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GTS 3.2 V6 mit 140.000 km probegefahren.

Themenstarteram 11. April 2006 um 15:04

Habe letzte Woche nen V6 Bj. 02 probegefahren. Wollte deshalb einen mit hoher Laufleistung fahren, um dort die Haltbarkeit zu begutachten. Wurde als Langstreckenfahrzeug von einem Vertreter 3 Jahre gefahren. Die Farbe Schwarz sieht nicht mehr so gut aus, an manchen Stellen sogar leicht ausgeblichen (matt), Fahrersitz ziemlich ausgenudelt, sprich locker, Aschenbecher hinten kaputt, Handbremse hatte kaum Bremskraft trotz relativ neuer Beläge und Scheiben.

Motor hat anfangs einwenig geklackert, ging nach 5 Minuten aber komplett weg (0W40 drin), läuft seidenweich und zieht saugut durch, Verbrauch lt. BC 11,9 Liter. Stossdämpfer müssen neu gewesen sein, so hart wie der trotz 16-Zoll Winterreifen in der Kurve gelegen war. 5-Gang Getriebe ist etwas schwer zu schalten, gewöhnt man sich dran. Hab gar nicht gewusst, dass die Schaltwege beim 35er Getriebe so lang sind, fast wie bei unserm A-Vectra 2.0. Im Verleich zu einem 2.0 Turbo-GTS, den ich auch probefuhr (hatte erst 15.000 km drauf), sind die Windgeräusche bei diesem V6 ab 100 kmh extrem hoch gewesen. Lenkung sehr direkt, man fühlte sich von anfang an Wohl in dem Auto, bei ausgeschaltetem ESP war er im Vergleich zum Turbo etwas hecklastig, was aber durchaus auch Spaß macht.

Fazit: Scheint ein robustes Auto mit diesem Motor zu sein.

PS: 10.500 Euro hätte er gekostet mit Vollausstattung u. Leder, preislich zwar OK, aber gekauft wird der nicht.

Nach unserer Probefahrt wirds bei meinem Vater demnächst wohl einen Ultrablauen V6er GTS mit max. 60.000 km geben.

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16 Antworten
Themenstarteram 11. April 2006 um 15:36

PS: Vielleicht kann mir ein V6er-Fahrer noch sagen, ab welcher Drehzahl das Schaltsaugrohr auf den kurzen Weg umschaltet? Dieser von einigen als spürbar bezeichnete "Ruck" ist mir bei dem GTS nicht aufgefallen. Wenn das Saugrohr nicht funktioniert hätte, sollte aber die MKL leuchten?

Hallo AstraG,

der Ruck kommt nicht immer zur selben Drehzahl. So zwischen 2800min-1...3500min-1 sollte er aber deutlich zu spüren sein. Voraussgesetzt, du hast nicht mit Volllast bis in diese Bereiche beschleunigt. Dann kommt der Ruck nicht.

Das mit dem Motorengeklacker würde mir ein wenig zu denken geben. Wie lang stand der Wagen? Erst nach 5 min war das Klackern weg? Das 0er Öl sollte innerhalb von Sekunden an allen relevanten Stellen sein.

G

simmu

Themenstarteram 11. April 2006 um 16:44

stand sicher ein paar wochen, draussen, bei jedem wetter auf dem hof des händlers. vielleicht haben die hydros schon einen weg, weiss ja nicht, wie der vorher behandelt wurde. nachdem er aber sogar ne webasto-standheizung hatte, dürfte ihm das treten kaum geschadet haben, vertreterfahrzeug halt. kaufen tun wir den eh nicht.

am 11. April 2006 um 17:56

Unsere V6 klangen kalt auch immer wie Panzer.

Zu den Dämpfern: Die ersten GTS waren ARSCHhart. Das ist normal.

Windgeräusche ab 100? Sicher, dass das kein Sägezahn auf der Hinterachse war?

Vollausstattung? Ohne Automatik und mit 16"?

Hecklastig? Du meinst sicher Frontlastig (und leichterwerdendes Heck?)?

Mir war der GTS immer zu brav für einen Sportwagen und zu hart für eine Reiselimo.

