ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI springt morgens schlecht an

GTI springt morgens schlecht an

Themenstarteram 6. November 2006 um 20:38

Hallo zusammen.

Wer kennt auch das Problem, dass der GTI der über Nacht im Freien steht Startschwierigkeiten hat?

Schildere kurz das Problem: Schlüssel eingesteckt, eine Umdrehung, 4 Sek. gewartet, danach die Umdrehung zum Starten wo man direkt merkt dass der Motor schwierigkeiten hat anzuspringen. Dabei macht er aussergewöhnlich komisch. Aber er springt nach dem ersten mal an, brauche nicht noch einmal zu probieren. Denke aber dass es bei minus Temperaturen wieder ganz anders sein wird.

War heute deswegen beim Freundlichen der mir aber nicht weiterhelfen konnte. Der Fehlerspeicher hat wie immer nichts gebracht!

Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht und was kann man da unternehmen???

Was noch ist, bei der Fahrt rußt mein GTI, wurde mir gesagt, kann es selbst nicht erkennen aber sehe es am feinen Rußstaub an meinem Heck!

 

Hoffe jemanden kann mir weiterhelfen

 

Mit freundlichen Grüssen aus dem Großherzogtum Luxemburg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tippe mal auf den NOX-Sensor.

Rußen tut der GTI, wie alle Direkteinspritzer allerdings.

Startprobleme hatte ich zumindest letzten Winter nicht, aber wenn dein Wagen anspringt, ist doch alles OK. Ist doch egal, ob nach 1 oder 2 Sekunden.

Freundliche Grüsse aus dem Herzogtum Baden.

Ich würd den halt über Nacht mal zum Händler stellen und der soll den in der Früh starten.

Hatte einen ähnlichen Fall bei meinem (is aber n Diesel), der Händler meinte immer, des is normal, dass der so startet.Ich jedoch nicht, weils zuvor auch nie so war. Allerdings wurde der Mangel in der Akte vermerkt und einen Winter später wurde diagnostiziert, dass die Dieselförderpumpe kaputt is. Garantie war zwar schon vorbei, wurde aber wegen der vorherigen Beanstandung von VW übernommen :)

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Tippe mal auf den NOX-Sensor.

Was ist eigentlich der NOX-Sensor????

Zitat:

Der NOx-Sensor ist ein Doppelkammersensor und befindet sich hinter dem Kat. Er misst zum einen den Lambdawert und zum anderen die Stickoxyde. Steigt der Stickoxydanteil stark an, so ist dies ein Zeichen dafür, dass der Speicher-Kat voll ist.

Google ;)

hatte ich heute morgen bei meinem auch lol naja werde mal zum freundlichen fahren und mal fragen was man dagegen machen könnte :-) hast du vieleicht auch diese motorzucker im stehen ?

Moin

Wir hatten morgens auch schoneinmal minus temperaturen und bei meinem GTI habe ich da nie gewartet mit dem anlassen Schlüssel rein und starten springt sofort an ohne Gasgeben danach Licht und Radio an, anschnallen und langsam den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Da ich vorher nur Diesel gefahren bin, hat sich im Winter bewährt alle Stromabnehmer vor dem Starten auszuschließen und einmal mehr als nötig vorzuglühen was beim Benziner ja wegfällt. Kann mir aber vorstellen wenn es mal richtig Kalt ist und ich aus dem Haus gehe und mit der fernbedienung öffne das Licht sofort angeht,die Zündung an das radio läuft,die Innenbeleuchtung schon ein paar Sekunden an ist und ich dann starten möchte, dass es nicht beim erstenmal passiert.

Wenn man das so macht sollte der Motor problemlos starten.

Und mal ganz nebenbei viele meinen der GTI hört sich beim Starten und dann im Stand wie ein TDI an, wer ist nicht Jahrelang Diesel gefahren ist weiß es besteht eine Gewisse Gemeinsamkeit von der Akkustik aber vergleichen kann man das mit Sicherheit nicht.

Ansonsten darf es keine reglmäßigen Startprobleme geben auch wenn der Wagen wie meiner draußen stehen muss (Leider)

Wenn du die Zündung 4 Sekunden an hast und der Motor kalt ist und einige Stromabnehmer schon an der Batterie nagen, mag sich dass schon geräuschlich beim Starten wiedergeben habe ich auch schoneinmal bemerkt aber das ist für mich normal, da der Anlasser nicht die volle Leistung bekommt.

werden für den anlasser alle verbraucher abgeschaltet ähnlich wie im flugzeug :)

Die Zuckungen im Standgas haben alle GTI Fahrer. Das scheint normal zu sein. Anspringen tut meiner bestens auch bei Kälte, habe mal gelesen da soll es ein Software-Update geben.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Anspringen tut meiner bestens auch bei Kälte, habe mal gelesen da soll es ein Software-Update geben.

Hatte das Problem auch neulich in der Frühe, nachdem der Wagen mal zwei Nächte draußen übernachten musste. Morgens dauerte das Anlassen dann länger als sonst, es fiel deutlich auf. Allerdings hatte ich den Wagen auch am Vortag nicht bewegt. Obwohl das kein Problem darstellen sollte. Softwaremäßig sollte bei meinem Wagen alles im grünen Bereich sein - von wann ist denn das Update ungefähr?

meiner springt je nach lust und laune gleich oder erst nach 2 sekunden an.das ist egal ob es kalt oder warm ist.manchmal meint man der quält sich richtig beim anlassen.

ein bekannter fährt ein passat 1.9 diesel etwa 4 jahre alt und ich muss sagen der springt immer sofort an!!!

ich hatte vor etwa einem jahr ein softwareupdate,meiner ging manchmal beim anlassen sofort wieder aus,daß problem wurde behoben.

der ruß ist normal,bei meinem hat es etwas nachgelassen.

Ich habe Modelljahr 06 denke da sollte eine aktuelle Software drauf sein bzw, eine solche Version, bei der die meisten Kinderkrankheiten behoben wurden. Ob es inzwischen neue Versionen gibt - keine Ahnung.

 

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Tippe mal auf den NOX-Sensor.

Der GTI hat keinen NOX-Sensor und auch keinen Speicher-Kat, da er nur im Homogenbetrieb arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI springt morgens schlecht an