ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Super oder Super Plus?

GTI Super oder Super Plus?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 14:17

Ich habe eine Ver GTI. Habe testweise mal Super und Super Plus getankt. Mein Eindruck ist, dass der Wagen mit Super weniger verbraucht als mit Super Plus. Kann das sein? Der VW-Händler sagt, dass der Wagen mit Super Plus weniger verbrauchen würde. Kann ich nicht bestätigen. Das er weniger Leistung hat, habe ich bemerkt, aber der Verbrauch....? Wie ist es bei euch? An alle die Antworten, VIELEN DANK

mfg Kinzigtal-Mobil

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja er verbraucht mit Super Plus weniger, es geht aber auch mit Super, die Leistung nimmt natürlich auch ab.

=> SUCHE!!!

Hallo!

Also ich wage es nicht meinen GTI mit Super zu bedanken. Wozu? Ich habe fast 30000 Euro aufgebracht für diesen Wagen. Es ist Super Plus vorgeschrieben, das wusste ich vorher also bekommt er das.

Das ist der teuerste Neuwagen den ich mir geleistet habe also da mache ich mal keine Experimente.........

Gruss Mando

Zitat:

Ja er verbraucht mit Super Plus weniger, es geht aber auch mit Super, die Leistung nimmt natürlich auch ab.

Er meint das andersrum..........

Gruss Mando

Das kann ich auch so bestätigen. Ich tanke auch seit einiger Zeit Super und bin auch der meinung das er weniger verbraucht als mit Super Plus.

Den Leistungsverlust habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gemerkt, aber vielleicht hab ich mich auch schon dran gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Hallo!

Also ich wage es nicht meinen GTI mit Super zu bedanken. Wozu? Ich habe fast 30000 Euro aufgebracht für diesen Wagen. Es ist Super Plus vorgeschrieben, das wusste ich vorher also bekommt er das.

Das ist der teuerste Neuwagen den ich mir geleistet habe also da mache ich mal keine Experimente.........

Gruss Mando

Absolut richtig! Man wenn ich so Leute immer hör, kaufen sich nen GTI für 30.000€ und mehr und dann tanken sie Super :rolleyes:

Wenn ich dafür kein geld hab frag ich mich wo manche das Geld für den GTI herhaben :rolleyes: Das Sie dem Motor damit schade bedenkt keiner. Aber haupzsache 1€ gespart und darüber freuen wie ein kleines Kind :rolleyes:

am 17. Januar 2006 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Absolut richtig! Man wenn ich so Leute immer hör, kaufen sich nen GTI für 30.000€ und mehr und dann tanken sie Super :rolleyes:

Wenn ich dafür kein geld hab frag ich mich wo manche das Geld für den GTI herhaben :rolleyes: Das Sie dem Motor damit schade bedenkt keiner. Aber haupzsache 1€ gespart und darüber freuen wie ein kleines Kind :rolleyes:

Erstmal schadet man dem Motor nicht,wenn man Super tankt, zweitens müsste dann jeder mit deiner Begründung Shell Power oder den Aral Mist tanken.

Ich musste an Silvester Abend tanken (morgends sollte ja die Standheizung auch gehen :D), da waren halt alle Tanken mit Normal Super Plus geschlossen oder weit weg.

Somit bion ich zu einer 24 Stunden Tanke gefahren die von Shell ist. Habe dann natürlich Super getankt und nicht den Abzocker Mist und habe absolut Null Unterschied bemerkt beim Beschleunigen.

Verbrauch ist etwas gestiegen,aber bei dem kalten Wetter kann das auch Problemlos von den kälteren Temperaturen kommen,sowie den mehr Hochgeschwindigkeitsfahrten in den letzten 2 Wochen :D

Wenn Sternendoktor recht hat, dann ist Super mittlerweile eh bei 98 Oktan, Super Plus bei 100 Oktan, somit kann man problemlos SUper tanken.

Man könnte ja sagen, ich sollte als Dieselfahrer den Mund halten.... :-)

Aber: Die heutigen Motoren (Otto & Diesel) haben ein hochsensibles Motormanagment. Ein Bestandteil dieses Managment ist ein Klopfsensor, der "merkt" wenn der Motor klopft. Das kann passieren, wenn z. B. beim Benziner Sprit mit niedrigerer Oktanzahl als für das bauartlich vorgesehene Verdichtungsverhältnis erforderlich getankt wird. Wenn dies nicht wäre, könnte man z.B. in manchen Ländern gar nicht tanken, weil dort die vorgeschriebenen Oktanzahlen teilweise erheblich unter denen in D üblichen liegen. Klopfen ist nichts anderes als Frühzündung; wenn der Motor also klopft, wird der Zündzeitpunkt elektronisch Richtung OT (=Oberer Totpunkt des Kolbens) verlegt und schon ist das Klopfen weg. Man kann also bedenkenlos Super statt Super plus tanken, muss aber mit Leistungsverlust und (normalerweise) mit Mehrverbrauch rechnen.

Horido

Dem Motor wird man damit kaum schaden, zumal die Kraftstoffe in Deutschland tendentiell sowieso mehr Oktan haben als vorgeschrieben. Beim Optimax Test hatten die Vergleichskraftstoffe, also Super Plus alle weit über 98 Oktan- Optimax kann mann sich also eh schenken (Außer wegen der Additive vielleicht nicht :) ). Lass Super mal 96-97 Oktan haben. Das wirst du nicht bemerken und schaden tut es schon gar nicht. Gerade nicht bei so einem hochentwickelten Triebwerk.

MfG Sefre

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Erstmal schadet man dem Motor nicht,wenn man Super tankt, zweitens müsste dann jeder mit deiner Begründung Shell Power oder den Aral Mist tanken.

Von den Mist redet keiner, es empfiehlt auch keine Firma V-Power ;)

Ich tanke mal super und mal super-plus und kann überhaupt keinen Unterschied feststellen. Ich nehm halt immer grad die Säule, die gerade frei ist.

Scheiß auf die 2,- Euro mehr, hauptsache das Ding ist schnell voll und ab gehts.

Schaden wird es dem Motor definitiv nicht wenn man Super tankt!!!!!!!!!!

hab ihm zum einfahren auch nur super plus gegönnt, werde jetzt dann aber auch mal einen super versuch starten, wenn es dem motor nicht schadet. ein bisschen leistungsverlsut ist zu verschmerzen, der gti geht mit sicher auch mit super wie sau. :D außerdem ist es ja leider so, daß man an vielen tanken gar kein "richtiges" super plus bekommt, sondern entweder gar kein super plus oder nur so v-power und aral 100 oktan zeugs. wenn der tank halt mal leer ist und es kein plus gibt, dann muss halt super herhalten, ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Hallo!

Es ist Super Plus vorgeschrieben,

Gruss Mando

Wo steht denn sowas?

In der Tankklappe.

 

E.

Da steht bei mir 98 oder 95 Oktan. Aber nichts von nur 98.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Super oder Super Plus?