ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI vs. Mini Clubman Cooper S All4

GTI vs. Mini Clubman Cooper S All4

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:34

Mir gehen gerade Golf GTI und Mini Clubman Cooper S All4 durch den Kopf, beide etwa ähnlich teuer. Der GTI hat 350 Nm und 230 PS. Der Mini nur 280 Nm und 192 PS, aber dafür Allrad. Platz und Größe dürften etwa ähnlich sein. Kann der Allrad in Sachen Fahrspaß rausholen, was dem Motor an Leistung fehlt? Beim Mini gefallen mir die Farben ganz gut, aber ich bin eigentlich eher ein Typ für den Golf, der mir auch als Facelift gut gefällt und einen GTI wollte ich eigentlich schon immer (Entscheidung sollte bis ca. Mai fallen). Der Mini kam mir erst jetzt in den Sinn als ich zufällig bemerkt habe, dass es die Allradversion gibt. Seht ihr den Clubman als echte Alternative zum GTI?

j.

https://www.mini.de/.../mini-cooper-s-clubman-all4.html

http://www.volkswagen.de/.../golf_gti-gtd_katalog.pdf (2,9 MB)

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2017 um 19:01

Ich finde, der Mini ist ib Sachen optischer Würgfaktor nicht zu toppen. Sowohl innen als aussen. Der Gti hingegen ist stimmig, das Interior unschlagbar. Zudem fährt gefühlt jede 2te Frau einem Mini, meiner Meinung nach nicht ohne Grund. Ist wie das Iphone ein Frauending?

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten
am 26. Januar 2017 um 19:01

Ich finde, der Mini ist ib Sachen optischer Würgfaktor nicht zu toppen. Sowohl innen als aussen. Der Gti hingegen ist stimmig, das Interior unschlagbar. Zudem fährt gefühlt jede 2te Frau einem Mini, meiner Meinung nach nicht ohne Grund. Ist wie das Iphone ein Frauending?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 21:33

Das mit Frauen/Männer wäre mir relativ egal, aber innen/außen müsste ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Ist schon ein bisschen eigenwillig.

Speziell beim Antrieb: Was würde euch mehr reizen? Bei 192 PS bringt der Allrad in Sachen Beschleunigung zumindest auf Trockenheit noch nicht so viel. Er geht in 7,0 s. auf 100, während der Frontantriebs-Mini Clubman 7,2 s. braucht. Der GTI ist mit 6,4 s. in einem anderen Bereich, jedoch nur bei Trockenheit... Ab 50 km/h ist der GTI in jedem Fall schneller und das dürfte auch einen gewissen Fahrspaß ausmachen. Trotzdem wäre Allrad für mich mal was Neues. Der Audi A3 Quattro fällt für mich raus, da er mit Allrad zum DSG zwingt und insgesamt dann auch zu teuer wird. Es gibt zum GTI zwar ein paar Alternativen, aber so richtig reizen tun die mich nicht (Focus ST, Astra 200 PS). Der Mini hat schon irgendwie gewisse Reize. Allrad bekommt man in der Preis- und Leistungsklasse sonst auch nur beim Audi S1 und der ist doch arg klein. Je mehr ich herumschaue, desto mehr erscheint mir der GTI sogar recht günstig für das, was er bietet. Ein Cupra ist ja nur noch in der großen Version (300 PS) zu bekommen und damit auch klar teurer. BTW: Ob die 300 PS in Sachen Fahrspaß ggü. dem GTI noch einiges bringen? Ich schätze, ich könnte das nur selten nutzen.

j.

am 26. Januar 2017 um 21:53

Fahr die Kisten doch einfach Probe. Auch DSG... Danach willst Du nie wieder ohne. Allrad dürfte den Verbrauch spürbar steigern. Ich bin noch nie Allrad gefahren. Ob man das auf Asphalt unbedingt braucht?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 21:59

DSG bin ich im GTE probegefahren und ich hatte das Feeling des Handschalters doch etwas vermisst. Allrad ist die große Frage... ja, ich müsste da mal zum BMW-Händler und probieren. Ich denke, der All4 ist noch ziemlich neu. Mal sehen, ob da schon solche stehen.

j.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 1:50

Der All4 ist schon bei Zeperfs drin:

http://www.zeperfs.com/en/duel6418-4572.htm

Da lässt der GTI ihn doch ziemlich stehen.

j.

