1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Steuerkette oder Zahnriemen ?

GTI Steuerkette oder Zahnriemen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Juni 2005 um 11:44

Hallo Leute,

denke schon die ganze Zeit drüber nach ob der GTI eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat???

Habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Micha...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hat einen Zahnriemen, Aufbau ähnlich dem Riemen im 2,0 FSI, jedoch mit einem speziellen KW-Rad (elliptisch)

am 26. Juni 2005 um 14:22

Mmmh, das hört sich interessant an ...

Kann mal jemand erklären warum der GTI ein elliptisches KW-Rad hat?

---

Golf V GTI, DSG, Tornadorot, 4 Türen, Xenon, 18'', H&R Spurplatten (VA 20, HA 40), abgedunkelte Scheiben, Spiegelpaket 2, Schiebe/Glasdach, RNS-MFD2+ CD Wechsler, Alarm +, GRA, Climatronic, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, MAL, Ablagenpaket 1, Winterpaket 1, Winterräder "Meribel" ...

Hat mit der Belastung des Riemens beim Arbeitstakt zu tun. Durch die spezielle Form des KW-Rades ist der Riemen beim Arbeiten etwas lockerer (glaub so rum war's), darum treten geringere Belastungen auf.

Muss das SSP nochmal lesen, hab's nur überflogen.

Hi,

da gabs mal vor einigen Wochen nen tollen link zum GTI Motor, aber den find ich grad mit der irre tollen Suchmaschine hier net, da gehn einem die Augen über, was fürn verrücktes teil son Triebwerk heute ist, vielleicht findet den ja nochmal wer..

greetz,

martin(i)

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 17:54

@martini1806

Hallo Martin,

wär gar nicht schlecht wenn du den link noch mal finden würdest, würde mich schon ein bischen mehr für die Technik intressieren.

Micha...

am 26. Juni 2005 um 18:12

Hier ist der Link.

http://www.fearsome.net/mk5.htm

Gruß

Mike

Hi GTI Mike, genau das meinte ich ,

Danke!

martin(i)

Interessant dabei ist, dass, wenn man sich mal den neuen GTI-Prospekt (Mj. 06!) anschaut, dort auf einer Seite der Motor abgebildet ist, und, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, handelt es sich dabei um einen kettengetriebenen Motor!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tarimon

Interessant dabei ist, dass, wenn man sich mal den neuen GTI-Prospekt (Mj. 06!) anschaut, dort auf einer Seite der Motor abgebildet ist, und, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, handelt es sich dabei um einen kettengetriebenen Motor!!! ;)

Hab mal ein Bild rausgekramt, Kette ist unten zu sehen. Aber wohl nur für die Ausgleichswellen.

Tschau

Vadder

am 26. Juni 2005 um 20:24

Die eigentliche Steuerung der NW erfolgt über Zahnriemen.

Beim GTI muss auch der Zahnriemen deutlich später gewechselt werden als z.B. beim TDI. Ich meine 160000 km, kann das sein?

Hab also eben noch mal nachgeschaut!

Definitv ist im neuen GTI-Prospekt (Mj. 06) auf Seite 12 ein Motor mit Kettensteuerung abgebildet... ;)

Hat wohl irgend jemand was verwechselt... :D

Kette

Hi,

das ist die Kette für die Ausgleichswellen unten im Ölsumpf, wo auch die Ölpumpe mit angetrieben wird, war beim Modell 05 genauso.

Dann werden die Ausgleichswellen auf dem Bild im Prospekt von der Nockenwelle angetrieben... ;) :D

Wenn ich heute abend Zeit finde scan ich das Bild mal ein und werde es hier posten...

Deine Antwort