1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS Federn beim FOH gewechselt

GTS Federn beim FOH gewechselt

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 10:47

Hallo Leute!

Ich hab da so ne kleine Odysee:

 

November 2010: Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit macht es auf einmal "Klong!" seit dem hatte ich meist einen hörbaren mechanischen Schlag, wenn ich Kurven gefahren bin oder nach länger Standzeit, beim Lenken im Stand.

Es hat auf jedenfall so gerappelt das ich gleich am nächsten Tag zum FOH bin. Waren alle freundlich und nett (wie immer), kurz auf der Reparaturannahmebühne gewechsen und gleich geschaut. Diagnose vorab: vermutlich Feder gebrochen, schauen wir nach.

Zwei Tage später wieder abgeholt (es wurden noch die Bremsen hinten gemacht, Inspektion komplett und halt beide Federn vorne)

Ich war vorerst zufrieden als der Werkstattmeister mir sagte das jetzt alles in Ordnung ist, ich war unzufrieden als ich die Rechnung bezahlen musste (€1200,- !! und da war schon 20% Rabat abgezogen). Als ich den Preis der Federn gelesen habe, bin ich rückwärts umgefallen. Für das Geld hätt ich mir ein komplettes Vogtland Sportfahrwerk leisten können!

Dann geh ich auf den Parkplatz und suche mein Auto (Vectra C GTS 3,2l V6 mit der 20mm Werkstieferlegung, zu dem Zeitpunkt mit 16" Winterreifen...), finde es und denke mir so: der sieht aber vorne hoch aus...

Jedenfalls fahr ich vom Hof "klong!" ?! Naja, kann ja sein das sich die Federn erst noch setzen müssen... 2 Tage fahre ich damit rum, diesmal hab ich das Schlagen auf beiden Seiten...

Also wieder zum FOH -> Probefahrt mit Werkstattmeister, der hörst auch -> Wir kümmern uns drum, das hat mit dem sich setzen von Federn nix zu tun.

Nächster Tag abholen es wurden auf den Federn, Plastikkappen angebracht... , fahre vom Hof -> "Klong!" und fahre gleich wieder drauf...

Nächster Tag abholen, es wurde zusätzlich noch jede Menge Fett in die Obere Führung eingebracht. Fahre vom Hof... und... es ist weg!... FAST es kam in den Kurven wieder, jedoch in abgeschwächter Form. Mit der Zeit ging es komplett weg...

Der Eindruck das der vorne ziemlich hoch ist blieb!

April 2011: Reifenwechsel auf die 19" OPC-Felgen (bedenke: Vectra C GTS 3,2l V6 mit der 20mm Werkstieferlegung)

Hinten: passt ein Finger zwischen Reifen und Radkasten. (SUPER!)

Vorne: passt die komplette Handbreite zwischen Reifen und Radkasten. (WAS IST DEN JETZT LOS?)

Mai 2011: Habe mir das Vogtland Sportfahrwerk mit 30mm V/H geholt und eingebaut

Messungen vor und nach dem Umbau zeigen:

Hinten ist er um -7mm abgesenkt

Vorne ist er um -32mm abgesenkt!!!

DIESE FERKEL HABEN MIR DIE FALSCHEN FEDERN EINGEBAUT?!

So jetzt seit ihr gefragt:

Welche Teilenummer hätte ich gebraucht? (BJ. 11/02)

Kann ich die ausgebauten Federn beim FOH abgeben und mein Geld wiederverlangen?

Ich suche die Rechnung raus und schaue mal was für Artikelnr. die Federn haben und welche eingestanzt sind. Wenn ihr mir sagt was für Teile/Artikel-nr. ich bräuchte, werde ich auf jedenfall mal den FOH damit konfrontieren.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 25. Mai 2011 um 11:21

Also ich hab eine ähnliche Situation wie du, außerdem hab ich schon glaub ich 2mal einen GTS gesehen der vorne zu hoch war...

Ich hab auch Federn vorne getauscht, es hat geknarrt bei Temposchwellen wenn ich die nicht extreeemm langsam genommen habe, hab aber gedacht des wird die Gummilippe vorne sein die streift und irgendwann hat das dann aufgehört (~4-5t km würd ich sagen).