Was noch vielmehr bei der ganzen Entscheidung wiegt ist der spätere Wiederverkaufswert! Der Mini Clubman ist ein absolutes Nischenmodell , Käufer sind nur spärlich gesäht und wenn nur mit großem Preisabschlägen ! Und wie hier schon jemand schrieb das Aussehen ist echt würg, aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.

Zitat:

Ein Cupra ist ja nur noch in der großen Version (300 PS) zu bekommen und damit auch klar teurer. BTW: Ob die 300 PS in Sachen Fahrspaß ggü. dem GTI noch einiges bringen? Ich schätze, ich könnte das nur selten nutzen.

j.

Bist du Dir sicher das der Cupra teure ist, also wenn ich mir ein GTI oder Cupra durchrechne ist der Cupra immer günstiger also nicht Listenpreis sondern Endpreis! Beim Cupra gibt es jetzt schon ohne Probleme 25% Rabatt!

Einen Vergleich zwischen dem Golf GTI und dem Mini Clubmann Cooper S kann man hier nachlesen.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 11:51

Ah, danke für den PDF-Vergleich! Mit Allrad wird sich am Ergebnis sicher nicht viel verschieben, aber es ist halt ein spezieller Vorteil. Beim Antrieb liegt der Mini immerhin weniger hinten als ich erwartet hätte. Aber in der Summer verliert er an vielen Stellen Punkte. Beim Design bin ich hin und hergerissen. Langsam habe ich mich dran gewöhnt und inzwischen gefällt es mir nicht mehr so schlecht :). Ist auf jeden Fall außergewöhnlich und die Farbauswahl ist viel besser als beim GTI.

Überhaupt sind die Farben beim GTI ein nicht so unwesentlicher Negativpunkt. Ein Highline (R-Line) bietet da viel mehr: Pfauengrün, Kurkumagelb, Lapizblau... alle klasse und nicht beim GTI zu bekommen :(.

Beim Rabatt... Der Seathändler sagte mir, dass 18% mit Schwerbehindertenausweis bei ihm das "absolute Maximum" wären, aber indirekt deutete er auf Nachfrage doch an, dass da vielleicht noch mehr geht, wenn die Konkurrenz hart ist... :) 25% kann ich mir jedoch nicht beim lokalen Händler vorstellen. Damit käme er tatsächlich in die GTI-Reichweite oder noch darunter (ebenfalls ~18% mit Schwerbehindertenausweis und Treueprämie). Innen gefällt mir der GTI eigentlich besser. Ich mag z.B. das VW-Sportlenkrad lieber als das eckige von Seat und auch überhaupt das weichere Material, aber die 300 PS, sowie die bessere Farbauswahl (Mystic blau ähnelt Nogaroblau bei Audi, finde ich) des Seat locken auch. Bei Zeperfs liegt der 290 PS-Cupra aber gar nicht so weit vor dem GTI. Doch ich denke, der 300 PS-Motor mit 380 statt 350 Nm dürfte da nochmal was bringen. Das Stärkste, was ich bisher gefahren bin, war der GTE mit 204 PS. Der war zwar schneller als unser 140 PS-TSI, aber ich hatte das Gefühl, dass es durchaus noch schneller gehen dürfte (und das DSG hat da etwas an Fahrspaß ausgebremst). Da wäre dann die Frage, ob ich dieses Gefühl auch noch beim GTI mit 230 PS hätte... Habe mit dem VW-Händler schon eine Probefahrt im März abgemacht (auch wegen DCC, was ich checken möchte). Wenn ich sehe, wie viele Leute sogar den GTI noch tunen, muss da wohl noch Lust auf mehr sein. Dann wäre der Cupra vielleicht gleich die bessere Lösung. Der Unterhalt scheint mir nach grober Abschätzung nur wenig über dem GTI zu liegen. Vielleicht sollte ich beim Seat-Händler auch mal nach einer Probefahrt fragen. Ich fürchte aber auch, dass je mehr PS man hat, umso mehr man den Allradantrieb vermisst. Der ST mit 4-Drive und DSG liegt außer meiner finanziellen Reichweite.