Themenstarteram 11. April 2006 um 20:17

das waren 16zoll rial-alus mit 215er winterreifen und ja, es waren windgeräusche, definitiv kein sägezahngeräusch. schon bei 100 kmh hats auf der fahrerseite und irgendwo hinten windgeräusche gegeben, die bei solch einem fahrzeug nicht sein sollten, wie gesagt, bei dem neueren Turbo war das nicht so. der wagen hatte trotz klima sogar schiebedach. was mir noch aufgefallen ist, wenn man vom 1. in den 2. schaltet, und die kupplung richtig reinknallen lässt, dreht mein astra kurz durch, diese kupplung hat gegriffen, als wenn sie gummigelagert wäre, das kann man aber glaub ich auf die laufleistung schieben. mit dem hecklastig hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt, ja, er neigt zum hinten ausbrechen in schnellen kurven.

am 11. April 2006 um 20:47

Hallo G Astra,

habe bei einigen Vectras auf der Fahrerseite eine Türdichtung festgestellt die anscheinend nicht richtig montiert bzw.

die Tür nicht richtig eingestellt ist. Bei denen steht die Gummidichtung vor dem Plastikteil an dem sie anliegen soll.

Dadurch können Windgeräusche entstehen.

Bei meinem Caravan steht sie auch etwas vor, wobei durch Seitenwind Rauschen entsteht.

Gruß RH

am 12. April 2006 um 10:08

Hallo,

deutliche Windgeräusche gibt es schon bei kleinsten Mängeln einer Türdichtung! So 'ne Art Düseneffekt.

Mein 3.2er ist total ruhig. Bei 200...220 sind Reifengeräusch (je nach Straßenbelag), Motorgeräusch und Windgeräusch ungefähr gleich laut. So 'ne Art "akustischer Drittelmix". Sehr angenehm.

Gruß franky 3

am 12. April 2006 um 10:55

Hallo

ich denke auch dass dieses Auto von sehr vielen Mängeln befallen ist, da es einer der ersten GTS war... Der V6 gehört auch dazu...

also viele Kinderkrankheiten, eine kluge Entscheidung von dir, es nicht zu kaufen...

Gruß SirCarlo

Themenstarteram 12. April 2006 um 14:57

danke für eure beiträge, weitere anmerkungen und erfahrungen sind gerne erwünscht.

am 12. April 2006 um 15:01

Klar hatten die ersten besondere Schwachstellen.

So sind die England-GTS (bis einschließlich MJ2004,5) spürbar schlechter verarbeitet. Bis zu gewissen Fahrgestellnummern können zudem Probleme im Heck auftreten (mangelhafte Vernietung) usw. Frühe GTS waren zudem besonders hart abgestimmt.

Grundsätzlich sind aber tiefgreifende Problem der ersten Serie eigentlich nicht bekannt. Im Gegenteil - die meisten Probleme haben ALLE:

CIMs, Lenkgetriebe, Automatikgetriebe, Dämpfer, Radlager usw.

Also wenn der Zustand stimmt, würde ich jeden GTS kaufen, je jünger jedoch, je besser, ganz klar.

Hallo,

das mit den Zier-/Dichtungsleisten kann ich bestätigen, bei mir sitzt auch eine nicht richtig (Chromleiste). Lässt sich aber ums verrecken nicht weiter runterdrücken.

Naja, meiner ist MJ 2004,5 und wurde also in England gebaut.

Passungsprobleme an den Türen hab ich aber auch schon bei jüngeren Modellen gesehen. Gerade die Gummis an der Fensterlinie sind einfach eine Fehlkonstruktion. Die klobigen Abschlüsse der Leisten passen nur bei wenigen Vectras wirklich exakt aneinander. Ich bin wirlich kein VW-Verherrlicher, aber beim Passat sieht das einfach besser aus.

Ansonsten bin ich aber mit Verarbeitung und Qualitätsanmutung zufrieden. Sind Welten zu meinem alten Vectra A. Aber trotzdem halt noch Opel-like. Sprich, noch lange nicht an der Spitze. Wobei der Facelift vor allem im Innenraum einen noch besseren Eindruck macht.

Über die Langzeitqualität meines Autos bin ich wirklich gespannt...Der Dauertest von Autobild ist ja damals sehr positiv ausgefallen.

Gruß

Andrej

Themenstarteram 14. April 2006 um 8:06

noch eine andere frage:

welche abgsnormen haben der 3.2 v6 und der 2.0 turbo?

am 14. April 2006 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

noch eine andere frage:

welche abgsnormen haben der 3.2 v6 und der 2.0 turbo?

Hallo,

meines Wissens haben die schon von Anfang an Euro4

gruss

hoegi

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

noch eine andere frage:

welche abgsnormen haben der 3.2 v6 und der 2.0 turbo?

Euro 4! Soviel ich weiss alle Motortypen die mit "Z"32SE anfangen sind Euro 4 Motoren

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