ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI und abblendende Außenspiegel

GTI und abblendende Außenspiegel

Themenstarteram 6. März 2006 um 14:11

Da sind sie wieder die Koriositäten.

Nachdem an meinem 2006 er GTI einige Mängel beseitigt wurden, ist einer immer noch offen.

Mein GTI hat das Spiegelpaket 2 und den üblichen Schnickschnack.

Mir ist am Anfang aufgefallen, das ich unterschiedliche Aussenspiegel montiert hatte. Danach ist mir auch aufgefallen, das der rechte garnicht abblenden kann.

Also nix wie hin zum freundlichen. Dieser bestätigte mir auch, das das so nicht richtig ist. Eben ein typisch Wolfsburger Auto war sein Zitat. Er hat dann auch den Spiegel geordert, um diesen nachzurüsten.

Nur komischerweise gab es für das GTI Modell 2 verschiedene Spiegelgläser, und er hat doch prompt das falsche geordert.

Nun ja, dann eben nochmal. Dann kam der richtige Spiegel, welcher laut Fahrgestellnummer am Fahrzeug sein sollte. Doch dieses Spiegelglas sah ganz anders aus als das linke.

Nochmals nachgeforscht, und es kam zum Vorschein, das bei unserem Golf doch tatsächlich völlig falsche Spiegelgläser montiert waren. Also den linken auch noch geordert, und dann beide eingebaut.

Nur leider blendet der rechte Spiegel immer noch nicht ab?!?")

Der freundliche zog Fehlerprotokolle aus allen möglichen Steuergeräten und schickte diese dann mit der Bemerkung "Warscheinlich nur ein Softwareupgrade§" nach Wolfsburg ein.

Letzte Woche dann war ich mal wieder bei ihm, und stellte ihn auch direkt mal wegen dem Spiegel zur Rede.

Drucks, Drucks, Drucks, ich hab da mal was gefunden. Seit Dezember 2006 gibt es den Golf nur noch mit einem abblendendem Fahreraussenspiegel. Der rechte Aussenspiegel wird nicht mehr abgeblendet.

Also zählte ich 1 und 1 zusammen, und sagte Ihm unmissverständlich, das ich nicht akzeptiere, einen Abblendenden Aussenspiegel am Fahrzeug zu haben, der wegen einer Produktionsänderung keine Funktion mehr haben soll.

So ein Tullux. Ich kauf ja auch kein Porsche mit Käfermotor.

Und nun die gute Frage an euch. Mein Golf ist im Dezember 2005 gebaut worden. Wie sieht es bei euren GTI`s mit der Abblendefunktion aus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. März 2006 um 14:19

Seit November 2005 (ich meine es war November wo das geändert wurde) gibt es beim Golf nur noch einen automatisch abblendenden Außenspiegel.

Dein Freundlicher scheint da nicht ganz auf dem neuesten Stand gewesen zu sein, zumal er auf sämtlichen Kosten bezüglich der Maßnahme sitzen bleiben wird. Da das ja kein Mangel ist und schon gar keine Gewährleistungssache.

Sag' deinem Freundlichen einfach, du möchtest den alten Originalspiegel wieder haben und gut iss. Oder du rüstest auf eigene Kosten die Abblendfunktion nach. Da ist nur die Frage, ob das Steuergerät auch noch beide Spiegel unterstützt...

Hab zwar keinen GTI aber bei mir blenden die noch beide ab. Wurde aber wie schon vom :) gesagt geändert. Ich finde das ziemlich bescheiden, da blendet einen halt ein Spiegel ins Gesicht. Da kann man dann auch ganz drauf verzichten.:(

am 6. März 2006 um 14:24

Hallo.... also meiner aus 07/05 hat noch definitiv die 2 AA AS.... meiner Ansicht nach wurde diese Option zumindest in Österreich in der September Preisliste geändert !... Grüsse *alevuz*

Themenstarteram 6. März 2006 um 14:51

Dem ist definitiv richtig. jedoch habe ich ihn mit 2 ABAS bestellt. Der Ausdruck vom Freundlichen gibt ein Änderungsdatum 12/2005 an.

Hast du das schriftlich? Oder hat dein Händler nur mündlich ne Zusage gemacht? Ansonsten sieht es schlecht aus...

OT on: Finde das absolut schwachsinnig, das VW den rechten AS mit Abblendfunktion weg rationalisiert hat. Wir reden hier immerhin über ein Extra, welches auf WUNSCH des Kunden geordert werden kann. Nur der Fahrer-Außenspiegel macht in meinen Augen überhaupt kein Sinn mehr... Man, man, man...!

