ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. GTR verliert relativ viel Öl - Was kann ich machen?

GTR verliert relativ viel Öl - Was kann ich machen?

C.P.I. GTR 50
Themenstarteram 20. März 2015 um 18:56

Jo,

meine GTR verliert Öl. Nach wenigen Minuten nach einer Ausfahrt sind ein paar Tropfen auf dem Boden, jetzt zeigt sie auch Ölstand sei niedrig :( war kurz bei ATU der typ meinte ich solle mal alles ausbauen was da so Ölig aussieht.

Seht auch mal die Beigefügten Bilder. Zu hause habe ich die Verkleidung an der Seite abgenommen und mal nachgeschaut woher das Öl kommt: Aus dem Loch, in welches der rötliche Ölschlauch reingeht an dem Zylinderteil wo außen CPI dransteht. Joa. also wollte ich alles da mal auseinander nehmen und saubermachen und Kabel Prüfen Blöderweise hab ich keinen Plan wie ich daran kommen soll. Ich muss irgendwie von oben ran, aber da ist der Sitz bzw Tank drüber. kann mir jemand sagen was ich ausbauen muss um daran zu kommen? Oder habt ihr einen anderen Verdacht woran es liegt? Aufjedenfall tritt das Öl aus dem Zylinderraum aus, bzw das schwarze Teil^^

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da Du dich nun für den GTR entschieden hast, kann ein Service Manual nicht schaden. Es sind auch einige Fotos drin, z.B. die Einbaulage der Ölpumpe.

Themenstarteram 20. März 2015 um 19:22

Okay, das ist schon mal nicht schlecht, leider kann man die Bilder nicht größer machen.. muss ich ma gucken in wiefern das mir hilft aber danke schonmal, in deutsch gibts das zufällig nicht oder?

Ist das groß genug? Hab die Ölpumpe gleich noch in deutsch gekennzeichnet. :D

Nachtrag: Schrauben mußt Du halt schon selbst, dabei lernt man sein Fahrzeug kennen.

Edit: @ TE, Du hast aber schon verstanden, dass höchstwahrscheinlich die Ölpumpe getauscht werden muß.

Oelpumpe
Themenstarteram 20. März 2015 um 20:15

Okay, joa also klar das es an der liegt war es mir jetzt nicht, wie kommst du denn darauf? kannst du das erklären? :)

Themenstarteram 20. März 2015 um 20:21

Und mit dem Verdacht auf kaputte Ölpumpe sollte man wahrscheinlich nicht fahren oder? :D

Das Öl, welches aus einer undichten Ölpumpe austritt, sammelt sich unter der Plasikverkleidung und tropft irgendwann raus. Das wußte der Verkäufer bzw. die Werkstatt, welche angeblich eine Rundumerneuerung durchgeführt hat, mit Sicherheit auch.

Außerdem ist es mehr als auffällig, dass ein gepflegtes Fahrzeug mit schlappen 5200 km Fahrleistung bereits derart viele Reparaturen benötigt hat.

Überleg doch mal selbst: Der Verkäufer steckt 800 € Reparaturkosten vor einem Jahr in seinen Roller und verkauft ihn für 750 € an Dich. :confused:

Themenstarteram 20. März 2015 um 20:25

Joa, er hat 700€ investiert, die Ölpumpe war nun nicht dabei aber bremsen und so was... naja ich hab hier die originale Rechnung liegen. Der Verkäufer hat mir sogar angeboten selbst zu mir zu kommen um mir zu helfen. Das ist schon ok. Also meinst du die Pumpe ist undicht oder denkst du sie geht garnicht mehr?

Zitat:

geschrieben von adremay:

Der Verkäufer hat mir sogar angeboten selbst zu mir zu kommen um mir zu helfen.

Habt ihr die Verkleidungsteile inzwischen entfernt und die Ölpumpe gesichtet?

Im ersten Schritt reinigt bzw. entölt man alles gründlich. Dazu eignet sich Bremsenreiniger, es geht aber auch mit (Wasch-)benzin. Sind die Gehäuseteile mitsamt der Ölpumpe sauber und trocken, dann läßt sich die undichte Stelle leichter lokalisieren.

Aber einfach mal schnell mit einem Lappen oberflächlich drüberwischen, das bringt nichts.

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 22. März 2015 um 10:24:31 Uhr:

Zitat:

geschrieben von adremay:

Der Verkäufer hat mir sogar angeboten selbst zu mir zu kommen um mir zu helfen.

Habt ihr die Verkleidungsteile inzwischen entfernt und die Ölpumpe gesichtet?

Im ersten Schritt reinigt bzw. entölt man alles gründlich. Dazu eignet sich Bremsenreiniger, es geht aber auch mit (Wasch-)benzin. Sind die Gehäuseteile mitsamt der Ölpumpe sauber und trocken, dann läßt sich die undichte Stelle leichter lokalisieren.

Aber einfach mal schnell mit einem Lappen oberflächlich drüberwischen, das bringt nichts.

Bitte keinen Bremsenreiniger nutzen. Erfahrungen zeigen das der aggressiv die billigen Kunststoffe angreift. Vermutlich haben darum viele Roller poröse Leitungen. Da wurde dann beim Reinigen der Vario oder beim Startversuch nicht gezielt mit Bremsenreiniger gesprüht

Verkleidung runter. Motorradreiniger z.B. Nigrin auf sprühen. Einwirken lassen und mit warmen Wasser abspülen.

Themenstarteram 24. März 2015 um 13:47

Habe es jetzt endlich geschafft die Verkleidung abzunehmen, joa, aber das Öl tropft nach dem Fahren immernoch aus dem Zylinderraum. Bringe ihn heute zur CPI Werkstatt in der Nähe. Mal schauen was der sagt :/ Ansonsten mach ich den dann mal richtig sauber, Motorrad reiniger hab ich leider nicht, würde lauwarmes Wasser mit bisschen Spüli nehmen, geht das auch?

:) danke

Themenstarteram 24. März 2015 um 19:31

War heute beim Service. Die meinten Ölpumpe undicht. Muss getauscht werden. Wird so alles zusammen knapp 200€ kosten. Wollen die mich verarschen? 200€ um die Ölpumpe zu tasuchen? Die meinen die is halt total schwer zu tauschen, weil der Wassergekühlt is -.- Oder ist der Preis gerechtfertigt?

Cheers

Hier habe ich Dir das Service Manual beigefügt. Der Ausbau der Ölpumpe ist dort beschrieben.

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:57

Jo, okay danke. Angenommen ich schaffe das nicht, sind dann die 200€ gerechtfertigt? :)

Die Werkstatt kann Dir mit Sicherheit sagen, wie sich der Betrag zusammensetzt. Danach kannst Du entscheiden, ob der gesparte Arbeitslohn das Risiko einer fehlerhaften Selbstmontage wert ist.

Billiger wird die Sache auch nicht, wenn Du mittendrin mit teilzerlegtem Fahrzeug aufgibst und letztendlich doch in die Werkstatt gehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. GTR verliert relativ viel Öl - Was kann ich machen?