ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI-Zylinderkopf auf RP

GTI-Zylinderkopf auf RP

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 11:26

Hallo,

Also ich habe meinen Bearbeiteten Zylinderkopf vom GTI bekommen und möchte ihn nun auf meinen RP-Rupf anbauen.

Jetzt habe ich gelesen das ich den Zylinderkopf planen muß um auf die Verdichtung von 10:1 zu kommen ??

Könnt Ihr mir sagen wieviel zehnetel ich da wegnehmen muß ??

Oder was muß ich generell beachten, nicht das nachher die Kolben auf die Ventile schlagen.

Die Kolben kann ich doch die originalen vom RP drinnen lassen oder ??

Welche Verdichtung hat denn der RP-Original ??

danke+mfg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der RP hat Original eine 9:0 Verdichtung. Der GTI hat eine andere Kurbelwelle und andere Kolben, deshalb die 10:0 Verdichtung. Wenn du den GTI Kopf bei dir raufbaust haste immer noch 90Ps...

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 12:14

Ja, aber wenn ich den Kopf plane dann komme ich auf eine höhere Verdichtung, und ich würde gerne wissen wiviel 10tel ich planen muß damit ich auf die 10:1 komme ?? Oder sollte ich das gar nicht machen ??

Und der Gti Kopf hat größere Ein/Auslasskanäle und noch dazu sind die bei dem Kopf bearbeitet und eine Gti-Nockenwelle ist auch dabei also sollte ich doch ein wenig mehr Leistung raus kriegen...

Ich bezweifle das man die Kopf soweit planen kann das du auf eine 10:0 Verdichtung kommst ohne das die Kolben aufschlagen.. Ein arbeitskollege hat auch auf einen 90PS Block einen GTI Kopf rausgebaut und laut Leistungsprüfstand danach 91PS gehabt! Kauf dir lieber gleich einen ganzen gti!

am 26. Februar 2004 um 13:23

Les dir doch mal durch:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ist zwar vom G60 Kopf Ausgangsbasis sollte aber auch mit GTI Kopf hinhauen...

Ciao

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 13:35

danke,

eben da stehts doch auch das man den Kopf planen muß um auf die Verdichtung zu kommen, ich möchte ja nur wissen wieviel 10tel ich planen muß

4 zehntel ?????

Und das möchte ich sehen ob da keine Leistung raus kommt, mit Fächerkrümmer-Gti-Kopf und 268 Schrick nocke....

Hallo,

Hier suchst du dir deine Motor raus mit all seinen angaben:

http://www.doppel-wobber.de/

und gehst auf Golf 2.

 

Und Hier kannst du die Daten zur Verdichtungsberechnung nutzen.

Weiss aber nich ob es dir was bringt, da du ja 2 motoren vereinen willst wenn ich das richtig verstanden habe.

http://www.tuning-tipps.de/Index6Tuningtipps.html

Servo

Laut dem Rechner auf der Seite musste 1,2mm wegmachen um auf 10:0 zu kommen!!!

1,2mm das is schon sehr sehr viel.... ich denk nich das das geht ohne das die ventile kolbenkontakt kriegen oder? den kopf kannste schon aufn normalen 90ps er bauen. n winterauto vom freund hatte n 90ps GX mit gti kopf krümmer und abgasanlage, wir sind ma rennne gefahren, mein winter gti gegen seinen gtiGX :). der ging eigentlich fast genauso gut. meiner warn bissi schneller (halbe fahrzeug länge ca.) den kopf umbaun lohnt sich schon, dann noch abgasanlage usw. dann geht auch scho was. is halt billiger alsn gti einzubauen (wenn man die teile billig kriegt)

würde dennoch die KW und Kolben vom GTI nehmen ...

sl

Miss mal deine Zylinderkopfdichtung aus, und Baue den Kopf ohne diese drauf. Den Zahnriemen Drüber und von hand Durchdrehen. Sachte drehen und Hören und Fühlen ob was anstösst.

Oder Kopfdichtung drauflassen und ventile mit Knetmasse einschmieren, Dann siehste wieviel weg du zur verfügung hast.

Die 1,2mm können wie gesagt nicht 100%ig stimmen da du ja verschiedene Motoren zusammen baust. Kann mich aber auch irren. Vielleicht ragen die Ventile bei beiden Köpfen gleich raus.

Servo.

Tüfteln is in ;)

Edit:

Die 1,2mm sind gar nicht so Abartig. Genausoviel wurde von meinem kopf genommen. - Grad nachgemessen. Verdichtungsergebnis 8,75:1

1,2mm :eek: :rolleyes: :D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

1,2mm :eek: :rolleyes: :D

wieso? zu viel? zu wenig?

drück dich doch mal klarer aus ;)

was hatten wir beim letzten mal in der garage noch bezüglich meines verhaltens festgestellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

was hatten wir beim letzten mal in der garage noch bezüglich meines verhaltens festgestellt ;)

kann ich dich gerade im moment anders erreichen um zu fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen