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GTI stirbt ab nach Motor abschalten .. ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. September 2009 um 7:02

Hey Community,

also mein GTI stirbt ab wenn ich den Motor ausschalte und zwar wie folgt:

ich halte an schalt in den 1. Gang halt Kupplung gedrückt danach Motor aus und daraufhin Kupplung los wenn ich das zu schnell mache unmittelbar nach dem Ausschalten des Motors stirbt er mir nochmals ab...

Was ist da los??

danke

Beste Antwort im Thema

Wo ist das Problem 2-3 Sekunden mit dem Kupplungspedal loslassen zu warten?

Es gibt Fragen die gibt es garnicht... echt krass.

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Hallo DerJungeGTI:

Kannst du deine Schilderung etwas umarbeiten?

Sorry, aber ich habe jetzt 3x drübergelesen, und es ist immer noch verwirrend.

Vielleicht etwas mehr mit Komma und Punkt arbeiten.

Bis jetzt habe ich das so verstanden:

Du hälst an und schaltest in den 1. Gang.

Dann schaltest du mit betätigter Kupplung den Motor aus.

Danach kuppelst du wieder ein.

Ist das soweit richtig?

Wenn ja, meine Vermutung:

Nach "Zündung aus", läuft der Motor noch nach (ich weis nicht ob 1 oder 2 Umdrehungen).

Wenn du dann die Kupplung zu schnell wieder losläßt, könnte es zum Ruckeln kommen.

Gruß Sven

 

Jaaa, genau Svnmr...

 

@ DerJungeGTI: Hast Du Dein Motor dabei nie AUTSCH sagen hören! :confused: Meiner hätte mich schon verprügelt!!! :confused:

 

...man sollte immer warten bis der Motor "fertig-gebrubbelt" hat (wenn Ihn versteht was ich meine :D), bevor man zu rasch den Fuß von der Kupplung (falls Gang drin) nimmt, also bis er kein Mux mehr von sich gibt...

 

...:eek: Im Motor dreht sich ja noch was, wenn Du es ausmachst! Der muss auch erstmal zum Stillstand kommen....

 

Will mal sehen, ob der Thread-Ersteller es schafft, nach dem Rennen in einer viertel Sekunde zum Stillstand zu kommen...:rolleyes:

 

:D:D:D

 

 

Themenstarteram 5. September 2009 um 8:17

Also hi nochmals,

so zu der ersten Antwort:

Ja genau so ist das! Bis jetzt ist mir das einmal passiert und dann habe ich das natürlich berücksichtigt, so dass dies nicht mehr vorgekommen ist!

Wenn ich mein GTI abstelle, schalte ich üblicherweise bevor ich den Motor abstelle in den 1. Gang zum Parken und als ich den Motor dann abgestellt hatte und den Fuß von der Kupplung unmittelbar danach weggenommen habe hat sich das Auto selbständig gemacht und ist fast in die Wand rein =)

Ist das verständlich ja der Motor der braucht beim GTI noch eine Zeit lang.

Wenn ich das beim Auto von meiner Mum mache passiert jedoch nix ..

Deswegen war ja auch meine Frage ob das beim GTI üblich ist oder bei ähnlichen VW Modellen.

und jetzt zur 2. Antwort:

mein Auto ist mein Baby hab fast ein Herzinfarkt bekommen wo es passiert ist!

Ich Sorge gut dafür ja warten tue ich jetzt immer!

Danke

Gruß

Der GTI hat evtl. einen Größeren Motor als der Wagen deiner Mutter. Somit dreht er auch länger.

Wo ist das Problem 2-3 Sekunden mit dem Kupplungspedal loslassen zu warten?

Es gibt Fragen die gibt es garnicht... echt krass.

Themenstarteram 5. September 2009 um 8:26

Ja der Motor ist Größer der eine hat 115 PS 1.6 FSI und meiner 2.0 TFSI.

Es ist kein Problem, sondern einfach die Frage ob das normal ist nicht das was an meinem Auto flasch läuft!

Gruß Philipp

Ach was...;)

 

:o An Deinem Auto läuft nix falsch...ist ja ein GTI !!! :D:D:D

 

 

Bleibe einfach etwas länger auf der Kupplung (bis der Motor sich nicht mehr bewegt), dann passiert auch nichts!

:D Der hat ja auch ein wenig mehr zu tun als der von Deiner Mum!

 

:):):)

Hm, und wie kommt Deine Frau Mama mit Deinem GTI zurecht ... tauscht Ihr ab und an die Autos? Ich meine, wenn Du ihren Golf 1.6 FSI fahren darfst ... ;) :D

Im Ernst: Probier' die Reihenfolge, bei Ankunft zuerst in den Leerlauf zu schalten, bevor Du den Motor abstellst, um erst danach mittels I. Gang das Auto auf seinem Standort zu sichern.

Themenstarteram 5. September 2009 um 9:48

oke ich werde diese Reihenfolge machen, danke es war halt Gewohnheit vom Anderen.

das Einzige was Mama sagt das Auto ist schnell :D

und verbraucht soviel!

Gruß

sorry aber als gelernter kfz-mechatroniker (:cool: ... :D) kann ich zu der frage nur eins zu sagen ---> :rolleyes:

 

es ist doch logisch,dass der motor nicht wie n elektro-motor sofort aus ist,bzw keinen mm mehr dreht...!

bei meinem motorrad ist es ansatzweise so,aber auch nur,weil da 0,6 liter hubraum auf 4 zylinder/kolben verteilt ist und somit kaum massen "aufgehalten" werden müssen.

mach es wie schon beschrieben:

-parken

-leerlauf

-motor abstellen

-kupplung

-1. gang

-kupplung los

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:35

oke das werde ich in zukunft auch machen!

ja das stimmt.

danke an alle antworten =)

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

sorry aber als gelernter kfz-mechatroniker (:cool: ... :D) kann ich zu der frage nur eins zu sagen ---> :rolleyes:

 

es ist doch logisch,dass der motor nicht wie n elektro-motor sofort aus ist,bzw keinen mm mehr dreht...!

Der war gut. Ein Elektromotor steht also sofort, wenn der Strom weg ist. :D

:D Musste auch gerade etwas schmunzeln

Was einen Motorradmotor so schnell hoch- und runterdrehn lässt ist zum einen natürlich der vergleichsweise geringe Hubraum, andererseits aber auch in erster Linie das Fehlen es Zweimassenschwungrades in Formaten, wie wir es vom Golf gewohnt sind. Anderseits kommt noch hinzu, dass ein Turbomotor sowieso meist länger nachdreht bzw. eine schwächere Motorbremse als ein Sauger hat, weil er vergleichsweise geringer verdichtet ist. Gut, dank TFSI sind die 2,0L Maschinen nicht gernger verdichtet als die 1,6er Sauger, aber die Verdichtung ist ja auch nur eine der Einflussgrößen.

Vielleicht solltest du auch mal die Motorbremse schärfer einstellen lassen, oder die Kolbenrückholfedern tauschen lassen, einfach mal in der Werkstatt bescheid sagen, geht auf Garantie.

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