ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI Stossstange und Seitenschweller lackieren.

GTI Stossstange und Seitenschweller lackieren.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 14:49

Hallo Leute

Hab mal ne frage!

Möchte die Stossstangen, Seitenschweller und die Radläufe meines GTI lackieren, aber der Gang zum Lackierer ist mir persöhnlich zu teuer. Da mir der Kontrast Rot/Schwarz an meinem Auto sehr gefällt würde ich es bevorzugen, die Plastikteile Schwarz + Klarlack zu spritzen.

Kann ich das selber machen, schleifen und dann mit Sprühdosen auftragen, oder ist dieses Projekt schon von afang an zum scheitern verurteilt?

Vielen Dank

Gruss LexX

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist nen schweres Unterfangen. Die raue Oberfläche nimmt nur schlecht den Lack an. Das wird mit der zeit wieder runter blättern.

Das ist viel Arbeit würde ich mal sagen.

Mit entsprechender Vorarbeit ist das durchaus machbar - musst halt viel schleifen, füllern, grundieren.

am 30. Juni 2006 um 15:39

Also mit Spraydose brauchste da gar nicht anfangen! Das hält nicht!

Lass es lieber von einem Lackierer machen. Machen die ja auch ohne Rechnung, da wird es nicht ganz so teuer!

Kumpel von mir hatte das auch mal selber gemacht. Ist nur ganz leicht mal mit dem Hochdruckreiniger dran gekommen, da ist der lack aber geflogen!

"Wer es billigt macht, macht es zweimal!" Kann ich da nur sagen.

Zitat:

Original geschrieben von jg88

Also mit Spraydose brauchste da gar nicht anfangen! Das hält nicht!

Lass es lieber von einem Lackierer machen. Machen die ja auch ohne Rechnung, da wird es nicht ganz so teuer!

Kumpel von mir hatte das auch mal selber gemacht. Ist nur ganz leicht mal mit dem Hochdruckreiniger dran gekommen, da ist der lack aber geflogen!

"Wer es billigt macht, macht es zweimal!" Kann ich da nur sagen.

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Mit entsprechender Vorarbeit ist das durchaus machbar - musst halt viel schleifen, füllern, grundieren.

am 30. Juni 2006 um 16:11

Das bringt trotzdem nicht viel! Da musste schon ordentlichen Lack nehmen! Spraydose ist und bleibt Rotz!

wenn er keinen kompressor und pistole hat, geht das auch mit ner spruehdose.

erstmalg rob nass schleifen, um die struktur wegzukriegen.

dann auch nass hochschleifen auf 800-1000.

dann kunststoffhaftgrund aus der spruehdose auftragen.

anschliessen fueller drauf, sauber austrockenen lassen und wieder nass schleifen -> p1000

dann entfetten und entstauben und decklack aufbringen.

-> du wirst mit 1k lack aus der dose nich die endfestigkeit eines 2k lackes hinbekommen, ausserdem sind die 1k lacke nicht so bestaendig gegen benzine,bremsenreiniger etc.

mmh dose sprüht auch grober als lackierpistole

ich hab meine stangen mit kunsstoffgrundierung bearbetet und dann wie den rest gerollt und der lack hält selbst auf den radlaufverbreiterung . einzig an den sietenschwellern hab ich bei den gfk teilen das prob das durch steine und so gern kleine stellen abplatzen trotz guter vorarbeit

das problem hat man sollchen teilen auch immer.

bei meinem einser stehen die radlaeufe auch recht weit raus, nach 2 jahren ohne schutzfolie waer ich aufm blech.

trotz 2k autolack und guter vorarbeit...

ja im bereich der räder haben wir whl immer das prob vorallem bei den dreck auf den strassen das haut mir immer dem lack ab das was am weitestens vom rad weg ist bleibt bei mir ganz nur net das bei den reifen. aber stosstangen hab ich keine probs

mmh dose sprüht auch grober als lackierpistole

 

kann ich dir nur teilweise recht geben.. klar an die quali von lackerpistole kommst du net ran, habe aber 6 jahre erfahrung im graffitti- bereich gesammelt und muss sagen, das die hersteller echt zugelegt haben, sprich es gibt mittlerweile caps (sprühaufsätze) die echt richtig fein nebeln, gaz abgesehn von sogenannten flachstrahlcaps etc. bekommt man aber meist nur im mailorder..

greetz nic

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 13:43

Hallo Leute melde mich auch weider einmal bei Wort.

