ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Rost an Bremsscheiben

GTI Rost an Bremsscheiben

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. September 2015 um 9:04

Guten Tag,

ich habe einen einen knapp 4 Wochen alten Golf GTI, der ca 850 km auf der Uhr hat. Als ich den Wagen letzte Woche 3 Tage nicht bewegt hatte, war ich schockiert als ich die Bremsscheiben gesehen habe. Alle vier waren nahezu völlig verrostet. War doch ein guter Grund eine kleine Tour mit ein paar sicheren aber starken Bremsmanövern durchzuführen. Nach einer kurzen Autobahnetappe waren die Scheiben auch wieder rostfrei. Heute nach etwa 36 Stunden Standzeit war schon wieder Rost an den Scheiben (s. Fotos). Nach 3 Tagen sah es viel schlimmer aus, habe leider keine Fotos davon.

Wenn ich die Scheiben immer sauber bremsen kann ist das Problem zwar nervig, aber lösbar. Ich möchte mir jedoch gar nicht ausmalen wie die Scheiben aussehen, wenn ich den Wagen mal zwei Wochen nicht bewege. Ob ich den Rost danach auch durch starkes Bremsen so einfach entfernen kann, ist natürlich auch fraglich. Ist das normal und "Stand der Technik" :D dass die Dinger so schnell rosten oder habe ich mangelhafte Bremsscheiben erhalten?

Img-4137
Img-4138
Beste Antwort im Thema

Ist das dein erstes Auto? Warte mal den Winter ab ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Deine Beobachtung entspricht der Norm.

Ist das dein erstes Auto? Warte mal den Winter ab ;-)

Schau dir mal bei einem Händler die gebrauchten und auch die neuen Autos an die dort stehen. Egal welche Marke. Da wirst du Augen machen . . . . .

Manche vermuten in allem gleich ein Problem^^. Das ist völlig normal. Bremsscheiben können nunmal nicht aus beliebigen Werkstoffen sein und Gusseisen rostet eben. Aber der Rost auf den Bildern geht sofort beim ersten Bremsen wieder weg.

Zitat:

@Smiley321 schrieb am 15. September 2015 um 11:04:36 Uhr:

Guten Tag,

ich habe einen einen knapp 4 Wochen alten Golf GTI, der ca 850 km auf der Uhr hat. Als ich den Wagen letzte Woche 3 Tage nicht bewegt hatte, war ich schockiert als ich die Bremsscheiben gesehen habe. Alle vier waren nahezu völlig verrostet. War doch ein guter Grund eine kleine Tour mit ein paar sicheren aber starken Bremsmanövern durchzuführen. Nach einer kurzen Autobahnetappe waren die Scheiben auch wieder rostfrei. Heute nach etwa 36 Stunden Standzeit war schon wieder Rost an den Scheiben (s. Fotos). Nach 3 Tagen sah es viel schlimmer aus, habe leider keine Fotos davon.

Wenn ich die Scheiben immer sauber bremsen kann ist das Problem zwar nervig, aber lösbar. Ich möchte mir jedoch gar nicht ausmalen wie die Scheiben aussehen, wenn ich den Wagen mal zwei Wochen nicht bewege. Ob ich den Rost danach auch durch starkes Bremsen so einfach entfernen kann, ist natürlich auch fraglich. Ist das normal und "Stand der Technik" :D dass die Dinger so schnell rosten oder habe ich mangelhafte Bremsscheiben erhalten?

Ja, das ist leider Stand der Technik, nicht nur beim GTI und nicht nur bei VW........... Und wundere Dich bitte nach dem Winter nicht, wie dann Deine Radnaben aussehen.....

Es hilft nichts, am besten immer vor dem Abstellen trocken bremsen, besonders im Winter. Man gewöhnt sich drann:)

Ist bei jedem Auto so, wie ein Vorredner schon sagte : Die Naben werden im Winter besonders schön ;)

Hier noch ein aufklärender Link, bzw ein Beitrag wo das Thema allgemein behandelt wurde

http://www.motor-talk.de/.../...f-bremsscheibe-vermeiden-t3685503.html

Früher waren rostige Bremsscheiben kein Thema. Durch die vergleichsweise kleinen Öffnungen in den Felgen waren sie einfach nicht sichtbar und niemand hat sich darüber aufgeregt. Gerostet haben sie schon immer.

Zitat:

@14ernesto schrieb am 15. September 2015 um 13:35:03 Uhr:

Es hilft nichts, am besten immer vor dem Abstellen trocken bremsen, besonders im Winter. Man gewöhnt sich drann:)

Das hat mit "trocken bremsen" nichts zu tun.

Die rosten auch wenn sie, f...trocken abgestellt, den Regenguss abbekommen.

Ist (wie von anderen mehrfach geschrieben) bei wirklich jedem Auto so...

Gruß, Ulli :)

Bremsscheiben trocken bremsen, Turbo kalt fahren, Klimaanlage rechtzeitig abschalten, um diese zu trocknen, Wartungsstellung der Wischer beachten...

Moderne Autos zu bewegen, setzt eine gehörige Portion technisches Verständnis und entschlossenes Handeln voraus. :D

Ist wirklich normal, das Problem mit Reifen in den Scheiben kommt ev. noch...

207859396-w988-h741

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 15. September 2015 um 18:18:53 Uhr:

Zitat:

@14ernesto schrieb am 15. September 2015 um 13:35:03 Uhr:

Es hilft nichts, am besten immer vor dem Abstellen trocken bremsen, besonders im Winter. Man gewöhnt sich drann:)

Das hat mit "trocken bremsen" nichts zu tun.

Die rosten auch wenn sie, f...trocken abgestellt, den Regenguss abbekommen.

Ist (wie von anderen mehrfach geschrieben) bei wirklich jedem Auto so...

Gruß, Ulli :)

Freilich, dann muss man eben mal ne Runde fahren und trocken bremsen, wenn das Auto im Regen stand! :cool:

am 3. April 2018 um 7:52

Ich habe das Problem an meinem neuen GTI auch. Bei mir rosten sogar die Bremsbeläge fest. Beim Losfahren nach zwei Regentagen gibt es erst einmal einen lauten Knall. Das kann nicht normal sein.

Wenn ihr rostfreie Bremsscheiben haben wollt dann müsst ihr euer Auto in eine beheizte Garage mit Butler stellen der nach jeder Regenfahrt die Bremsscheiben wieder trocken poliert und mit Öl versiegelt.

Leute habt ihr Probleme.:D

Schaut besser nicht unter euer Auto sonst bekommt ihr einen Herzinfakt vor lauter ROST.

Deine Antwort
Ähnliche Themen