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GTI schlechter durchzug, leichtes ruckeln
Hi all,
vielleicht weiss hier einer was dazu. Die Suche hab ich zwar bemüht, komm damit aber nicht weiter.
Also, mein G3 GTI mit 2Liter Maschine hat jetzt so 190000 km drauf und 2 Probleme:
-vor allem im 3. Gang bei Vollgas neigt er zu einem ganz kurzen Ruckeln, vielleicht ne Viertelsekunde. Das hat er schon recht lang, nur würd ich jetzt gern mal wissen, was das ist.
-generell der Durchzug. Mir ist zwar bekannt, dass die Maschine nicht gerade als drehfreudig bekannt ist, aber in letzter Zeit bin ich mit dem Durchzug irgendwie gar nicht zufrieden. Auch wenn ich voll auf dem Gas steh, passiert nicht die Welt. Er beschleunigt zwar vernünftig, aber eben bei weitem nicht so, wie man das bei 112 (glaub ich) PS erwarten würde.
Ja, würd mich mal interessieren, ob das sonst noch jemand kennt.
Thanks,
majose
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22 Antworten
der GTI hat 115PS
und wie merkst du eine 1/4 sekunde ???
also hast du was am motor gemacht wie lange is dein luffi drin wie sieht deine drossel klappe aus ? wie lange is dein KS-Filter drin ? wie alt is das ÖL ?
Also ich habe auch den 2liter Motor drin und die gleichen "Beschwerden".
Fehler:
beim Vollgastreten braucht mein Motor ne "denksekunde" (hab doch gar kein Turbo :-)), kommt bestimmt vom K&N.
dann während des dehzahlablaufes leichte unterbrechungen, wie deine "1/4" sekunde....
Ich hab das Gefühl, dass der Wagen im Teillastgasgeben besser und agiler ist.
Lösung:
Zündspulenverteiler gereinigt----> jetzt schon besser....
Ich werde den auf jeden Fall ersetzen, neue Kerzen rein und ein Oelwechsel, denke so 5W40.
Wenn jemand noch einen besseren Tipp hat, bitte schreiben!!
Gruß an alle VW Rulz!
Meinst du die Verteilerkappe wo die Kerzenkabl dran sind.
Muß meine wohl auch mal rausschmeißen ist 120tkm drauf mal schauen was die Kappe+Finger+Kabel kosten.
Mfg Rabbit
Hi,
ich hab' zwar keinen GTI mit 2l-Maschine, aber die "Gedenksekunde" beim Hochschalten und "Durchtreten" kenn ich auch.
Ich würd' sagen: das ist normal. Liegt wohl an der Elektronik.
Wenn man Gas gibt, hängt ja da noch die äußerst kritische Lambdasonde im System. Wenn der das Abgas zu dreckig ist, reduziert sie die Einspritzmenge - wenn ich das richtig verstanden habe.
(Wenn jemand das genauer erklären kann - immer her damit)
Gruß
Icke II
@Icke II: Im Volllastbereich (ab Drosselklappenwinkel 78° aufwärts) schert sich das Motorsteuergerät nix um die Signale der Lambda-Sonde. Das Gemisch wird schlichtweg überfettet (dies schimpft sich dann "Volllastanreicherung"), die Wirkung des Kat ist damit praktisch gegenstandslos. Dauervollgas lässt unsere Benzinmotoren exorbitant trinken und die Umwelt über Gebühr leiden.
Die angesprochene Gedenksekunde rührt meines Erachtens daher, dass der Motor beim ruckartigen Tirtt aufs Gaspedal kurzzeitig zu mager läuft - eben die Zehntel einer Sekunde, bis die Digifant (oder Monomotronic beim 1.4-1.8) "aufwacht" und registriert, dass sie (viel) mehr Kraftstoff einspritzen muss, um unserem Wunsch nach Leistung zu entsprechen - beispielsweise um einen Opel Astra A auf der Schnellstraße "abzufrühstücken"
@Rigero
super, vielen Dank!
Und wo steht sowas? Das mit den 78°? Oder muß man dafür Mechi lernen?
Gruß
Icke II
Das kenn ich auch. Ist aber nur wenn ich das Pedal voll durchtrete, ohne vorher Gas gegeben zu haben. Wenn ich nur ein bisschen Gas geb und dann durchtrete ist es nicht.
Und bei meinem alten 1,8l war das nicht.
Hatte aber K&N, Powerrohr und Bastuck. Kann es dadurch "behoben" werden?
Hallo,
Habe bei mir das selbe Problem, also ich finde das der GOLF GTI sehr Drehzahlgierig ist, wenn ich im dritten bei 50zig voll aufs Gas dappe, kommt erstmal gar nix, dann kommt er langsam, aber eben für 115 PS zu wenig, meiner meinung nach!
Wenn ich ihn allerdings etwas Drehzahlfreudiger Fahre, dann ist er richtig giftig und beschleunigt auch so, was man von 115 PS erwartet!
Habe mir sagen lassen, das es an der Lambdasonde liegen kann...
Ich habe aber auch, bei normaler fahrweise (etwa 2.500 U/min) ein kurzes Zukeln/Rukeln wenn ich aufs Gas steige!
Und wenn ich im Ort im 2tn gang fahre und dann voll aufs gas dappe dann geht er ab wie ne rakete...
