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GTI SUPER und SUPER PLUS TANKEN ??

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 18:44

Hi leute,

morgen ist es soweit da wird endlich bestellt.

Nur eine kurze Frage zum Sprit. Muss man Super Plus Tanken oder ist Super auch möglcih.

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17 Antworten

Super geht!

Zwei unterschiedliche Händler bei zwei GTI Probefahrten

gaben dieselbe Antwort: "Super im Tank!".

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 18:50

naja ich hoffe mal das ist ohne weiteres möglich. auf jeden fall wäre es günstiger, aber hauptsache ist es hat keine nachteile für die GTI's. :-))))

am 27. Februar 2005 um 18:53

siehe auf der vw-homepage

http://showrooms.volkswagen.de/.../home.frameset_outer.html

vorgeschriebener kraftstoff ist super plus

 

Kraftstoffart

 

Super Plus, bleifrei 98 ROZ

 

innerorts

 

11,0-11,1

 

außerorts

 

6,2-6,3

 

kombiniert

 

8,0-8,1

 

CO2-Emission kombiniert

 

192-194

 

fahre meinen gti auschließlich mit super plus.

würde ich dir auch raten.

du kannst ihn sicher auch mit super fahren, mit reduzierter Leistung und mehr spritverbrauch und da frag ich mich wozu. wer die kohle für nen gti hat sollte am sprit net sparen!!!

gruß chris

Ich denke der "Nachteil" von 95 Oktan entspricht

dem "Vorteil" von 100 Oktan bei den modernen Witzkraftstoffen,

die den Leuten gerade angedreht werden sollen,

also gleich NULL.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 18:59

also meinste das ist alles nur LARI FARI !!!

ob Super oder Plus

an Dieselhasser

Möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

In Italien an den Zapfsäulen (wird meines Wissens) überhaupt kein Super Plus angeboten. Ergo sollten alle Super Plus Autos auch mit Super fahrbar sein (nur so als Beispiel).

Drei Aspekte sind denke ich zu beachten.

1) Der Verbrauch dürfte bei Verwendung von Super statt Super Plus höher ausfallen (was dem Kostenvorteil schon mal entgegenwirkt).

Kennt jemand genaue Daten darüber?

2) Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Wahl des Sprits einen gewissen Einfluss auf die Erreichung bzw. nicht Erreichung zum Beispiel von der Euro 4 Norm hat. Das ist nur eine Vermutung von mir, aber vielleicht gibt es ja hier Experten, die etwas dazu sagen können.

Jedenfalls frage ich mich ernsthaft wieso zum Bleistift der Fiesta meiner Frau (Baujahr 2001, 1.3l, 60 PS) nicht auch mit Normal Benzin als Standard (statt Super) gut bedient sein soll?!

Könnte mir gut vorstellen, dass er die Euro 4 nur mit Super und eben nicht mit Benzin schafft (und sei es nur wegen des etwas niedrigeren Verbrauchs).

3) Auch die Laufruhe und der Verschleiß gewisser Komponenten könnte von der Wahl des Sprits zumindest in geringem Umfang abhängig sein.

Beste Grüße

Snoopy ;-)

In meinen Tank wird nur Super plus kommen.

Der Vergleich mit den 100 Oktan-Sprit stimmt so nicht!

Der GTI ist auf 98Oktan ausgelegt, man wird einen Unterschied zu 95 qoktan bemerken.

Eine höhere Klopffestigkeit z.B. von 100 Oktan wird dagegen keine Vorteile bringen.

Und bei 1000km/Monat sind es Differenzen von 5 EUR!!! zwischen Super und Super plus.

Wenn es Dir das nicht wert ist verkauf deinen GTI lieber wieder.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 19:47

ja natürlcih kommt es auf die paar euro nicht an.

Mein interesse liegt darin zu erfahren in wie fern die auswirkungen des Sprits sind, da ja wirklich in einigen EU Länder oder auch in Feriengebieten ausserhalb der EU Super Plus nicht erhältlich ist und der GTI auch mit sicherheit dort gefahren wird.

Der TFSI neigt bei hoher Belastung und hoher Motortemperatur zum Klopfen.

Passieren kann mit Super gar nichts. Der Motor hat eine Klopfregelung

Um dem Klopfen entgegen zu wirken empfiehlt VW 98 Oktan.

Bei den jetzigen Außentemperaturen passiert gar nichts, kann man bedenkenlos Super tanken.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 20:05

was ist mit klopfen gemeint???

ich hab da nicht soviel ahnung...

Das Gasgemisch entzündet sich von Selbst, obwohl der optimale Zündzeitpunkt nicht erreicht wurde.

Die Energie wird als zum falschen Zeitpunkt frei.

Das kann auf Dauer den Motir schädigen, dagegen gibt es Klopfsensoren. Eingriffe der Motorelektronik sind dann mit Leistungsverlusten verbunden.

Motorklopfen im weitesten Sinne sind kleine Fehl(spät)zündungen.

Benzin mit 98/100 Oktan weist aber eine höhere Klopffestigkeit auf, dh die Kompression (Verdichtung) im Motor kann höher aussfallen ohne dass es zum Motorklopfen kommt. ...

Und der TFSI ist relativ hoch verdichtet. 10.5:1

Uih, Xvision da warst du schneller.

Sehr gut erklärt.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 20:22

ok danke, jetzt bin ich was schlauer :-)))

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