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GTI ruckelt beim Gasgeben und im Leerlauf

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:22

Hallo Leute

hab mit meinem GTI momentan paar Probleme. Vor ca. 2 Wochen hat das ganze angefangen. Je mehr Gas man gab, desto weniger Leistung hatte die Kiste und ging schließlich einfach aus. Nach kurzer Wartezeit (15min) sprang er wieder an und lief ohne Probleme.

Jedoch stelle ich im Leerlauf (vorallem wenn er warm ist) fest daß die Drehzahl schwankt. von 900 fällt er kurz ab bis kurz vors ausgehen, dreht dann wieder hoch bis ca 1100 und geht dann wieder auf ca 900 zurück.

Heute wollte ich ihn dann mal etwas fordern und bin mit Vollgas über die Landstraße....dannn plötzlich extremes ruckeln, der motor nahm kein Gas mehr an (Motor hörte sich auch an als würde was im Auspuff stecken), dann wieder mal ein kurzer Leistungsschub (obwohl ich net mehr Vollgas gab) dann wieder ..ruck, ruck, ruck.

je mehr Gas ich gegeben habe, desto schlimmer wurde es.

Zuerst dachte ich es kommt daher, dass ich vor ca 2 Wochen den Tank extrem leer gefahren habe.? daher hatte ich schon spritfilter gewechselt.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Daten: G3 GTI, 2,0L, 85KW/115PS, 2E Bj. 3/94

Was ich schon gemacht habe:

- Spritfilter neu

- Zündkerzen neu

- Verteilerkappe neu

- Verteilerfinger neu

- Öl neu

- Ölfilter neu

wäre schön wenn mir hier jemand den entscheidenden Tip geben könnte :-)

mfg

Michael

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17 Antworten

Jetzt kommt wieder mein standart spuch...:D

Fehlerspeicher?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:44

habsch noch net auslesen lassen. Das mit dem ruckeln ist eben erst passiert. Fehlerspeicher lasse ich aber auch erst auslesen, wenn ich net mehr weiterkomme..das Geld sollte man denen nicht direkt in den Hals werfen :-) ... sonst sind laut Diagnsoe plötzlich Teile defekt, die garnet defekt sind *g*

Naja, aber wie wild Teile auf Verdacht tauschen ist ja auch net das Wahre :confused:

Gibt einige Werkstätten, die das für lau machen

Nabend,

hast du noch die erste Zündspule ? Wenn es noch die erste sein sollte und einen grünen Aufkleber hat, dann kann es gut die Zündspule sein.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:52

ja, aber viele dinge stehen auch im Fehlerspeicher net drin...

gerade wenn es so sporadisch passiert, wie heute

Zu der Zündspule:

ja, denke schon dass das immer noch die erste Spule ist, muss ich morgen mal schauen ob da noch so ein Aufkleber drauf ist.

Aber wieso kommst du auf Zündspule? Die Tage hat die kiste gesponnen als ich gemütlich rumgefahren bin, und heute bei Vollgas. Sollte die dann nicht nur bei Vollgas spinnen? ich hab davon kein plan, darum frag ich :-)

Je mehr Gas du gibst desto dichter ist das Gemisch im Zylinder, desto mehr Zündenergie wird benötigt.

Wenn du jemanden kennst der auch einen Golf3 oder älteren Polo/Passat fährt, kannst du auch davon die Zündspule nehmen, zum ausprobieren.

Die Zündspule würde zB nicht im Fehlerspeicher auftauchen.

Aber Auslesen lassen kann deshalb nicht schaden.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:23

ja, werde ihn morgen mal auslesen lassen.

- kann dieser fehler von defekten Zündkabeln kommen?

- oder vom Drosselklappensteller

- Temperaturgeber in der Wasserleitung?

- zu wenig Druck von der Benzinpumpe?

- kommt der unruhige leerlauf auch von der Zündspule?