Also habe mal nur zum schauen wie das wird die Plastikteile mit Nigrin dingsbums da stossstangenschwärzer nachgezogen und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Leider sind die Stossstangen nicht gleichmässig schwarz, anscheinend hat der Plastik an manchen Stellen die Farbe nicht ganz angenommen. Schade aber immer noch viel besser als vorhher.

Aber stelle mir vor, dass glanzschwarz lackierte Stossstangen schon gut aussehen würden, der schwarz/rote Kontrasst am Auto gefällt mir sehr. Hab ein Bekannter der Maler ist, frage ihn mal was er da tun kann, könnte es nicht verantworten, wenn ich Hand anlegen würde und es nicht gut rauskommen würde. =(

Gruss

am 3. Juli 2006 um 14:31

Wenn die Vorarbeit gut gemacht ist (sprich die Schweller gut abgeschliffen und grundiert sind) platz gar nix ab.

Hatte das Glück, daß ich an geschliffene und schon lackierte Schweller kam und die sehen nach jetzt bestimmt 8 Jahren noch immer so aus "wie am ersten Tag". Da platz kein Lack ab und da finden sich auch keine Steinschläge.

Die Dinger GLATT-schleifen ist aber wohl eine heidenarbeit...

Da es Dir eh nur um den Konstrast der Farbe geht, mußt Du ja nicht so glatt schleifen, daß keine Struktur mehr auf dem Plasitkteilen ist (dann wird aber die Farbe auch nicht so gut halten).

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenwirt14

Wenn die Vorarbeit gut gemacht ist (sprich die Schweller gut abgeschliffen und grundiert sind) platz gar nix ab.

Hatte das Glück, daß ich an geschliffene und schon lackierte Schweller kam und die sehen nach jetzt bestimmt 8 Jahren noch immer so aus "wie am ersten Tag". Da platz kein Lack ab und da finden sich auch keine Steinschläge.

Die Dinger GLATT-schleifen ist aber wohl eine heidenarbeit...

Da es Dir eh nur um den Konstrast der Farbe geht, mußt Du ja nicht so glatt schleifen, daß keine Struktur mehr auf dem Plasitkteilen ist (dann wird aber die Farbe auch nicht so gut halten).

komisch ich hab die geschliffen, grundirt und zig mal lackiert es sind nur hinter den rädern die stellen wo ab und an kleine kaum sichtbare stellen absplittern das ist der steinesplitt der oft auf strassen liegt das fliegt alles dagegen. weiter hinten wo da nichts mehr dranfliegt hält der lack ohne solche stellen. das hat nichts mit vorarbeit zu tuen

am 3. Juli 2006 um 16:14

Hmh... komisch..

wollte eigentlich nur sagen, daß bei "weniger schleifen" auch der Lack leichter "abgeht".

Aber bei mir ist echt nix.

Weiß nur, das das die Plasikteile ewig geschliffen wurden.

Rein vom Gewicht her kann jetzt auch nicht 'ne Tonne Grundierung drauf sein ...

Muß dazu sagen, daß ich zwar nicht 100TKm im Jahr fahre aber schon viel Autobahn und das das ganze Jahr...

Beim Frontspoiler der schlecht grundiert ist (auch schon Gebrauchtteil und wurde öfters umlakiert) lakiere ich schon gar nicht mehr nach... :-)

Klar der Spoiler vorne ist auch steinschlaggefährdeter aber so grundsätzlich ist eben die Tendenz.

vorne rauhe Oberfläche und schlecht grundiert - Lack ab

seite "ordentlich gemacht" Lack wie neu

Aber vielleicht liegts auch einfach "nur" an der Grundierung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI Stossstange und Seitenschweller lackieren.