ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI tacho

GTI tacho

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. März 2011 um 17:38

Hey hab schon überall gesucht abe rnicht genau das Problem gefunden das ich habe.

Also an meinem gti Bj. 95 spinnt der Drezahlmesser und der Tacho, Drezahlmesser zeigt imme rmal 2000-3000Umdrehungen zuviel an, wenn man die zündung ausmacht zeigt er immernoch 1000 an.

Der Tacho spackt vollkommen, wenn man 120km/h fährt un gas gibt dann geht der Tacho erstmal auf 60 und dann zeigt er wieder die Geschwindigkeit an. Geht man wieder vom gas zeigt er auch erstmal paar km/h weniger an und dann wieder die richtige Geschwindigkeit.

An was kann das liegen?

MFG Schorsch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Haste vielleicht an deinen tacho rumgespielt oder so?

denn es klingt danach....

 

ansonsten würd ich dir raten jemanden mit dem gleichen tacho zu fragen ob der sein tacho mal in deine kiste setzt um zu sehen ob der gleiche mist auch passiert wenn ja dann sind deine senoren im Ar*** wenn nicht ist dein Tacho flöten gegangen.

 

LG

Themenstarteram 6. März 2011 um 2:05

Also selber hab ich da noch nichts rumgebalstelt, aber der vorbesitzer, da der tacho anderst beleuchtet ist. Sobald man jetzt vom gas geht geht der Tacho auf 0, sobald man wieder gas gibt zeigt er wieder die richtige geschwindigkeit an, das nervt so. Ich werde mal auf dem Schrottplatz nach nem tacho schauen.

Wie sehe ich an dem tacho dass die MFA alle anzeigen hat die meiner auch hat?

 

MFG Schorsch

MFA ist immer gleich, gibt nur mit oder ohne MFA...wichtig ist das die Wegstreckenzahl stimmt...

Themenstarteram 6. März 2011 um 15:48

die steht ja glaub ganz klein auf dem Zifferblatt oder? Jetzt hat er völlig dne geist aufgegeben, der zeigt nurnoch was an sobald man sehr stark bremst und nen sehr steilen Berg runter fährt.

Also ziemlich sicher der Tacho futsch ode rkann das auch am Sensor am Getriebe liegen?

MFG Schorsch

am 6. März 2011 um 16:19

kann auch ein kabelbruch sein am besten bevor du einen neuen tacho kauft mal nen kumpel fragen der einen 3er hat ob du mal seinen probehalber einbauen kannst

 

EDIT Wegstreckenzahl

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

die steht ja glaub ganz klein auf dem Zifferblatt oder?

Moin!

So war das z.B. beim Golf 2. Beim Golf 3 versteckt sich die Wegstreckenkennzahl im Check-Menü des linken Displays. Ist beim 2 liter 85 KW GTi 3838 (Tacho ab 20 km/h oder 3862 (Tacho ab 0 km/h).

Gruß,

Zwackelmann.

Für Testzwecke kannst du eigentlich jeden 1,8er/2,0er Tacho einbauen.

Der vom großen 1,6 sollte auch gehen.

Wenn der Wegstreckensensor hin wäre würde aber die Drehzhal normal funktionieren.

Achte also auf MFA und die Wegstreckenzahl.

Eine Liste dazu findest du hier:

http://ck222s.bithal.de/ck222web/golf3tacho/golf3tacho.htm

Zudem gehen die alten Tachos ab 20 km/h los und die neuen ab 0, darauf auch achten ;)

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:43

Also der Tacho spinnt jetzt erst seitdem ich 1000km gefahren bin, davor ging er super. Der Drezahlmesser hat schon seit ich den Wagen gekauft habe gesponnen. Ist es schwierig den Tacho zu wechseln? Gehen da auch wie beim Golf 2 Tacho Unterdruckschläuche hin oder ist da alles elektrisch?

MFG Schorsch

Da iss alles Elektrisch

Gruß

Chris

am 6. März 2011 um 18:49

maximal 4 schrauben und maximal 2 stecker

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:37

Kann das Lenkrad drin bleiben?

MFG Schorsch

Ja, es kann

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:41

Ok Vielen Dank an alle ihr habt mir schon sehr geholfen =)

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:27

Jetzt zeigt die MFA beim verbrauch auch nurnoch 99,9 liter an. hoffentlich ist das nur das Ki.

Deine Antwort
Ähnliche Themen