- kann der Fehler von einem undichten Unterdruckschlauch kommen?

fragen über Fragen :-((

Wenn die Benzinpumpe zuwenig Druck macht kann es durchaus bei hoher Drehzahl und Volllast Probleme machen, aber das würde noch keine Erklärung für den schlechten Leerlauf sein.

Die Zündspule kann den Leerlauf beeinflussen wenn sie defekt ist, die Zündkabel auch, besonders das von der Zündspule zum Verteiler.

Drosselklappensteller hat der 2E nicht, er hat für den Leerlauf einen Regler(längliches Teil). Der muss im stromlosen Zustand dicht sein, man kann ihn aber nachjustieren mit der Inbussschraube innendrin.

Unterdruckschläuche sollten immer dicht sein, besonders der 2E reagiert da empfindlich drauf.

am 11. Mai 2007 um 18:18

Wo du gerade beim Thema Benzinpumpe und Problemen im Volllast betriebt sprichst! Ich hab folgendes Problem: Kann in den ersten 4 Gängen bis in den Begrenzer reindrehen nur im 5 Gang nur bis 5000 1/min etwa und schaffe knappe 180km/h könnte das ein Symptom füe die pumpe sein??

Wi kann ich die Pumpe am besten überprüfen??

-Fehlerspeicher ist Leer

-Co Werte sind i,O

-Steuerzeiten i.O

-Zündung abgeblitzt in Grundeinstellung auch i.O

-LMM schein auch i.O zu sein (Motor geht aus beim abstecken)

 

Gruss

Deine Beschreibung passt nicht auf die Benzinpumpe. Denn die Probleme wären nicht abhängig von der Geschwindigkeit, sondern nur von Drehzahl und Last. Wenn sie defekt wäre, dann würdest du den 4.Gang nicht so einfach in den Begrenzer drehen können.

Wenn du sie überprüfen willst brauchst du ein Manometer und einen Absperrhahn. Stellst den Druck mit dem Absperrhahn auf 3bar ein und misst dann die Spritmenge. Hab aber die Sollwerte nicht da.

Prüfe lieber alle Unterdruckschläuche und das Leerlaufregelventil. Bei Gelegenheit mal ne andere Zündspule versuchen...

Ist das Problem Temperaturabhängig ?

MfG Stefan

am 11. Mai 2007 um 18:50

Hi,

Leerlaufregelventil? Hat es auch eine Funktio bei Vollgas?? Das Ventil zu säubern hat ich sowieso schon vor. Benzinfilter ist auch neu, hatte ich vergessen hinzuzufügen. Das Problem ist immer da egal ob warn oder kalt, nass oder trocken. Er will einfach net über 5000 1/min - 5100 1/min marke laufen! Wenn er im Notlauf wäre dann würde er in den Restlichen Gängen auc dich machen oder?? Ich hab etliche leute gefragt und niemand kann mir helfen, jeder ist am Kopfschütteln und behauptet als fehler das ich schon alles überprüft habe und alles i.O war!! Langsam weiß ich nicht mehr weiter!!

Gruss

am 11. Mai 2007 um 19:14

Hallo,

ich bin gerade erst neu, aber . . .

Ein Bekannter hatte das Problem auch, zwar nicht zu 100% gleich aber es passt schon. Bei dem Wagen war das Relais kaputt, vielleicht ist es das ja auch !

War nur so eine Idee !!!

Viele Grüße NickOs

am 11. Mai 2007 um 21:28

Hi nickos

Meinst du mein Problem oder das Hauptproblem mit dem ruckeln etc.??

Wenn du mein Probl. meinst, welches Relais war es denn? Welche Maschine hat er drinnen? Was für ein Problem ist bei ihm genau aufgetreten??

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von EnKo_GTI

Leerlaufregelventil? Hat es auch eine Funktio bei Vollgas??

Nein, aber wenn es nicht zu geht, dann gibt es Probleme.

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