ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS / unlackierte Schweller + Heck

GTS / unlackierte Schweller + Heck

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 1:43

Hi, mir ist aufgefallen, dass einige GTS, besonders die ab BJ. 05, keine lackierten Schweller haben und ein Heck mit verstecktem Auspuff.

Ab wann wurden die Modelle gebaut und wieso hat Opel das gemacht?

Meiner Meinung nach sieht das einfach nur doof aus.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ab Modelljahr 05 wurde das Fliessheckmodell auch in Deutschland ohne GTS-Ausstattung (bestimmte Innenausstattung, Fahrwerk tiefer, Frontschürze usw.) angeboten. Diese nennt man einfach nur Vectra Fliessheck.

MfG BlackTM

am 20. Januar 2006 um 8:35

das war dann wahrscheinlich das Editionsmodell wie meiner auch.... da hat man einiges weggespart, jedoch auch tolle bundlepreise offeriert !

Hi,

ich hab mich wirklich über die reihenweisen Angebote dieser vermeintlichen "GTS" aufgeregt, als ich auf der Suche nach meinem war. Alle werden als GTS bezeichnet, sind aber keine.

Gut, man bekommt für 15Tsd. schon einen von Frühjahr 05, aber die Ausstattung kann man den Hasen geben:

Kein Sportfahrwerk, keine Sportsitze, keine lackierten Schweller, Limo- Heck, keine Armlehne, Leder sowieso nicht usw.

Im Prinzip ist es Betrug, den Edition als GTS zu bezeichnen. Unverschämterweise ist ein vergleichbarer echter GTS oft mehr als 2000 Euro teurer und obendrein mindestens ein halbes Jahr älter.

Für mich kam der Edition trotz des günstigeren Preises aber nicht in Frage.

Gruß

Andrej

Die eingeschränkte Auswahl an Zusatzausstattungen beim Edition (s.o.) war für mich entscheidend, einen GTS zu nehmen. Der Stoff hat mir nicht gefallen und die hellen Zierleisten ("Alu") gehen ja nun gar nicht.

Der Edition 5-Türer ist von vorne auch durch andere Grilleinsätze vom GTS zu unterscheiden. Oben hat er den von der Limo, unten den vom Signum.

Wie abgebildet, hätte er mir schon gefallen (schon mal so ´ne lange Antenne gesehen?):

Hi,

das liegt nicht nur an der Antenne.

Die sieht so lang aus, weil der so hoch steht. :D

casabinse

am 21. Januar 2006 um 17:49

Kann man sich denn nicht den Fließheck-Vectra auf GTS umrüsten.

Die Edition-Modelle sind doch echt verlockend günstig.

Also 30er Eibach-Federn rein, die kleine Abrisskante drauf und fertig, oder? Das 3-Speichen Lenkrad hat er doch schon, sowie die Signum/GTS-Front. Wenn man nicht auf Leder steht (wie ich) ist es doch eine echte Alternative.

Was hat der Edition denn noch nicht als Serienausstattung?

Im Prinzip hast du recht, das geht schon. Aber wenn ich gleich einen GTS nehme, spar ich mir den Aufwand, und hab halt alles schon drin. Vor allem die Sportsitze würde ich beim Edition vermissen, die sind nämlich echt klasse. Und die unlackierten Seitenschweller und das Heck gefallen mir nicht so. Würde ich lackieren lassen, was wiederum mit Kosten verbunden ist. Wem das nicht wichtig ist, für den ist der Edition natürlich ne gute Alternative.

Um auf original GTS- Optik zu kommen, müsste man quasi:

Seitenschweller lacken + neue Heckschürze

Neuer auspuffendtopf mit verchromtem Endrohr

Sportsitze vorne nachrüsten

Sportfahrwerk einbauen

17 Zöller montieren

Armlehne innen nachrüsten

Hecklippe anbringen

Gruß

Andrej

am 24. Januar 2006 um 7:16

Hi!

Was hat der Edition als "Sonderausstattung" gegenüber nem normalen Vectra? Nur die Front und die Alus?

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Hi!

Was hat der Edition als "Sonderausstattung" gegenüber nem normalen Vectra? Nur die Front und die Alus?

das hat sich jetzt mit dem facelift auch erledigt. alle vectra grinsen nun mit der gleichen front :D

gts hat frontscheinwerfer und heckleuctehn dunkel getönt, anderes lenkrad, amdere instrumente und sportsitze und serienmäßig 17'' zu 16'' beim edition

am 24. Januar 2006 um 8:22

ist zwar ein wenig ot, aber ...

welche unterschiede gab es denn beim caravan? (edition zu normal)

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

ist zwar ein wenig ot, aber ...

welche unterschiede gab es denn beim caravan? (edition zu normal)

genau wie von mir oben beschrieben gilt das auch für den caravan, ausser der unter teil der heckschütze sowie die seitenschweller bei beiden nicht lackiert sind

Wie oft bei Sondermodellen basierte auch der Edition auf der Basisausstattung. Dieser hat er aber voraus:

Alu 16 Zoll

Nebelscheinwerfer

dunkle Heckleuchten

Sport- Lederlenkrad

6-fach verstellbarer Fahrersitz

Klimaautomatik

CD 30 mit GID

(Infos aus Vectra Edition Prospekt 11/04)

Also im Prinzip nicht schlecht, aber im Vergleich zum GTS mit einem Ausstattungspaket oder zu Elegance immer noch lückenhaft.

Mit dem Facelift wird es in Zukunft für den Gebrauchtkäufer nochmals um einiges schwerer, einen guten Fünftürer in GTS/Sport Ausstattung zu finden, da diese mittlerweile nur noch eine Ausstattungslinie ist, und sehr selten vertreten sein wird (ähnlich Cosmo) und wie es schon beim Vectra B facelift der Fall war. Sieht man jetzt schon bei mobile und Co: Lauter Fünftürer Edition, Basis oder first Edition, die als GTS bezeichnet werden, aber schnell an den nicht abgedunkelten Scheinwerfern als Pseudo- GTS zu erkennen sind.

Gruß

Andrej

am 25. Januar 2006 um 7:49

aha, dann muss man ja in zukunft noch genauer hinschauen.

vielen dank für die infos.

am 25. Januar 2006 um 8:05

Gibt es denn überhaupt noch die GTS-Linie im Facelift-Softiment ? Denn der Konfigurator auf Opel.de biet nur den Vectra als Fließhecklimo in folgender Ausstattungsvariante an:

Basis, Edition, Sport, Cosmo und OPC an.

Wie könnte ich demnach einen GTS bestellen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS / unlackierte Schweller + Heck