Noch ne andere Frage...
wenn der motor warm ist, und man ihn über 6000 U/min dreht, macht ihm das was aus? Und wann ist ein Motor warm? Hab mir sagen lassen das bei 70°C nix mehr passieren kann!
Wie ist denn der Spritverbrauch bei euren GTI`s? wenn ich ihn normal fahre brauche ich ca. 8-9 L, wenn ich ihn dappe dann schluckt er au ma 13-15 Liter - das hat mich GESCHOCKT!!!#
MFG
cYrus
@cyrus_1985
also mit dem sprit ist bei mir genau gleich.....
aber bei ca.80°C oeltemp. kannste dappen! der motorschaden bei den meisten autos ist weil se nich warmgefahren werden, dass oel braucht seine zeit(bis es warm ist) um an jeder stelle im motor ist.
@mk3rabbit
wenn du weist was die kappe mit fingern kostet, kannst mir bitte bescheid geben, brauch die auch neu.
was ich geil finde sind blaue zündkabel.... wenn man noch was mit chrom im motorraum hat..... *vollgoil*
moin leute,
mal ne kurze frage.bei meinem vr6 hab ich so unregelmässig wenn ich losfahre eine art ruckeln in hohen gängen,sprich ich kuppel und schalte in einen sehr hohen gang und der ganze wagen schüttelt sich.nach kurzer zeit jedoch ist es weg wenn der motor warm geworden ist.und heute morgen habe ich gemerkt,dass ich im ersten gang beim losfahren keine direkte gasannahme hatte (auch kalter zustand)sprich ca.ein augenzwinkern lang der motor kurz wegblieb und dann kam nach dem aufs gas treten.nach ca.30sec fahrt ist alles vorbei und alles läuft prima.was kann das sein drosselklappe reinigen????motor zu fett????oder was ???
Hi,
hatte bei meinem Golf 3 GTI 2E auch ein Problem mit Leistungsverlust und Ruckeln... Manchmal is er früh auch fast nicht angesprungen, besonders wenns geregnet hat... War dann in der Werkstatt, die haben den Zündverteiler auf gemacht und da war alles klar: Der Verteilerfinger war komplett durchgeschmort, der ganze Widerstand war weg gebrannt und der Zündfunke musste an dem Teil schon 1cm überspringen ;-) Ausgetauscht und der Golfi läuft wieder wie verrückt... Sauberer Durchzug und gleich paar PS mehr ;-)
Kann ich übrigens nicht bestätigen, dass der 115PS Motor in den unteren Drehzahlen keine Leistung bringt - im Gegenteil! Gerade da hat er Power, verglichen mit einem VR6 viel agiler im unteren Drehzahlbereich (VR6 erst ab 4000 Umdrehungen Leistung)
Gruss
Stefan
aha
Hi Leute
Das mit der Verteilerkappe kann sehr gut sein, bei dem Stichwort kam mir schlagartig die Erinnerung:
Im Sommer ist er mir mal mir-nix-dir-nix an der Kreuzung aus- und fast nicht mehr angegangen. Das war umso komischer, als er sonst IMMER aufs erste Mal anspringt - Sommer, Winter, vollkommen egal. Ich hab dann die Kontakte in selbiger Kappe gereinigt, dann lief er wieder ordentlich. Ich glaub ich werd meinem kleinen mal ne neue gönnen.
An der Karre ist übrigens alles Serie.
Was mich allerdings schon wundert: Werden Verteilerkappe und z.B. -finger beim Kundendienst mittlerweile nicht mehr gewechselt? Die Kappe sieht bei mir aus als wärs die erste, der Verteilerfinger ebenso.
Das beschriebene Ruckeln tritt übrigens erst bei ca. 4500 /min auf, vorzugsweise im 3. Gang (Autobahnauffahrt), das ist definitiv kein Drauftrett-nix-passier-Loch.
Grüße,
Matthias
Ein neuer Zündverteiler samt -Finger bringen kein einziges Mehr-PS ... es sei denn, die Kontakte der Altteile waren derart marode, dass der Motor ohnehin bereits ruckelte (d.h. das Gemisch nicht mehr zuverlässig entzündet wurde). Ebenso verhält es sich mit den Zündkerzen. Als Beispiel: Die Vierelektroden-Kerzen in den ABS/ADZ-Motoren (alle 1.8-Liter mit 66 kW) sind für Kilometerleistungen bis zu 60.000 km ausgelegt - gleichgülig, ob sie nun von Bosch, Beru od. NGK kommen (Nebenbei: Die Kontakte von Zündverteilerkappe samt -Finger sollten mindestens doppelt so lange halten).
Ja, bei mir war der Finger schon derart marode, dass das Gemisch nicht mehr richtig entzündet wurde. Der Funke an den Zündkerzen war nur noch sehr schwach, da der meiste Zündstrom bereits am Finger verbraten wurde, da sich hier eine 1cm Funkenstrecke befand (Finger fast komplett durchgebrannt). D.h. ich hatte sicher einzelne Zündaussetzer beim Fahren schon über lägere Zeit, was sich aber nicht bemerkbar macht in Ruckeln. Erst als es dann soweit war, dass plötzlich mal alle Zylinder kurz nicht gezündet haben und sich dies in Ruckeln äußerte, wurde es ernst. Der neue Finger brachte dann tatsächlich ein paar "PS mehr",bzw. hat der Motor jetzt wieder seine normale Leistung, durch den defekten Finger fehlten eben ein paar PS. So war das ganze gemeint.
Gruss
Stefan