Ich kenn jmd. der beim FOH arbeitet der hat mir Rechnung usw. alles mehrmals verglichen und gesagt der is zwar wirklich ziemlich hoch vorne aber lt. Rechnung müssen das die GTS-Federn sein die ich bekommen hab (habs selbst eingebaut). Doch, ähnlich wie bei dir, vorne ne ganze Hand hinten 2 Finger (195/65 R15 Winterreifen)

Schlussendlich hab ich im Forum mal gelesen dass Opel angeblich manche GTS-Federn aufgelassen hat (der der das geschrieben hat war sich aber auch nicht sicher), ich schätze mal man bekommt dann bei Bestellen der -20mm Federn einfach die normalen (reine Vermutung).

Wie dem auch sei, ich hab mir dann 4 Eibach -30 mm Federn gekauft (170 für 4 Federn und nicht 300 für 2 wie bei Opel) und gut is, jz. is er ca. 1 cm tiefer als der "normale" GTS.

Ich weiß nicht wie genau das Gesetz in Deutschland aussieht (bin Österreicher) aber ich denke wenn du die Federn beim FOH einbauen hast lassen wird sich da schon was machen lassen, und wenn sie dir nur die Arbeitszeit gratis machen damit sie dir Fremdmarken-Tieferlegungsfedern einbauen... Denn wenn sie wirklich die GTS-Federn aufgelassen haben brauchst du Eibach, H&R,...

Zu dem Knarren: Ich weiß nicht obs das selbe ist wie bei dir aber vl. war das da weil wir die normalen Federn zu den GTS-Stoßdämpfern drin haben/hatten (hinten gibts sicher eigene GTS-Dämpfer also wird das vorne wohl auch so sein).

Lg

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 6:20

Also ich hab mal die Rechnung rausgekramt:

 

Artikelnr. der "Neuen" vom FOH verbauten Federn ist: 93190523 das entspricht der Teilenr. 312361

Kann jemand herausfinden für welche Fahrzeuge diese Federn sind?

Und nach recherche im I-net Autoteile.net usw. hätte ich wohl die Teilenr.: 312173, 312171 oder 312215 benötigt.

Kann jemand auch diese Teileverwendung heraus finden?

 

Und dann gehts ab zum FOH, kann ja wohl nicht das ich 237,48 + 19% Mehrwertst. bezahle für falsche Federn!

Gruß

am 26. Mai 2011 um 7:19

Muss dir leider sagen das laut EPC die Teilenummer: 93190523 bzw. Katalognr. 312361 für deinen Z32SE korrekt sind.

Da steht auch Sportfahrwerk geschrieben!

 

Bei den Katalognummern: 312173, 312171 oder 312215 steht überall Standardfahrwerk.

am 26. Mai 2011 um 10:17

Jep so wars bei mir auch, von den Teilenrn. her hätte es gepasst

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 13:52

Ja dann leckst mich! Die Tieferlegung 30/30 find ich für die 19" OPC Felgen total geil!!!! liegt jetzt schön satt im Radkasten.

Dann verkauf ich halt die fast neuen Federn bei ebay, leg noch was drauf und hol mir Distanzscheiben...

Danke für die Hilfe und Beiträge

Grüßle aus dem Rhein-Main-Gebiet

am 26. Mai 2011 um 14:27

Naja und wenn du noch probierst ob sie dir wenigstens die Arbeitszeit für den Umbau auf Eibach-Federn gratis machen? Weil sies ja falsch bestellt haben... Ich habs in meinem Fall gar ned probiert weil ich die Federn selber eingebaut hab...

Ka obs realistisch is...

No Way!

 

Der FOH hat ja laut Teilenummer nichts falsch gemacht. Mit was willste dem denn da kommen?

Aber wirklich schön zu hören , das man bei einem Federbruch sich den Weg zum FOH sparen kann und lieber gleich sich die Federn , seiner Wahl , besorgt und irgendwo einbauen lässt!

Danke für die Aufklärung!

am 26. Mai 2011 um 16:13

Oh da hast du wohl recht... Eigentlich kann ja der FOH direkt auch nix dafür sondern die Zentrale...

Ich weiß ja nicht ob die GTS-Federn wirklich aufgelassen wurden aber es ist halt gut denkbar... Oder die haben die normalen Federn und die für den GTS vertauscht mit den Teilenummern von der Zentrale her und wenn man nun normale bestellt bekommt man GTS... ka

Deine Antwort
Ähnliche Themen