Beim Clubman wäre der Wiederverkaufswert nicht wichtig, da ich finanziere, aber der könnte sich ja auf die Monatsrate auswirken. Ich finde 4 Jahre sind immer eine gute Zeit für ein Auto. Dann kommt langsam die Lust auf was Neues.

j.

Wenn du in einer Gegend mit viel Schnee wohnst, macht der Allradantrieb

schon Sinn.

Ansonsten treibt er den Verbrauch ca. um 1 - 1,5 l in die Höhe, hat natürlich auch

Vorteile beim Beschleunigen aus engen Kurven und bei Nässe.

Schau Dir mal die Beschleunigungswerte vom GTI 6,4sec - ST 6,0sec - ST 4X4 4,9sec an, da kannst du schön erkennen was der Allrad zu leisten in Stande ist! Ich würde wetten das der GTI locker unter 6 sec gehen würde mit Allrad! Das ist einfach das Problem des Frontantriebs!

Zitat:

@BennyTT schrieb am 27. Januar 2017 um 13:10:32 Uhr:

Schau Dir mal die Beschleunigungswerte vom GTI 6,4sec - ST 6,0sec - ST 4X4 4,9sec an, da kannst du schön erkennen was der Allrad zu leisten in Stande ist! Ich würde wetten das der GTI locker unter 6 sec gehen würde mit Allrad! Das ist einfach das Problem des Frontantriebs!

Sieht man ja schön an diversen Audi Quattro 2,0 TFSI Modellen, welchen längsdynamischen Vorteil der Allrad bis zur 100km/h Marke einbringt. Der A5 mit dem 252 PS Motor, knackt die 6 sec Marke, der TT mit dem 230PS Motor ebenfalls recht deutlich. Natürlich sollte dann auch immer das DSG mit an Bord sein.

Es gibt aber auch Leute, denen eher das Beschleunigungsniveau bei höheren Geschwindigkeiten, z.Bsp. auf der AB, wichtig ist. Da ist der Allrad natürlich nicht mehr von Vorteil.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 14:02

Nur der Clubman profitiert vom Allrad bei der Beschleunigung nicht so sehr. Werksangabe sind da noch 7,0 Sek.. Aber auf Nässe ist die Sache klar. Im Winter hat man auch bei ~Trockenheit noch eine gewisse Nässe auf der Straße, d.h. da rutscht es leicht mal. Offizielle Messergebnisse gibt es leider immer nur bei optimaler Strecke/Witterung.

Der Audi S1 hat ja den ungefähr GTI-Motor (jedoch mit 370 Nm) mit Allrad und schafft viertürig 5,9 s.. Leider ist er uns wohl doch etwas zu klein.

j.

Gott sei dank ist der GTI ja noch ein richtiges Männerauto!:D:D:D;););)

Spaß bei Seite, ich denke darum sollte es hier nicht gehen:o

Bin selbst auch zwischen Mini und Golf hin und her gerissen und kann daher ganz gut verstehen, dass jemand GTI und Clubman Cooper S vergleicht. Allerdings bin ich bei Mini eher dem 3-Türer bzw. Cabrio zugetan. Den Clubman finde ich auch gut, wenn man mehr Platz braucht.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Cooper SD (F55, 5-Türer)mit Sportautomatik ein Wochenende lang zum Probefahren und war doch recht begeistert vom Auto + Automatikgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI vs. Mini Clubman Cooper S All4