ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 3,2V6 lässt sich nicht mehr starten

GTS 3,2V6 lässt sich nicht mehr starten

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:22

Hallo Leute,

habe o.g. Problem

Das Auto stand 1,5 Wochen in der Garage (Zweitwagen).

Wollte es heute mal wieder bewegen, aber es war kein Motorstart möglich.

Symptome:

Bei "Zündung an" gehen alle Kontrolllampen wie gewohnt an, beim Weiterdrehen ses Schlüssels tut sich allerdings absolut garnix im Motorraum.

Dafür werden im Display im Tacho alle Fehlersymbole angezeigt, die so ein Vectra darstellen kann.

Hab das Auto jetzt zum FOH schleppen lassen (ein Hoch auf ADACplus), allerdings scheinen die vollkommen ratlos zu sein.

Überbrücken hab ich versucht, die Batterie hat nix, da ja auch Fensterhebenr und radio hervorragend funktionieren.

Naja, der FOH hats trotzdem nochmal versucht :-).

Weiß einer von euch, was das sein könnte?

Bin dankbar für jeden Hinweis, da ich dem FOH gerne mit Rat und Tat zur Seite stehe.

Danke und Gruß

alex

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. August 2009 um 20:57

Anlasser iss klar denk ich ...

Sowas wie die Wegfahrsperre vllt. ? :)

Themenstarteram 20. August 2009 um 21:24

Auf Anlasser hätte ich auch getippt, allerdings machen mich die ganzen Fehlermeldungen stutzig.

Im BC kommen beim Verbrauch auch lauter F statt der Verbräuche.

Moin,

so ungewöhnlich ist das gar nicht. Ich hatte die Probleme auch immer, wenn ich meinen Sigi zu lange vernachlässigt habe. Schon nach einer Woche wollte der Kollege ebenfalls nicht starten. Licht, el. FH etc. funktionierte alles tadellos, nur zum Starten reichte es nicht mehr. Durch den Spannungsabfall im geamten Bordsystem werden die div. Fehlermeldungen gezeigt. Nach einem (Fremd-)Start sollte alles wieder funzen, auch die Fehler sollten nicht gespeichert sein.

Wichtig: FH wieder anlernen!

G

simmu

am 21. August 2009 um 7:26

wenn du das Überbrücken schon versucht hast, dann wird die Werkstatt auch wenig Erfolg damit haben... der Anlasser könnte es sein, haben meine Vorredner ja auch vermutet !

beim FOH sollten die den Fehler ja finden, halt uns mal auf dem Laufenden

Zitat:

Original geschrieben von vectra c caravan lpg

wenn du das Überbrücken schon versucht hast, dann wird die Werkstatt auch wenig Erfolg damit haben... der Anlasser könnte es sein, haben meine Vorredner ja auch vermutet !

beim FOH sollten die den Fehler ja finden, halt uns mal auf dem Laufenden

...uppps...hab das mit dem Überbrücken überlesen.

Sorry, war früh am morgen!

G

simmu

1,5 Wochen sollten nur ein Problem darstellen, wenn die Batterie schon altersschwach ist.

Mein Siggi stand mal 14 Tage, da war dann auch nix mehr zu wollen. Seit dem Batterietausch übersteht er sogar mehr als 6 Wochen ohne Murren.

also bei manchen fahrzeugherstellern muss man vor dem fremdstart das auto noch einmal auf schliessen und dann erst den schlüssel in das zündschloss stecken , da sonst die wegfahrsperre ein starten verhindert......

haste mal die kabel im motorraum überprüft ....? nicht das dich ein marder besucht hat oder irgendein massekabel "abgefallen" (gebrochen oder korrodiert) ist!

ist aber nur mal ne idee! steinigt mich nicht gleich!

Themenstarteram 21. August 2009 um 16:57

Hallo,

Fremdstart hat das Auto nicht interessiert, es zeigte die gleiche Reaktion beim Startversuch wie ohne Überbrückung.

Auto stand in einer Einzelgarage, natürlich abgeschlossen :-).

So, kleiner Zwischenstand:

FOH ist verzweifelt ins WE abgedampft, bevor ich nochmal persönlich mit ihm reden konnte.

Laut Telefonauskunft von ihm gibts im CAN Bus High Komunikationsprobleme zwischen sämtlichen Steuergeräten, die das Auto so hat.

Durch Neuprogrammierung hat er jetzt alle Fehlermeldungen diesbezüglich beseitigt, bis auf die Komunikationsfehler zwischen Motorsteuergerät, ABS-Steuergerät und Steuergerät vom AT.

Immerhin, Auto läuft scheinbar wieder, legt aber diese Fehler der drei Geräte weiterhin ab.

Er wollte dann heute Abend noch das CIM neu programmieren, aber das ist wohl nix mehr geworden, da er sich ja schon verabschiedet hatte, als ich ne halbe Stunde nach dem Telefonat da aufgeschlagen bin.

Er will jetzt am Montag die Opel-Technik zurate ziehen.

Es bleibt spannend!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von alex5

Durch Neuprogrammierung hat er jetzt alle Fehlermeldungen diesbezüglich beseitigt, bis auf die Komunikationsfehler zwischen Motorsteuergerät, ABS-Steuergerät und Steuergerät vom AT.

Wie Redfox schon sagte: Sind die Kabel überprüft worden? Vielleicht war da doch ein Nager dran. Alle drei aufgezählten Steuergeräte haben Kabelverbindungen im Motorraum.

Gruß

Achim

am 21. August 2009 um 19:42

genau daran habe ich auch gedacht, ein kleiner Nager dem die Kabel geschmeckt haben

Themenstarteram 22. August 2009 um 22:04

Danke für die Tipps!!!

Ich werde das am Montag dem FOH mitteilen.

Mal schauen, ob er da schon drauf gekommen ist :-)

Gruß

alex

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:57

So, Tag 3 des Werkstattaufenthalts meines GTS.

Die drei Fehler werden immernoch abgelegt, die Steuergeräte können einfach nicht miteinander reden.

Erste heiße Spur: Vielleicht ist das Steuergerät des ATs defekt.

Man könnte ja mal ein neues reinbasteln, allerdings sind mir 1400€ für so einen Versuch doch etwas zu reichlich.

Morgen wird nochmal die Opel-Technik um Hilfe gebeten, und wenn das nix hilft, wird er in ein Technik-Zentrum von Opel gebracht.

Kleiner Vorteil bei der Sache: Hab nen Astra TT als Ersatzwagen :-)

Gruß

alex5

Zitat:

Original geschrieben von alex5

Erste heiße Spur: Vielleicht ist das Steuergerät des ATs defekt.

Man könnte ja mal ein neues reinbasteln, allerdings sind mir 1400€ für so einen Versuch doch etwas zu reichlich.

Warum stecken die nicht einfach das Automatiksteuergerät ab, verbinden die CAN-Bus Leitungen und schauen was dann passiert? Evtl. müsste das Automatiksteuergerät zwar ausprogrammiert werden, aber als einziger Fehler sollte erst mal das Fehlen des Steuergeräts diagnostiziert werden. Dann hätte man den Schuldigen gefunden.

Gruß

Achim

Themenstarteram 24. August 2009 um 21:23

Die Idee ist gut, werde ich morgen mal den Herren weitergeben

Danke und Gruß

alex5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 3,2V6 lässt sich nicht mehr starten