ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI springt ganz schlecht an

GTI springt ganz schlecht an

Themenstarteram 3. November 2007 um 17:01

Hallo,

mein GTI (2005) springt immer schlechter an. Obwohl ich Garagenparker bin, braucht er immer länger bis er kommt. Es liegt definitiv nicht an der Batterie, da ich viel Langstrecke fahre, und nach mehreren Startversuchen immer der Anlasser volle Power hat. Wenn er warm ist, ist er sofort da.

Anspringen tut er immer, manchmal aber erst nach 5 Sekunden orgeln lassen. Oder nach dem zweiten Versuch.

Hat(te) jemand ähnliche Probleme ?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist bei mir genauso ... Auch Bj. 05. Anfangs ist es mir nicht so aufgefallen, aber ich habe den Eindruck, dass es mittlerweile immer etwas länger dauert, bis der Motor läuft. Im warmen Zustand springt er allerdings auch sofort an.

Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden.

War denn schonmal jemand mit diesem Problem bei VW?

ist bei meinem auch so ist allerdings bj 2006

morgens braucht er schon seine zeit bis er anspringt,wenn er warm ist einwandfrei...

Ich sehe hier aber kein Problem :confused:

am 3. November 2007 um 18:09

Klingt genau wie das Kaltstartproblem was ich beim GT hatte. Warm problemlos, aber kalt nur mit orgeln angesprungen. War mit einem Update der Motorsteuerung erledigt.

am 4. November 2007 um 10:19

Moin, bei mir war das anders! also wenn der kalt war sprang der sau gut an, wo er warm wurde und war, immer schlechter!!!

bei vw meinten die erst, das ist normal!! aber jetzt vor kurzen wurde das orgeln immer schlimmer!! bin dann nochmals zum :-) gefahren der darauf meinte oh das ist ja nicht gut!! jetzt nach langen messen hat man festgestelt das die start geschwindigkeit des anlassers zu gering ist damit der anspringt!! so jetzt freitag kam ein neuer anlasser rein und der bock ist wie neu! ( besser wie neu)

am 4. November 2007 um 11:55

Mein Edition30 macht das gleiche Problem! Manchmal ist er auch kalt sofort an und manchmal braucht er etwas länger! Bin auch Garagenparker!

Dann werd ich mal nach nem Update fragen ...

Ach ja, noch was.

Grundsätzlich sehe ich darin auch kein Problem! Was mich nur wundert, ist, dass er mal gut und mal schlecht anspringt. Anfangs dachte ich die Batterie gibt vielleicht ihren Geist auf, weil das Anspringen immer länger dauerte ... Da der Motor aber manchmal auf Anhieb startet (auch im kalten Zustand bzw. Batterie nicht von einer längeren Fahrt geladen), habe ich diese Vermutung wieder verworfen.

Meiner braucht manchmal auch eine ganz schöne Zeit bis er kommt. (140 PS TSI) Allerdings immer beim ersten mal, da hat das SW-Update leider nicht geholfen. Ich hab mich dran gewöhnt so lange er anspringt *ggg*

Hast du inzwischen einen Grund dafür gefunden?

Mein Golf V (EZ 10/2004) springt momentan auch schlecht an (bei der Kälte). Bei warmem Motor ist das jedoch kein Problem.

Was könnte das sein? Mein 3-Zylinder Polo (EZ 04/08) springt auch bei -10 Grad sofort an.

Habe das gleiche problem mit meinem GTI (11/2005),teilweise braucht er wenn er über Nacht stand (keine Garage) min 3-5 sek bis zum start.

Es liegt an der Batterie! Ist aktuell bei meinem auch so. Noch die erste Batterie, 7 Jahre alt. Morgens ist alles unter der Motorhaube kalt, auch die Batterie. Wenn diese sowieso schon nicht mehr die beste ist, fehlt ihr durch die Kälte zusätzlich Leistung. Ist der Motor warm gefahren, erwärmt sich auch die Batterie mit, ihre Leistung steigt wieder und somit springt er dann besser an.

Das Problem ist, dass zwar der Anlasser noch gut dreht, aber die Bordspannung bei einer schlechten Batterie so weit zusammenbricht, dass es für die Zündung nicht mehr ausreicht im Augenblick des startens.

Sprich also,neue Batterie her?

Jetzt kaufen oder noch 3-4 wochen warten bis es etwas wärmer wird?

Leidet die neue Batterie dann nicht auch schon wenn ich sie jetzt auswechsel bei den Temperaturen?

Wegen 3-5 Sekunden ne neue Batterie? Ich sehe die Notwendigkeit nicht, wenn man natürlich das Gefühl hat das er fast Null Kraft hat beim starten sieht es anders aus. Aber hab dich so verstanden das er kraftvoll dreht, da sehe ich 3 Sekunden im Winter als normal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI springt ganz schlecht an