OT off

@Chef 555

Eigentlich haste Recht. Vor allem ist die Ersparnis auch nur im Cent Bereich.

Anderseits bringen die abblendbaren Außenspiegel nicht so wahnsinnig viel. Ich habe sie mir auch bestellt, da ich manchmal recht lichtempfindlich bin. Der innere Spiegel ist klasse, aber die Außenspiegel sind ein Witz.

Da stört es dann auch nicht so wirklich, wenn VW nochmal 5 Cent spart.

Zitat:

Original geschrieben von kaputer

Anderseits bringen die abblendbaren Außenspiegel nicht so wahnsinnig viel.

Finste? Wenn schon abblendend, dann alle 3 Rückspiegel. Sicherlich ist der Innenspiegel der wichtigste, aber gerade wenn hinter einem ein Hornochse mit den Baumarkt-Xenons fährt, dann weiß ich zumindest die Äußeren sehr zu schätzen! Gerade heute abend wieder passiert...

Themenstarteram 7. März 2006 um 7:38

Das ist auch genau der Punkt.

Links ist alles schön, rechts scheint die Sonne :-)

Ich halte von diesem Wegrationalisieren rein garnix, zumahl wie schon erwähnt es ein kostenpflichtiges Extra ist, welches vom Kunden extra bestellt werden muss. Und zum Bestellzeitpunkt war von Wegrationalisieren noch gar keine Rede.

 

ohne diesen ABAS hätte ich mir diese Zusatzausstattung auch sparen können.

am 21. März 2006 um 10:21

Hallo Zusammen.

Bin noch neu hier. Ich habe meinen Golf Anfang Dezember bestellt mit dem Spiegelpaket 2. Das der Preis niedriger war als im Oktober ist mir gar nicht aufgefallen, auch nicht, dass es eine neue Bestellnummer dafür gibt.

SP2 alt: P14 für 475€

SP2 neu: P11 für 415€

Ich finde das wirklich mehr als ein Frechheit. Hatte das Spiegelpaket 2 nur auf Grund der bds. abblendbaren Aussenspiegel genommen, die Klappfunktion des SP1 finde ich ziemlich sinnlos, da sie nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Also ein schnelles anklappen beim ausstiegen ist nicht möglich.

Ein Nachrüstung des Beifahrerspiegels soll ca. 170€ kosten.

Gallus

am 21. März 2006 um 14:26

Hatte genau das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller. SP2 bestellt und bestätigt mit rechtem Außenspiegel abblendbar.

Nachdem ich nach Lieferung Anfang Dez 05 die fehlende Funktion gerügt habe, hat der Freundliche alles nachgerüstet. Das war nicht nur das Spiegelglas sondern auch die komplette Verkabelung bis zu irgendeinem Steuergerät. Werkstattaufenthalt 4 Tage.

am 21. März 2006 um 14:56

Ich finde das echt eine Oberfrechheit.

Hätte ich das vor meiner Bestellung gewusst hätte ich sicherlich Spiegel2 nicht mitbestellt!

Genauso wie die Bordsteinautomatik. Im Prospekt steht das es beim Spiegel2 funktionieren soll.

Da der GTI ja den Innenspiegel Serienmäßig abblendend hat bringt das Spielgel2 Paket nur noch den Fahrerspeigel mit der abgeblendet wird. und das für einen Aufpreis von 110,-- € zum Spiegelpaket 1 das ist doch echt ein Witz.

Werde mich beim freundlichen darüber aber auch noch auslassen.

am 21. März 2006 um 15:05

Ich verstehe auch den Sinn eines nicht abblendenden Beifahrerspiegels im SP2 nicht. Das neue SP2 verbilligt sich um 60€, diese hätte ich gerne für den abblend. Beifahrerspiegel bezahlt.

Habe im Konfigurator mal nachgeschaut, beim Passat ist auch nur noch der Fahrerspiegel abblendbar. Die Kunden scheinen es wohl nicht zu wollen ;-)

Gallus

am 21. März 2006 um 15:13

Ich wette mal, Lieschen Müller merkt das auch gar nicht, ob da jetzt was abblended oder nicht. Vielleicht haben die bei VW gedacht, wir probieren's einfach mal.

Sinn ergibt das jedenfalls überhaupt keinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI und abblendende Außenspiegel