser, dass man mit dem GTI und 160 PS TSI schnell an den Drecksschleudern vorbei ist. (R mit 1/4 Gas; GTI mit halb Gas ; 160 PS TSI mit Vollgas) (122 PS TSI schafft es auch bei einigen GTD fahrern, die sich das Hirn bei 2000 u/min "wegbummsen" lassen und meinen, da geht was voran):D

am 13. Januar 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

....... Die GTD kannste auch mit Halbgas einholen.

Träum weiter........:o

und friss unseren Feinstaub

Naja ... Deinen Feinstaub wohl eher weniger :D

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Ich dachte der Dreck wird inzwischen mehrfach gefiltert? Na umso besser, dass man mit dem GTI und 160 PS TSI schnell an den Drecksschleudern vorbei ist. (R mit 1/4 Gas; GTI mit halb Gas ; 160 PS TSI mit Vollgas) (122 PS TSI schafft es auch bei einigen GTD fahrern, die sich das Hirn bei 2000 u/min "wegbummsen" lassen und meinen, da geht was voran):D

Ich weiß jetzt warum VW bei GTI Werbung "Empfohlen ab 21" schreibt

 

Sag mal im ernst, was soll der scheiß werden?

 

Naflord reloaded? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Ich dachte der Dreck wird inzwischen mehrfach gefiltert? Na umso besser, dass man mit dem GTI und 160 PS TSI schnell an den Drecksschleudern vorbei ist. (R mit 1/4 Gas; GTI mit halb Gas ; 160 PS TSI mit Vollgas) (122 PS TSI schafft es auch bei einigen GTD fahrern, die sich das Hirn bei 2000 u/min "wegbummsen" lassen und meinen, da geht was voran):D

jo, dann tu dich mal "wegbummsen" lassen gegen das baum tun.

Wo ist hier der "Kindergarten" Button?

Ich glaube es wird Zeit für Chips und Bier :D:D:D

@ Themenstarter:

Du hast "nur" Teilkaskoversicherung bei einem nahezu neuen GTI ??? Ahm.... :eek::rolleyes:

@abc88

schlaf weiter:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Ich glaube es wird Zeit für Chips und Bier :D:D:D

Vorher mache ich hier besser ein Schloß dran. :rolleyes:

***closed***

MfG

Mirco-S-H

MT-Moderation

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