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GTI zieht nicht immer..
Hallo Leute,
Bin noch neu hier aber vielleicht habt ihr ne idee was ich noch machen kann.
Hab nen Golf 3 GTI,mkb ADY
Seit ein paar Monaten hab ich gemerkt dass zwischendurch die Leistung weg ist.Der Motor blubbert dann als ob der Auspuff undicht wär und er zieht wie 75 ps.Ist in kaltem und warmen zustand.Wenn ich den Motor dann kurz aus und wieder an mache zieht er plötzlich wieder und hat auch nen sauberen klang.Ich war schon 4 mal bei VW doch da ist der Fehler dann nicht aufgetreten(sporadisch).
Ausserdem geht der Verbrauch dann teilweise in der Stadt bei normaler Fahrweise auf 13,5 L
Hat irgendwer von euch tipps was das sein könnte?
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66 Antworten
Könnte der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde sein.
Ein defekt der Lambdasonde könnte auch einen höheren Spritverbrauch erklären.
Re: GTI zieht nicht immer..
Zitat:
Original geschrieben von Amok80
Hallo Leute,
Bin noch neu hier aber vielleicht habt ihr ne idee was ich noch machen kann.
Hab nen Golf 3 GTI,mkb ADY
Seit ein paar Monaten hab ich gemerkt dass zwischendurch die Leistung weg ist.Der Motor blubbert dann als ob der Auspuff undicht wär und er zieht wie 75 ps.Ist in kaltem und warmen zustand.Wenn ich den Motor dann kurz aus und wieder an mache zieht er plötzlich wieder und hat auch nen sauberen klang.Ich war schon 4 mal bei VW doch da ist der Fehler dann nicht aufgetreten(sporadisch).
Ausserdem geht der Verbrauch dann teilweise in der Stadt bei normaler Fahrweise auf 13,5 L
Hat irgendwer von euch tipps was das sein könnte?
das hatte ich vorkurzem auch, aufeinmal wie von 115ps auf 75ps....einfach no schwung...und aufeinmal ging es wieder, keine ahnung wieso weshalb warum....
und was hastde gemacht, dass es jetzt wieder geht?
Ich hab jetzt schon über 200000km runter. Ich weiss nicht ob es Einbildung ist, aber auch ich hab manchmal das Gefühl er geht nicht mehr wie früher.Auch ruckelt er manchmal wenn er kalt ist.
Sollte ich vielleicht einfach mal auf Verdacht so Teile wie Lambdasonde, Temperaturfühler (Brauch eh neuen Kühler, wenn das Kühlwasser einmal abgelassen ist, wäre das ne günstige Gelegenheit) tauschen? Grad die Lambdasonde sollte eigentlich nach 200000km hinüber sein oder? Und das schlimme, man merkts vielleicht gar nicht, wenn sie kaputt ist.
Immerhin arbeitet die Lambda Sonde ständig in den heissen Abgasen, das kann ein Teil doch gar nicht 200000km mitmachen oder???
Stefan
Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Ja, da stand nichts drin. Hab gehört, die Lambdasonde kann trotzdem kaputt sein, auch wenn nichts im Speicher steht.
Das selbe bei mir...keine fehler im speicher,bei mir isses nicht nur wenn er kalt is...auch wenn er warm ist und dann schlagartig zieht er wieder,bin kurz vorm verzweifeln,heute mittag meinte ein kumpel es könnte der "BENZINDRUCKGEBER" oder so sein...was denkt ihr?
nur dieses blubbern finde ich seltsam,als ob das ding falsch luft zieht oder so,aber dann würd ers ja immer machen der motor hat auch "erst" 130000km und bekam auch von mir nur mal in den Ar.... getreten wenn das öl seine 90 grad hatte und dann auch in massen.
Das is das Problem bei sowas, das kann alles sein. Da den Fehler zu finden...
Bei mir ist es noch seltsamer: Wenn ich früh morgens losfahre, 5Uhr geht er auf Anhieb gut (wenns kalt draussen is). Fahre ich nach der Arbeit 15Uhr los, ist das Ruckeln da. Bis er etwas auf Temperatur gekommen ist, dann ist es weg. Immer beim Gasgeben, paar Sekunden wo er stottert, bevor er richtig zieht. Kann auch der Luftmassenmesser sein?? Das Ding soll aber angeblich neu 400 Euro kosten.
Gruss
Stefan
400??
die spinnen doch,und das schöne dabei ist wenn du son problem hats und zu vw fähst dreht der meister eine runde(ein km oder so),kommt zurück und sagt"geht doch"
ABER:was passiert wenn ich den Stecker der Lambdasonde abmache und ihn mal 2-3 Tage im Notlaufprog fahre? habs mal 10 min getestet,zieht normal,wenn der Fehler dann weg ist weiss ich worans liegt...
Hmm, wenn man Vollgas gibt, wird die Lambdasonde sowieso abgeschaltet. Ich werd meine auf jeden Fall mal tauschen lassen. Wird sicher auch ein teurer Spaß.
Stefan
lmm kann man afaik bei vw im tausch für 180 € bekommen.
mfg
und wenns das net is hat man 180€ bezahlt und immer noch den Fehler..
dann guck ob du irgendwoher einen herbekommst und mach den rein, testweise.........
wenn du nur drüber meckerst und nichts machst findest den fehler auch net..
mfg
Hallo,
hatte bei mir ähnliche Symthome. Im Fehlerspeicher stand: Lambda Regelung oberer Anschlagwert.
Daraufhin die Lambdasonde ausgetauscht, Kosten inkl. Einbau ca. 150 €.
War aber nicht die Ursache...
Daraufhin den LMM getauscht und jetzt läuft der Golf wieder wie ne eins. Kosten für den LMM. "80 €".