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GTI - unruhiger Lauf
Hi Leute,
mein GTI ist Baujahr 06, hat 10000 km drauf und ist ein Handschalter.
Seit kurzer Zeit merke ich, dass der Wagen unruhig läuft. Allerdings nur im Stand. Wenn ich zum Beispiel an einer Ampel stehe ruckelt er richtig.
Dachte am Anfang ich bilde mir das nur ein, aber es ist definitiv nicht so.
Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.
Wollte jetzt mal von euch wissen ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat oder weiß ob das Problem bekannt ist. Danke im Voraus
MfG
Basti
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25 Antworten
Kommt dir der Motorlauf nur unrund vor,oder hält er die Leerlaufdrehzahl nicht ?? Dann würd ich mal beim Freundlichen vorbeischauen.
also ich hab auch MJ06, 13000km und Handschalter aber kann rein gar nichts über n unruhigen Lauf sagen. Im Stand läuft er bei 900 Umdrehungen, nur beim Kaltstart liegt er etwas höher, aber das ist ja normal...
ich würd echt ma beim freundlichen vorbeischauen
Das seltsame ist ja, das die Leerlaufdrehzahl konstant bleibt aber der Motor(bzw. der Wagen) merklich ruckelt. Werd morgen einen Termin in der Werkstatt ausmachen.
wittiwatti was meinst du was es sein könnte?
Könnte es was mit dem Zweimassenschwungrad zu tun haben?
Gruß
@ Bastí
Das hat meiner auch und alle anderen GTI Fahrer hier im Forum auch, weils einfach normal ist. Die Symptome sind immer die gleichen:
Leerlauf, Drehzahlnadel zuckt kein bisschen, aber trotzdem merkt man ein leichtes Ruckeln. Ist wirklich normal, hängt wohl mit der FSI Technik zusammen. Kein Grund deswegen zur Besorgnis.
Gruss
Stefan
@ Stefan
Empfinde aber mein Ruckeln schon ziemlich stark. Denk nicht dass das normal ist!
Wieso war bis vor kurzem überhaupt kein Ruckeln vorhanden?
Vielleicht weil es dir noch nicht aufgefallen ist? Ich mache mir da jedenfalls keine Sorgen. Eben auch weil die Drehzahlnadel sich nicht bewegt und es hier schon unzählige andere GTI Fahre bestätigt haben. Übrigens, mein alter 3er GTI hatte genau denselben unrunden Leerlauf-ok die motoren kann man rein gar nicht vergleichen, aber auch da hiess es, das sei völlig normal.
Weitaus mehr sorgen macht mir bei meinem GTI derzeit die Kühlwassernachlaufpumpe, die nicht mehr summt, sondern ein anderes merkwürdiges Geräusch macht (km Stand 30000)
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Basti GTI
@ Stefan
Empfinde aber mein Ruckeln schon ziemlich stark. Denk nicht dass das normal ist!
Wieso war bis vor kurzem überhaupt kein Ruckeln vorhanden?
Ich habe auch dieses Ruckeln an der Ampel, was ich am Lenkrad und am Popo deutlich spüren kann! :-)
Bei mir hängt es aber auch von der Benzinsorte und von der Außentemperatur ab. Ich meine, desto wärmer und "schlechter" das Benzin, umso mehr gibs eine Massage!
Ein gans leichter suckeln an der ampel ist wirklich normal,hat der freundliche bestaetigt. Bei mir ist es so leicht das man sich drauf konzentrieren muss um es zu merken.Wenns aber schon etwas heftiger ist wuerde ich es mal ueberpruefen lassen.
Hallo,
ich hab einen Octavia RS auch mit dem 2.0 TFSI, der hat dieses Ruckeln im Leerlauf auch. Wird also normal sein bei diesem Motörchen.
Gruß
MättyXX
...wurde bei mir ERHEBLICH besser, als die Motorsteuerungssoftware 060 drauf kam. Macht der aber nur bei einem "Mangel". Einfach Software-Versionen updaten lassen is´ nicht.
Einen Versuch ist´s bestimmt wert...
Gruß, rpewe
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Weitaus mehr sorgen macht mir bei meinem GTI derzeit die Kühlwassernachlaufpumpe, die nicht mehr summt, sondern ein anderes merkwürdiges Geräusch macht (km Stand 30000)
Gruss
Stefan
Ahhhh,hab mich schon gewundert was da summt!
OT:was hat die fürn Sinn?
Nebenbei,mein Octavia RS "wackelt" auch ein klein wenig im Stand
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix175
Im Stand läuft er bei 900 Umdrehungen
Also in deinem fall würde ich aber auch mal beim vorbeischauen... Sollte er nich 690/710 drehen , meine das bei meinem TSI 170ps beobachtet zu haben...
Nein beim GTI passt ~900 schon.
Zitat:
OT:was hat die fürn Sinn?
Um den Turbolader ca. 15 min nachzukühlen sonst könnte es zu einem Schaden von diesem kommen da er ja ziemlich heiß ist.
passt den meine drehszahl im stand beim tsi? Oder muss ich zum