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GTI: undefinierbares Klackern bei kaltem Motor hinterm Tacho (drehzahlabhängig)

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 16:14

HI

Der Betreff sagt mehr als 1000 Worte.

Mache ich den kalten Wagen an, höre ich so hinterm Tacho ein leises klackern.. is ein weiches klackern fast wie ein summen.

gebe ich gas, geht das geräusch mit der drehzahl mit!! So wie wenn man das LiMa Geräusch wegen der Masse in Boxen hört).

Is der Wagen warm ist das Geräusch nicht da.

Hab mir einen zweiten Jubi Tacho besorgt und getauscht weil ich dachte liegt da am DZM oder so.

Nix is immer noch trotz neuem Tacho.

Was kann das sein?

Stehts evtl. in zusammenhang mit dem ruckeln???

Gruss

EDIT:

Es ist ein elektrisches SUmmen und wirklich direkt beim / hinterm / unterm Tacho. Keine Hydros oder so, kommt auch nicht aus den Boxen.

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41 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 10:23

Hallo??

NIEMAND??

Habe heute mal gehorcht, das klackern kommt da vom relais / sicherungskasten her.

Wie gesagt drehzahlabhängig und er machts auch wenn der motor warm ist. aber irgendwie höre ichs nicht immer.

Was kann das sein? WIe kann ichs rausfinden?

Hab den relaiskasten offen aber kanns net orten..

puh, sowas ist mir auch neu.

einfach mal anlage lauter drehen, dann hört man es auch nicht mehr !!!!! ;-)

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 10:42

den kommentar ignoriere ich jetzt einfach mal :)

Ne im ernst, ist ja was kaputt normal is das ja nicht

welches relais hat was mit der drehzahl zu tun bzw könnte so ein geräusch von sich geben?!

bei meinem 2er hat der kmzahler geklackert.. und irgendwann ging er dann ncihtmehr !

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 12:47

Jo@ doll.

Aber les doch mal, ich habe die Tachoeinheit schon gewechselt. Außerdem geht das beim 3er golf mit nem elektrischen signal, der hat keine Tachowelle.

Außerdem kommt es ausm relais / sicherungskasten..

Vielleicht das Kraftstoffpumpenrelais oder das vom Steuergerät???

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 10:13

vielleicht, vielleicht..

wie kann ichs testen? *fg*

Kann mir bei beiden nicht vorstellen dass es technisch möglich ist, dass die ein solches geräusch IMMER von sich geben, was synchron mit der Drehzahl mitläuft und sich anhört wie ein Li-Ma Pfeiffen ausm Radio.

Das Relasi für die motorsteuerung hat VW "nachgelötet" und beide hatte ich schonmal draußen. da is mir aber nix aufgefallen.

Ohne die Relais startet er ja wohl nicht, gell?

Sitzt eigentlich quasi hinter dieser relaisplatte nochwas interessantes? die kann man ja "kippen" bzw rausnehmen..

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 16:35

*schieb*

kann das auch vom motorraum kommen? ich würde mal jemand den motor anlassen wenn der kalt ist, dann sind das bestimmt die hydros oder die enspritzventile die schnurren auch so.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 4:45

Halloooo

:-)

 

Hört mir doch zu, ganz so blöde bin ich nicht. Es ist definitiv KEIN "surren der Hydros oder sonstwas". Es kommt definitiv aus dem innenraum, hinter /unter dem Tacho.

und es geht schön synchron mit der Drehzahl mit... egal ob du hundertmal leicht aufs gas trittst oder was auch immer.

*rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

habt ihr noch nie euer radio falsch angeschlossen und hattet ein pfeiffen in den Boxen? (falsche Masse). Dann habt ihr einn "rrrrrr" in den boxen. drückt ihr etwas aufs Gas hebt sich dieses "rrrrrr" an und zwar exakt synchron. Genau so ein Geräusc ist das, ein surren wenn dus so willst. und was sitzt anderes in der gegend als ein relais??

Nö, dahinter is nur noch Kabelbaum......

Sag mal, was für eine Krücke hast Du denn erwischt????? das gibts ja bald nicht mehr!

Ich weis es jetzt nicht, aber gibt es für den Zündtrafo ein Relais bzw. eine Sicherung(gleub ich eher nit) links unten?

Normal hängt der mit am Hauptrelais oder??

Weis es leider grad nicht auswendig!

Die Zündanlage geht nämlich auch drehzahlabhängig mit....... und damit auch die Last am Trafo.

Und wenn der Trafo am abwinken ist bzw. das Relais den Strom nicht mehr packt dann kanns schon sein das es brummt.....

bzw. überprüf mal ob der Trafo locker sitzt

Er is zwar im Motorraum, aber er ist mit genau hinter dem Tacho ein bischen weiter unten mit dem Blech verschraubt, und wenn er vibrieren sollte weil locker hörst das innen sicher um welten lauter als im motorraum durch die Hohlräume hinterm Armaturenbrett.

Bzw. im Notfall fang einfach mal an bei laufendem Motor eine Sicherung nach der anderen zu ziehen und wieder reinzustecken... vielleicht findest dabei irgendwas wo das surren plötzlich weg ist.

Lg

Themenstarteram 2. November 2004 um 17:54

Moin

Also kommt definitiv nicht vom Motorraum

Definitiv lauter wenn er kalt ist.

 

Mehr konnt ich bis jetzt nicht rausfinden.

kann was passieren wenn ich bei laufendem motor die sicherungen oder die relais ziehe??

ich würde das nicht so testen, wenn schon dann abziehen wenn der motor aus ist und dann immer neu starten, ist sicherer

Themenstarteram 2. November 2004 um 19:23

*arg* 24 liter verbrauch :))))

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