ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI und Super Sprit

GTI und Super Sprit

Themenstarteram 19. April 2005 um 7:03

Hallo. Um sicher zu gehen das ich nichts falsch verstanden habe, wollte ich mal fragen wer denn so alles in seinem GTI Super tankt. Ist es wirklich nicht schädlich für den Motor. Erhöht es den Verbrauch gegenüber Super Plus? Wer hat Erfahrungen damit. Ich finde die Preise von Shell, Aral und Co. für ihren V-Power oder Aral Plus und wie es alles heisst, einfach unverschämt.

Gruss

Karsten

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 19. April 2005 um 7:45

Hi.

Ich tanke fast durchgehend 95er (also kein Plus) da ich zum einen im Handbuch nachgesehen habe und die genaue Erklärung gefunden habe. Es soll angeblich weniger Leistung bringen und ein wenig mehr verbrauchen. Wenn ich mir die genannten Verbrauche im Forum ansehen liege ich genau im Mittel und weniger Dampf hat der Wagen trotz der geringeren Oktanzahl nicht.

Der :-) von VW meinte auch dass 95er ok ist und der Motor keine Schäden davonträgt. Also: Warum ARAL und SHELL mit dem SchwachsinnsVpower o.ä. noch mehr bereichern. Es ist faktisch keine Mehrleistung!!!

Themenstarteram 19. April 2005 um 7:51

Ja, denke ich auch. das mit dem völlig überteuertem Sprit ist alles nur Geldgemache der Ölmultis.

Gruss

Karsten

So VW will, bald GTI Uni Schwarz

am 19. April 2005 um 8:43

Also zwischen Super und V-Power ist ja noch was, nämlich der Sprit, für den der Motor ausgelegt wurde.

Ich frag mich bei solchen Diskussionen nur warum kauft Ihr Euch so ein Fahrzeug, bei dem die 4 Cent Unterschied (Super zu Super Plus) ja wohl eine vernachlässigbare Größe darstellen und nehmt zudem noch einen Einsatz der Klopfregelung (d.h. Minderleistung) in Kauf.

Soweit ich gelesen habe, wird der Unterschied bei kühleren Temps nicht wirklich bemerkbar sein aber wenn es nun wirklich warm wird im Sommer und Ihr die Vollast ausreizt, schaut es schon anders aus.

Tipp. GTI verkaufen und sich den FSI mit 150 PS holen. Der reicht doch für Euch. Oder tut es auch der 102 PS?

MfG

Andreas

BTW: Dass V-Power und Konsorten beim GTI nix bringen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Das wurde ja schon mehrfach belegt.

Themenstarteram 19. April 2005 um 10:27

Ich glaub du hast den Beitrag nicht richtig verstanden. Hier geht es sicherlich nicht um die 4 Cent für die Mehrkosten pro Liter. Mich ärgert dass VW die Preisverarsche der Tanken mitmacht und den Motor für Super Plus auslegt.Hol mir trotzdem nen GTI, egal ob der Sprit 20 Cent mehr kostet. Mich ärgert nur der Preis für eine Spritsorte die keine Mehrleistung bringt.

Gruß

Karsten

am 19. April 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von snoopy2002

Ich glaub du hast den Beitrag nicht richtig verstanden. Hier geht es sicherlich nicht um die 4 Cent für die Mehrkosten pro Liter. Mich ärgert dass VW die Preisverarsche der Tanken mitmacht und den Motor für Super Plus auslegt.Hol mir trotzdem nen GTI, egal ob der Sprit 20 Cent mehr kostet. Mich ärgert nur der Preis für eine Spritsorte die keine Mehrleistung bringt.

Gruß

Karsten

Verstehe ich nicht, sorry. Es ist doch so, dass der GTI mit Super plus etwas mehr Leistung hat und angeblich sogar etwas weniger verbraucht (ok, das ist wohl eher umstritten). Super plus kostet bei uns ca. 3 Cent mehr als Super.

Vom übertriebenen Ultimate oder V-Power redet doch keiner, da sind wir uns wohl einig, dass das den hohen Mehrpreis wohl nicht wert ist.

Also wo macht VW die Preisverarsche mit oder wo bringt Super plus keine Mehrleistung?

Wie sieht´s denn in den Ländern aus wo super Plus gar nicht angeboten wird? Weiß jemand was VW da angibt?....

MfG Sefre

Zitat:

Original geschrieben von snoopy2002

Ich glaub du hast den Beitrag nicht richtig verstanden. Hier geht es sicherlich nicht um die 4 Cent für die Mehrkosten pro Liter. Mich ärgert dass VW die Preisverarsche der Tanken mitmacht und den Motor für Super Plus auslegt.Hol mir trotzdem nen GTI, egal ob der Sprit 20 Cent mehr kostet. Mich ärgert nur der Preis für eine Spritsorte die keine Mehrleistung bringt.

Gruß

Karsten

Ich glaube DU hast nicht verstanden. Das Auto ist auf SuperPlus ausgelegt und das sollte bei dem Fahrzeug getankt werden. Kann mir nicht vorstellen das VW einen Vertrag mit irgendwelchen Ölmultis hat und seine Kunden deswegen bewusst hinters Licht führt.

