- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- GTI Tacho lügt extrem ;-)
GTI Tacho lügt extrem ;-)
Hi,
habe nun ein Tom Tom Navi und muss schon sagen, die Geschwindigkeit welche das Navi anzeigt, weicht extrem vom Tacho ab. D.h. der Tacho zeigt immer zu viel an. Hab jetzt die Werte nicht im Kopf, aber bei 140 auf dem Tacho sind es schon mehr als 10km/h, die das Navi weniger anzeigt. Bei 200 auf dem Tacho, ist es noch mehr. Also schon heftig, hätte ich nicht gedacht.
Gruss
Stefan
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ist nicht nur beim GTI so. Ich hab nen Ver TDI mit 105 PS. Tacho bei Höchstgeschwindigkeit bei 210. In echt ( laut GPS Navi ) gerade mal 192 km/h. Bei 60 km/h laut Tacho fahre ich 54 km/h in echt. Da geht es noch. Aber bei hohen Geschwindigkeiten ist es schon extrem. Schade eigentlich.
Eine gewisse Tachoabweichung ist aber auch gesetzlich vorgeschrieben.
Meiner geht auch ca. 8-10% vor.
Kann dir vielleicht irgendwann mal deinen Führerschein retten!
10 % sind laut Gesetz zugelassen,was meint ihr warum der 3 Liter Lupo bei 100km/h so sparsam ist,weil er nur 90 fährt.
Meiner ist auch wie ein Politiker .
Er spricht auch nicht immer die Wahrheit.
Mit Tom Tom 130;Tacho schon über 140 Sachen.
Hab erst gedacht würd an den Winterreifen liegen.
das wird noch oben hinaus immer schlimmer!!!
bis 100 km/h stimmt der Wert noch ungefähr, aber dann....
als ich mal meine absolute Topspeed von 252 km/h lt. Navi erreicht hatte (ja meiner ist getunt), zeigte der Tacho fast 280 an.... schon krass.
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Eine gewisse Tachoabweichung ist aber auch gesetzlich vorgeschrieben.
Meiner geht auch ca. 8-10% vor.
Kann dir vielleicht irgendwann mal deinen Führerschein retten!
Falsch! Ein Tacho darf nur nicht weniger anzeigen als man tatsächlich fährt. Er darf aber die exakte Geschwindigkeit anzeigen. Warum die meisten Hersteller ihre Tachos trotzdem meilenweit voreilen lassen weiß ich auch nicht. Der Tacho in unserem C4 z.b. geht bei jeder Geschwindigkeit auf 1-2km/h genau( per GPS nachgeprüft).
Hast die Frage quasi selbst beantwortet. Er darf die exakte Geschwindigkeit anzeigen aber nicht zu wenig. Ergo muss auch der Verschleiß von Reifen bzw. die verschiedenen zugelassenen Größen mit Berücksichtigung finden. Und oben drauf wird dann wohl noch ein Sicherheitszuschlag kommen.
Hatte bis ich meinen neuen GTI bekommen habe einen BMW 5er Touring gefahren. Der war sonst scheiße aber der Tacho ging relativ nach Navi genau.Gibt es denn soviele Tacho hersteller?!
Glaub ich nicht.Oder liegt es an der verrechnung des Umfanges?!
Servus,
interessantes Thema. Da hab ich mal die Frage wie denn das TomTom oder ein Navi überhaupt die Geschwindigkeit so genau ermitteln kann. Ich nehme mal an über GPS. Vielleicht kann jemand noch eine technisch genauere Erklärung liefern.
Vielen Dank
Je weiter die Reifen abgefahren sind, desto mehr zeigt der Tacho an. Mein Tacho hatte mit den alten Winterpneus (3-4mm) exakt +7 km/h bei jeder Geschwindigkeit angezeigt. Bei den neuen hatte ich noch kein Navi dabei. Evtl über Weihnachten/Neujahr.
Zitat:
Original geschrieben von fohg
Servus,
interessantes Thema. Da hab ich mal die Frage wie denn das TomTom oder ein Navi überhaupt die Geschwindigkeit so genau ermitteln kann. Ich nehme mal an über GPS. Vielleicht kann jemand noch eine technisch genauere Erklärung liefern.
Vielen Dank
Dazu empfehle ich http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
In der Auto-Motor und Sport war mal eine Bestenliste der Fahrzeuge mit der größten Tachoabweichung aufgeführt. Da war der Golf V glaube ich auf einer der vordersten Plätze dabei.
Ich geh mal davon aus das die Berechnung über GPS auch nicht 100% ig ist. Häng mal 10 verschiedene Geräte ins Auto, da wird man auch von jedem ne andere Geschwindigkeit bekommen.
Diese kleinen dinger müssen in kürzester Zeit soviele Berechnungen durchführen das dadurch die eine oder andere Ungenauigkeit auftritt. Der Unterschied vom Tacho zum GPS kommt mir in den meisten Fällen zu drastisch vor.
Einfahrer
Da gehst Du von aus. So "Bauchgefühl"? Garmin gibt für mein Gerät eine Genauigkeit von 0,5m/sec +- an, also 1,8km/h. Wenn ausreichend Satelliten empfangbar sind, wird die Angabe schon stimmen. Da es (fast) immer exakt anzeigt, wo ich gerade bin und wie hoch ich gerade bin (bei einer 34-Pässe Tour ausprobiert, nahezu immer auf 0-2Meter genau), gehe ich davon aus, das ich i.d.R. auch so schnell bin, wie es gerade anzeigt.
Das Voreilen ist für das gute Gefühl der Käufer und die Stammtischdiskussionen Da sind die gleichstaken VW´s halt schneller wie die Anderen. "Meiner geht über 200", auch wenn es real nur 187 sind.
Fühlt sich halt gut an, wenn die Tachonadel auf 200 steht.