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GTI: Welches Motoröl ist am besten?
Tachchen,
eine schnelle Frage: Habe meinen GTI jetzt seit Februar und der benötigt dringend 1-1.5 l an Öl. Kann mir jemand sagen welches Motoröl da am besten geeignet ist bzw. die besten Leistungsergebnisse bringt?
Mein Vater fährt Audi, hatte kürzlich Inspektion und hat eine volle Flasche "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" (Esso) mitbekommen. Kann icgh das auch für meinen GTI verwenden?
Danke und bis dann,
Raffi
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31 Antworten
Re: GTI: Welches Motoröl ist am besten?
Zitat:
Original geschrieben von RaphaelGTI
Tachchen,
eine schnelle Frage: Habe meinen GTI jetzt seit Februar und der benötigt dringend 1-1.5 l an Öl. Kann mir jemand sagen welches Motoröl da am besten geeignet ist bzw. die besten Leistungsergebnisse bringt?
Mein Vater fährt Audi, hatte kürzlich Inspektion und hat eine volle Flasche "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" (Esso) mitbekommen. Kann icgh das auch für meinen GTI verwenden?
Danke und bis dann,
Raffi
Hallo,
steht doch im Handbuch welches du nehmen kannst.
Du kannst LL2 und LL3 nehmen.
Achso und das von deinem Vater kannst du auch nehmen
Gruss
in 3 monate schon 1,5L ist bissle viel oder?
du hast doch noch garantie fahr mal zum freundlichen und frag mal ob das normal ist und die kippen die 1L rein.
Hallo,
hier ist das Öl von deinem Vater auch aufgelistet
http://www.longlife.beetle24.de/...life_motoroel_produktuebersicht.pdf
Re: GTI: Welches Motoröl ist am besten?
Zitat:
Original geschrieben von RaphaelGTI
Tachchen,
eine schnelle Frage: Habe meinen GTI jetzt seit Februar und der benötigt dringend 1-1.5 l an Öl. Kann mir jemand sagen welches Motoröl da am besten geeignet ist bzw. die besten Leistungsergebnisse bringt?
Mein Vater fährt Audi, hatte kürzlich Inspektion und hat eine volle Flasche "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" (Esso) mitbekommen. Kann icgh das auch für meinen GTI verwenden?
Raffi
Das Mobil1 Formula ESP ist wohl eins der Besten VW 50400 Öle. Die technischen Werte sind besser als bei den Castrol Ölen nach 50400
Okay, danke!! Hab dann guten Gewissens das Mobil 1 ESP in meinen Motorblock geschüttet. Scheint gut aufgenommen zu sein und irgendwie kommt es mir auch so vor, als ob mein GTI jetzt weniger verbraucht! Aber kann natürlich auch Einbildung sein...zumindest bin ich gestern rund 100 km auf Reserve gefahren, kann das sein!?
Totzdem danke für die Richtigstellung.
Raffi
Hallo zusammen,
darf man beim GTI auch das Castrol Formula RS Power & Protection (0W-40) verwenden?? Das müsste doch eigentlich besser als das Mobil 1 ESP sein, oder?!
Zitat:
Original geschrieben von MicroScience
Hallo zusammen,
darf man beim GTI auch das Castrol Formula RS Power & Protection (0W-40) verwenden?? Das müsste doch eigentlich besser als das Mobil 1 ESP sein, oder?!
Wenn du kein Longlife brauchst kannst du es nehmen, es hat ja die 50200 Freigabe. Ich würde dann aber das Mobil1 0W-40 nehmen.
Wieso kein Longlife? Jeder Golf V hat Longlife Öl drin.
Beim Händler kriegst du Shell Helix Ultra Longlife Öl.
Ist zwar sauteuer, aber von VW empfohlen.
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Wieso kein Longlife? Jeder Golf V hat Longlife Öl drin.
Beim Händler kriegst du Shell Helix Ultra Longlife Öl.
Ist zwar sauteuer, aber von VW empfohlen.
Du kannst jeden Golf V auch auf feste Intervalle umstellen. Dann können die hochwertigeren 502 00 Öle genutzt werden.
Und was bringen feste Intervalle. Dann müsstest du ja nach 15.000 KM oder jeder Jahr zur Inspektion. Ich find die Longlife Intervalle schon vorteilhaft. Man mus zwar ab und zu mal ein bisschen Öl nachschütten. Aber unterm Strich dürfte eine Longlife Inspektion billiger sein als zwei nach 15000 und 30000 Km.
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Und was bringen feste Intervalle. Dann müsstest du ja nach 15.000 KM oder jeder Jahr zur Inspektion. Ich find die Longlife Intervalle schon vorteilhaft. Man mus zwar ab und zu mal ein bisschen Öl nachschütten. Aber unterm Strich dürfte eine Longlife Inspektion billiger sein als zwei nach 15000 und 30000 Km.
Die Frage ist ob man bei Longlife tatsächlich wesentlich längere Intervalle hinbekommt. Bei geringer Fahrleistung muss der GTI meistens nach ca. 1 Jahr auch bei Longlife zum Wechsel.
Die 50200 Öle bieten einen wesentlich besseren Verschleißschutz als die Longlife 50400 Öle. Der ist bei Longlife 2 Ölen nochmals deutlich schlechter.
Welches Motoröl
Wieso musst du bei geringer Fahrleistung nach 1 Jahr zur Inspektion. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. KLar ist aber auch., dass man mit einer Ölfüllung nicht 2 Jahre oder 30000 Km üersteht. Aber dann schüttet mam halt was nach.
Der GTI, der 30.000Km mit Longlife fährt, muss erst noch erfunden werden. Die meisten werden nur um die 20.000Km schaffen bis zum Ölwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Wieso musst du bei geringer Fahrleistung nach 1 Jahr zur Inspektion. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. KLar ist aber auch., dass man mit einer Ölfüllung nicht 2 Jahre oder 30000 Km üersteht. Aber dann schüttet mam halt was nach.
Wenn die Fahrleistung unter 15000 Km im Jahr ist meldet er sich nach ca. 12 Monaten. Ich muss daher nach ca. 12000 km bereits zum Longlife-Service. Im Forum berichten einige das sie bereits bei 9000 oder 10000 km zum Service müssen, da die 12 Monate rum sind. Offensichtlich geht der Computer bei Wenigfahrern von einem Wechselintervall von 12 Monaten aus.
Aber der eigentlich Grund auf Longlife zu verzichten ist jedoch das die 50400 Öle deutlich schlechter sind als die 50200.