Möglich das er (verbunden mit Leistungseinbußen) auch mit normalen Super funktioniert. Ob das auf Dauer gut für die Maschine ist, wage ich aber stark zu bezweifeln. Auch gegen die Aussage des Freundlichen (der später wahrscheinlich nix mehr von seiner damals gemachten Aussage weiß, sich aber dann auf Deine Reparaturkosten freut.). ;-)

Ist aber auch egal! Stehe auch auf dem Standpunkt, das man dauerhaft das tanken sollte, was das Fahrzeug verlangt. Wenn ich mir die Zusatzkosten nicht leisten kann/will, fahre ich das falsche Fahrzeug! So einfach ist das Zumal sich der niedrigere Preis wahrscheinlich noch durch den leicht erhöhten Verbrauch amortisiert.

am 19. April 2005 um 11:29

Es ist aber auch so, dass viele Tankstellen super plus abschaffen und du somit gezwungen wirst, diese teure 100-Oktan Premium Rotze zu tanken. Die dann nochmal 8 Cent teurer als Super plus ist.

Das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, dass es an manchen Shell und Aral Tankstellen garkein super plus mehr gibt.

So und da stellt sich dann doch die Frage: super oder das 12cent teurere v-power. Und da ist die Antwort relativ einfach!

Ciao ;)

Verstehe ich auch nicht (ja der 2.0FSI nimmt auch Super plus).

Tankt einfach normales Super Plus (bei Esso oder Jet z.B.) und gut ist. Ultimate und V-Power braucht niemand.

Aber anscheinend wird lieber auf VW geschimpft, als dass die Tankstelle gewechselt wird.

Zitat:

Original geschrieben von chickenwing82

Das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, dass es an manchen Shell und Aral Tankstellen garkein super plus mehr gibt.

So und da stellt sich dann doch die Frage: super oder das 12cent teurere v-power. Und da ist die Antwort relativ einfach!

Ciao ;)

Genau, dann fahre ich zur nächsten Tanke mit Super+ :D

Shell und Aral sehen von mir schon lange keinen Cent mehr. Obwohl es bei uns noch Aral mit Super+ gibt, da mache ich eine Ausnahme. Ich tanke doch kein "schlechtes" Super, weil die Herren mich mit einer anderen Sorte abzocken wollen.

am 19. April 2005 um 11:38

@ seahawk:

100% acknowleged.

ich habe auch eine aral vor der türe. habe da immer getankt, solange mein alfa noch mit super auskam. gibt ja auch punkte :D

aber sobald der GTI kommt, tanke ich super+ bei JEt, AVia oder wie sie alle heissen. die Preisuntterschiede zum "normalen" super gleicht sicherlich der wenigerverbrauch aus. und wie gesagt, der motor wirds dir langfristig tanken, eh danken. wahlmöglichkeiten gibts genug, wenn man nicht in der völligen pampa wohnt (und da sind dafür die mieten die hälfte)

erhlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, wie man sich ein fahrzeug zw. 25 und 35 k holen kann und sich dann über die spirtsorte bzw. deren preis aufregt. aber miesmachen ist in deutschland ja üblich und an der tagesordnung. ich lass lieber die kiste mal stehen und fahre mit der bahn. dem fahrrad oder gehe zu fuss.

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Verstehe ich auch nicht (ja der 2.0FSI nimmt auch Super plus).Tankt einfach normales Super Plus (bei Esso oder Jet z.B.) und gut ist. Ultimate und V-Power braucht niemand.

Aber anscheinend wird lieber auf VW geschimpft, als dass die Tankstelle gewechselt wird.

...es soll Gegenden in Deutschland geben (bei mir zum Glück nicht), da müsste man, um Super+ zu erhalten, mittlerweile so weit fahren, dass man vllt doch besser zu 100 Oktan greift, weil in der Nähe sich nur Shell oder Aral befinden und die nächste Super+-Säule sehr weit weg ist...

Dass diese Autofahrer angefressen sind, kein 100 Oktan tanken wollen und daher nach der ROZ 95-Verträglichkeit fragen, kann ich verstehen.

Gruß, Peter

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:43

Ja, normales Super Plus wäre i. O. In meiner Gegend gibt es keine Shell ode Aral die noch " normales Super Plus" anbietet. Nur das eigene teure 100 Oc. Zeug. Ist eigentllich Unverschämt. Kommt also nur Esso, Jet oder eine freie Tanke in Frage. Da ich in ner ländlichen Gegend wohne muss ich die nächste Tanke die in Frage kommt erstmal suchen.

 

Gruss

Karsten

am 19. April 2005 um 12:26

Tja aber ob ich nun super+ aus der b-rafination (B-Sprit) an billigtankstellen tanke oder lieber super aus der a-rafination (A-Sprit) an der Markentankstelle nehme...

Ich weiß nich, is auch wieder nen Streitthema...

Ich würde aufjeden Fall super a-sprit nehmen.

Ciao ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen