- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- GTI Speed-Abregelung - ausschaltbar?
GTI Speed-Abregelung - ausschaltbar?
Hi,
habe eine kurze Frage bezüglich der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit meines GTI:
Lässt sich diese Abregelung - motortechnisch - umgehen, ausschalten, deaktivieren etc.?
Ich komme immer "nur" auf max. 243 kmh, auf ebener Strecke, im 6. Gang. Abfallend natürlich nen bissel mehr.
Meinungen? Danke.
Greetz Raffi
Ähnliche Themen
75 Antworten
Warum sollte der GTI bei der Höchstgeschwindigkeit denn überhaupt abgeregelt sein?
Was man nicht hat, läßt sich auch nicht umgehen, ausschalten, deaktivieren...
Und außerdem, schnell genug ist er doch, oder?
mit 200 Ps geht eben nicht mehr, etwa 235 echte kmh sind das Max
Dachtest du der fährt jetzt echte 250 mit 200 PS oder wie??
Ach so. Und wieso heißt es dann immer, dass der GTI ab einer gewissen HS abgeregelt sei? Wär ja dann ziemlich unsinnig die Aussage.
Zitat:
Original geschrieben von RaphaelGTI
Ach so. Und wieso heißt es dann immer, dass der GTI ab einer gewissen HS abgeregelt sei? Wär ja dann ziemlich unsinnig die Aussage.
Wo steht denn so was? Beim GTI und R32 braucht nichts abgeregelt zu werden.
Der Golf hat nun mal nen miesen cw-Wert und eine grosse Frontfläche. Der R32 ist bei 250PS mit 248 km/h angegeben. Wenn deiner echte 243 (z.B. lt. GPS) laufen sollte, ist doch alles im grünen Bereich
Wenn er nach Tacho nur 243 läuft, ist das vielleicht ein bischen wenig, aber innerhalb der Toleranz ...
@ auto007:
Kann jetzt auf keine konkrete Quelle verweisen, habe das aber schon mehrere Male gelesen bzw. gesagt bekommen. Muss ich nochmal nachgooglen.
Aber wenn ich's mir recht überlege ist 243 kmh Tacho-Speed schon ganz schön schnell...beim R32 bin ich mir aber sicher, dass er ab 250 kmh elektronisch abgeregelt wird!
Wie empfindet ihr eigentlich die Windgeräusche bzw. das Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit im GTI?
Das Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Vom Hoppeln auf kurzen Wellen mal abgesehen... Aber das ist ja bekannt.
Und die Windgeräusche? Naja, die regen mich ja schon ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auf... Um es kurz zu machen, ich finde sie vedammt laut!
Zitat:
Original geschrieben von RaphaelGTI
..
Aber wenn ich's mir recht überlege ist 243 kmh Tacho-Speed schon ganz schön schnell...beim R32 bin ich mir aber sicher, dass er ab 250 kmh elektronisch abgeregelt wird!
Dr R32 DSG ist lt. VW 248 km/h schnell, der 6-Gang 250 (Werksangaben !)
Da ist, wie beim GTI, sicher nix abgeregelt.
Der Luftwiderstand nimmt im Quadrat zu! Das ist auch der Grund, warum ein Auto mit 200 PS nicht doppelt so schnell ist, wie eins mit 100 PS. Und nun berücksichtige bitte den "schlechten" cw-Wert und die grosse Frontfläche (Breite und Höhe) eines Golf V.
PS: 243 Tacho-Speed ist effektiv irgendwas zwischen 220 und 230 real. Der GTI DSG ist von VW mit 233 km/h angegeben. Ist OK.
...also bin jetzt zu faul den Rechner auszupacken, aber selbst ein 130i mit 265 PS geht "nur" echte 262,5, allerdings ist der normalerweise auch abgeriegelt auf 250 - beachte aber immer den Unterschied "Tachoanzeige" zu gemessenen, also "echten" v-Werten. Ich habe mal eine zeitlang dieverse Autos an diesen großen Digitalanzeigen vor Orsteingängen verglichen, bei Audi, Mitsu, Fiat, VW, DB, Toyota, Nissan - jeweils auch Geländewagen - zeigte der tacho IMMER 4 bis 8 kmh mehr an, und das im 50er-kmh-Bereich. Die StvzO schreibt übrigens 0 bis 7% Abweichung vor, also wird bei der Fertigung als Sollwert eine Plusabweichung von 4% angestrebt was dann nur 2kmh bei 50 wären ....... bei 240 aber fast 10 kmh Mehranzeige,und so passen dann 243 wieder als echte 233 zum Kfz-Schein. was steht da ??
Zitat:
Original geschrieben von abacus200D:
Und die Windgeräusche? Naja, die regen mich ja schon ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auf... Um es kurz zu machen, ich finde sie vedammt laut!
Stimmt. Habt ihr hier mal Vergleiche zu anderen Fabrikaten, A3 oder TT beispielsweise, was die Windgeräusche anbetrifft? Kenne nur den TT Roadster bei Höchstgeschwindigkeit, und naja, das ist ja wohl nicht so ganz vergleichbar (mit Textil über'm Kopf).
Er ist eigentlich nur durch die vergessene variabele Ventilsteuerung (Honda/BMW) abgeregelt,
und das läßt sich leider nicht ohne weiteres freischalten.
@ symatrex: Mein GTI steht samt Kfz-Schein in der Tiefgarage. Bin ich jetzt zu faul für.
Also mein Tacho hat schonmal 275km/h angezeigt, weiß jetzt nicht, was da der reale Km/h Wert ist. Aber ich meine auch, dass der GTI bei max. 250 km/h abgeriegelt wird, sowie der R32 auch.