ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS Serienfahrwerk vs. Eibach Pro System/Irmscher

GTS Serienfahrwerk vs. Eibach Pro System/Irmscher

Opel Vectra C

Hat hier schon mal jemand sein GTS-Fahrwerk gegen die Eibach/Irmscher-Variante getauscht? Wo liegen die Unterschiede?

Beim Irmscher liegen ja für die HA 10mm "Heckerhöhung" dabei. Wo kann man diese beziehen, wenn man das Eibach bestellt?

Oli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

getauscht hab ich es NOCH nicht. Du kannst dir sowohl die Federn als auch die Dämpfer aus dem freien Handel bestellen. Die Bestellnr. bekommst du direkt bei Eibach (sind sehr freundlich). Dann zahlst nämlich keine 300,- sonder nur 180,-

Viele Grüße und viel Spaß

Ho

Sorry ich meinte nicht Dämpfer sondern die Heckhöherlegung

Das Angebot vom Händler fürs Eibach habe ich schon, liegt bei 538 €.

Ähm wow...

dann ist da wohl der Einbau mit dabei nehm ich an.

Übrigens der Unterschied soll lt. verschiedenen Foren und auch nach Auskunft von Irmscher-Tunern und Eibach folgender sein:

Tieferlegung des Fahrzeugschwerpunkts 10mm bei GTS.

Die Federn sollen nicht so bockig auf kleine Unebenheiten reagieren wie die Serien jedoch auch sportlicher sein.

Achja, weiß nicht ob du das weißt aber die Irmscher-Federn werden bei Eibach produziert. Sieht man in dem Gutachten.

Viele Grüße

Ho

Die Unterlagen kannst du telefonisch Tel.: +49(0)71519710 direkt bei Irmscher bestellen, gib diese Artikelnummer 4004005 für die Federunterlagen an.

Ich habe mir die Unterlagen auch vor kurzem eingebaut, bezahlt habe dafür 14€ + 7€ Versand.

Die Eibach Federn finde ich im Vergleich zum Seriensportfahrwerk besser, irgendwie spüre ich nicht mehr so harte Schläge, das Fahrgefühl ist insgesamt sanfter.

Wie es sich mit anderen Dämpfer verhält kann ich nicht sagen, da bei meinem die Seriendämpfer drin geblieben sind.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von OP777

Ähm wow...

dann ist da wohl der Einbau mit dabei nehm ich an.

Schön wärs ;-)

Nein, der Einbau kommt noch dazu. Das Pro System besteht aus Federn UND Dämpfern, ich nehme an, Du schreibst nur von Federn (Pro Kit).

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Die Eibach Federn finde ich im Vergleich zum Seriensportfahrwerk besser, irgendwie spüre ich nicht mehr so harte Schläge, das Fahrgefühl ist insgesamt sanfter.

Gut andere Dämpfer wären ja noch bei mir dabei. Wie groß ist denn der Unterschied in der Seitenneigung bei zügiger Kurvenfahrt und dem Einknicken beim stärkeren Bremsen?

^^dann erklärt sich alles

Themenstarteram 29. März 2011 um 8:21

Wollte mir nun das Pro System bestellen. Eibach hat nur mittlerweile dieses Fahrwerk aus dem Programm genommen :-((

Selbst ein Ebay-Powerseller der 10 Stück in einer Auktion hat, kann nicht liefern...

Hat jemand noch eine Idee, wo eines auf Lager liegen könnte?

am 29. März 2011 um 8:50

Passt jetzt vl. nicht so gut dazu aber vl. hilfts ja weiter:

Als ich meinen GTS vor einem halben Jahr gekauft habe war das GTS-Fahrwerk drin, dazwischen hatte ich ein paar Monate die normalen Federn ohne GTS (hab die falschen bekommen und mir wurde gesagt der senkt sich eh noch) Und seit samstag hab ich die Eibach Prokit 30 mm Federn mit neuen GTS-Dämpfern drin.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sind die Eibach etwa 1 cm tiefer als die GTS. Von den paar Tagen, in denen ich die Eibach-Federn fahre, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Kann mich jetzt nicht mehr so genau an die GTS-Federn erinnern weil ich vorne zwischendurch die normalen verbaut hatte, aber mir kommts vor dass er ein bisschen straffer ist. Aber auf jedenfall noch komfortabel fahrbar.

Ich bringe jetzt mit den Sommerreifen (225/45/17) vorne 3 Finger und hinten 2 Finger in den Radkasten. Aus der jetzigen Sicht wären vl. 40/40 Federn von H&R und eine 10-mm-Einlage für hinten schicker gewesen, dann würde man vorne sowie hinten je 2 Finger reinbringen und ich glaube 40 mm (also 20 mm mehr als GTS) halten die GTS-Dämpfer ja noch aus, dann liegt er halt noch ein bisschen härter. Allerdings geht er, wenn vorne wer sitzt, vorne auch ein bisschen ein, aber wirklich nur ganz minimal.

Themenstarteram 29. März 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Gimmimoorhuhn

Und seit samstag hab ich die Eibach Prokit 30 mm Federn mit neuen GTS-Dämpfern drin.

Das wäre auch eine Alternative, allerdings wurde mir gesagt, daß er die Sachs-GTS-Dämpfer nur noch für die Vorderachse geliefert werden können.

Habe jetzt die Eibach-Federn und Bilstein B8 bestellt (= B12). Allerdings spürbar teuer als das Pro-System.

Oli

am 29. März 2011 um 11:30

jo, ich hab auch ein bisschen gebraucht bis ich einen hänlder gefunden habe, der eigene gts-dämpfer führt. dachte schon das sind die selben wie die normalen, aber da gibts doch eigene für gts ;) die sachs-nr. ist 300 067 und hier ist ein link vom shop wo ich sie gekauft hab: GTS-Dämpfer@Geizteile (habs im österreichischen shop gekauft aber sonst is ja alles gleich)

nagut die bilstein b8 sind ja, denke ich, eine ganz andere klasse als die sachs-dämpfer. hatte kurzzeitig überlegt bei ebay ein eibach-bilstein b4 set um 430+versand zu kaufen aber da ich die stoßdämpfer vorne erst erneuert habe wollte ich nicht vorne auch wieder neue reingeben, obwohl soviel ich gehört hab schon die b4 besser sind als die sachs-gts-dämpfer...

wenn du geld sparen möchtest könntest du ja die b8+eibach federn zurück geben und das eibach-bilstein b4 fahrwerk nehmen... ist auch günstiger als die eibach-sachs gts variante wenn du alle 4 stoßdämpfer tauschen willst (in meinem fall musste ich jedoch nur 2 tauschen, wie gesagt). was ich mal gehört hab sollen die b4 wie gesagt besser sein als die sachs-gts aber da verlass dich nicht auf mich sondern lass es von wem der sich auskennt bestätigen ;)

was kostet denn die eibach-b8 kombi, wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 30. März 2011 um 8:42

780 € fürs Fahrwerk + 200 € für den Einbau (+Radlager links erneuern + Spurstange rechts erneuern, da innen ausgeschlagen)

Alles für 1450 €

am 30. März 2011 um 10:36

Omg na da hast du ja ordentlich einsparungspotenzial beim fahrwerk :) schreib dann mal wofür du dich jetzt entschieden hast und wie es zu fahren ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS Serienfahrwerk vs. Eibach Pro System/Irmscher